Transformation
Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Transformation.
Transformationsgeschäft gibt KPMG Schub
Digitale und geschäftliche Transformation treiben das Wachstum von KPMG in Deutschland. Das Thema zieht sich durch alle Segmente.
Metro verschreckt mit trübem Ausblick
Der Handelskonzern Metro bringt es ertragsseitig auf keinen grünen Zweig. Im neuen Turnus drohen unter dem Strich erneut rote Zahlen. Helfen soll jetzt ein Sparprogramm.
Thyssen-Aufsichtsratschef Russwurm steckt im Dilemma
Thyssen-Aufsichtsratschef Siegfried Russwurm läuft das Top-Personal davon: Nach nur sechs Monaten im Amt zieht es Finanzvorstand Jens Schulte zur Deutschen Börse.
Krisenkonzern Baywa streicht 1.300 Vollzeitstellen
Die Baywa sieht bei ihrer Sanierung einen umfangreichen Personalabbau vor. Der Agrarhandelskonzern will im Bereich der AG bis zu 1.300 Stellen streichen.
„Was mich stört, ist das dauerhafte Gejammer“
KMU in Deutschland kämpfen mit Bürokratie und Regulierung. Berater Sascha Haggenmüller empfiehlt pragmatisches Handeln und sieht in der Nachhaltigkeit eine Chance zur strategischen Weiterentwicklung.
Banken dringen auf eine Reform der Sustainable-Finance-Regeln
BdB fordert eine Neujustierung der Klima- und Energiepolitik, um nachhaltiges Wachstum zu fördern und die grüne Transformation zu unterstützen.
„Das Klima verhandelt nicht“
BdB-Hauptgeschäftsführer Heiner Herkenhoff fordert eine Vereinfachung des ESG-Regelwerkes. Er ruft zugleich dazu auf, auch die Chancen der Wirtschaft im Blick zu behalten, die mit der grünen Transformation verbunden sind.
Honeywell-Chef Kapur muss Mischkonzern verschlanken
Der aktivistische Investor Elliott drängt auf eine Aufspaltung des Industriekonglomerats Honeywell. Damit kommt er CEO Vimal Kapur und seinen Plänen für den Mischkonzern ins Gehege.
Sustainable-Finance-Beirat sieht Transformation als Chance
Vor den Neuwahlen tagt der Sustainable-Finance-Beirat ein letztes Mal. Die Experten plädieren an die neue Bundesregierung, privates Kapital für die Transformation zu mobilisieren.
CEO Ebel bleibt bei Tui auf dem Posten
Tui verlängert den Vertrag von Vorstandschef Sebastian Ebel, um die digitale Transformation und globale Expansion fortzusetzen. Auch Finanzchef Mathias Kiep soll bis 2028 bleiben.
PwC setzt auf große Transformationsprojekte
Die Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsgesellschaft PwC war im abgelaufenen Geschäftsjahr von einem schwierigen Marktumfeld und Einbußen im Consulting gebremst, will die Dynamik aber im laufenden Turnus steigern.
Automotive unter massivem Transformationsdruck
Nahezu alle Restrukturierungsexperten stufen derzeit die Automobilbranche als den Sektor mit dem größten Transformationsbedarf ein. Für viele Unternehmen könnte es jedoch schwierig werden, den Umbruch zu finanzieren.
Förderbanken sondieren Kooperationen
Die Förderbanken aus Berlin, Brandenburg sowie weiteren ostdeutschen Bundesländern sondieren aktuell Möglichkeiten, bei der Finanzierung der grünen Transformation zusammenzuarbeiten.
„Wir sind uns einig, dass man etwas tun muss“
Die gerade 100 Jahre alt gewordene Förderbank IBB will sich mit weiteren Förderinstituten verbünden, um dem Finanzierungsbedarf für die grüne Transformation besser begegnen zu können. Im Fokus steht aber auch die lebendige Fintech-Szene in der Hauptstadt.
Apobank erntet erste Früchte der Transformation
Das günstige Zinsumfeld hat der Apobank im ersten Halbjahr in die Karten gespielt. Zugleich kommt die Genossenschaftsbank beim Umbau voran. Als Nächstes geht es den Personalkosten an den Kragen, wie Vorstandchef Matthias Schellenberg im Interview erläutert.
„Wir werden in einzelnen Bereichen mehr Personal brauchen“
Die Apobank kommt bei der Umsetzung ihrer "Agenda 2025" voran. Nach Prozessoptimierungen wird jetzt den Personalkosten zu Leibe gerückt, Stellenabbau inklusive. Warum in manchen Abteilungen aber auch mehr Personal benötigt wird, erläutert Vorstandschef Matthias Schellenberg im Interview.
Bei SAP gehen zwei Vorstände auf einen Schlag
In der Belegschaft macht sich die laufende Transformation bei SAP bereits bemerkbar, nun ist sie auch im Führungsgremium angekommen: Scott Russell und Julia White, deren Verträge im vergangenen Jahr erst verlängert wurden, hören Ende August auf. Der Vorstand wird gestrafft.
SAP-Vorstände gehen ein Jahr nach Vertragsverlängerung
SAP trennt sich auf einen Schlag von zwei Vorständen, deren Verträge erst im Vorjahr bis 2027 verlängert wurden. Vertriebschef Scott Russell und Marketing-Vorständin Julia White scheiden beide per Ende August aus.
„Wir sind nicht der CO2-Türsteher“
Die Zuversicht wächst in der Finanzindustrie, dass es mit der Kapitalmarktunion vorangeht. Als einfachster Schritt empfehle sich zunächst die Belebung des Verbriefungsmarktes, wie eine Diskussion von Topmanagern beim „Frankfurt Euro Finance Summit“ zeigte.
Covestro legt Sparprogramm auf
Mit einer neuen Betriebsvereinbarung schließt Covestro betriebsbedingte Kündigungen bis Ende 2032 aus. Zugleich wird Leverkusen als Sitz der Konzernzentrale festgeschrieben. Das ist gerade mit Blick auf die bevorstehende Übernahmeofferte relevant.
Nachhaltige Transformation zwischen Realität und Regulatorik
Die EU-Taxonomie ist ein guter Ansatz, sie soll Unternehmen bei der Messung ihrer Transformationsfortschritte unterstützen, findet unsere Gastautorin. Aber neben der statischen Taxonomie müsse auch der Transitionsprozess berücksichtigt werden.
Privates Kapital für die Energiewende muss stärker in den Fokus rücken
Die Energiewende wirft drängende Fragen auf, auf die es Antworten zu finden gilt. Unter anderem ist zu klären, wie administrative und rechtliche Hürden abgebaut werden können, um mehr privates Kapital zu mobilisieren, schreibt Gastautor Robert Pottmann von Meag.
Grüne Leitmärkte brauchen europäische Standards
Die Definition, was grüner Stahl oder grüner Zement ist, sollte besser europäisch geregelt werden. Ansonsten entstehen nur neue Wettbewerbsnachteile, die die Transformation behindern.
Habeck stellt grüne Leitmärkte vor
Wirtschaftsminister Robert Habeck hat ein Konzept für Leitmärkte für klimafreundliche Grundstoffe vorgelegt. Dieses soll die grüne Transformation in der Stahl- und Zementindustrie sowie bei der Ammoniak- und Ethylen-Produktion voranbringen. Die Nachfrage soll auch über Quoten angekurbelt werden.