Transport
Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Transport.
Niedrigwasser bremst Schifffahrt
Die Binnenschifffahrt in Deutschland hat im vergangenen Jahr auch wegen der Beeinträchtigung durch das Niedrigwasser auf dem Rhein so wenig wie noch nie seit der Wiedervereinigung transportiert.
Welthandel erreicht 2022 Rekordwert
Allen Krisen zum Trotz hat der weltweite Warenverkehr im vergangenen Jahr einen Höchststand erreicht. Doch die Aussichten für das laufende Jahr sind laut den Vereinten Nationen eher mau – es gibt allerdings auch Hoffnungsschimmer.
Die Party ist vorbei
Die Sonderkonjunktur während der Corona-Pandemie flaut ab. Die Containerschifffahrt muss sich auf eine Normalisierung im Seefrachtgeschäft einstellen. Dabei gibt die gestärkte Finanzbasis Sicherheit.
Die Party ist vorbei
Die Sonderkonjunktur während der Corona-Pandemie flaut ab. Die Containerschifffahrt muss sich auf eine Normalisierung im Seefrachtgeschäft einstellen. Dabei gibt die gestärkte Finanzbasis Sicherheit.
Die Wasserstoff-Pionierin
Seit kurzem fährt der erste seriengefertigte Wasserstoff-Lkw in Deutschland. Gründerin Sara Schiffer hat für ihre Idee vom nachhaltigen Mietlaster die Rückendeckung des Versicherers DEVK bekommen.
Welthandel im Aufschwung
Das IfW Kiel sieht den Welthandel zum Jahresstart auf einem guten Weg: „Freie Frachtkapazitäten, ein Containerschiffnetzwerk auf dem Weg ins Gleichgewicht und Aufholpotenzial in China – insgesamt lässt die Entwicklung im Januar auf einen längeren...
Hapag-Lloyd erfüllt Erwartungen mit Rekordgewinn
Die Reederei Hapag-Lloyd hat 2022 mit operativen Rekordergebnissen die Markterwartungen erfüllt. Vorläufige Zahlen zeigen aber auch, dass der Boom in der Schifffahrt während der Coronakrise nachlässt.
Hapag-Lloyd erfüllt Erwartungen mit Rekordgewinn
Die Reederei Hapag-Lloyd hat 2022 mit operativen Rekordergebnissen die Markterwartungen erfüllt. Vorläufige Zahlen zeigen aber auch, dass der Boom in der Schifffahrt während der Coronakrise nachlässt.
Oliver Seidl
Oliver Seidl (59) ist seit 2016 Vorstandsmitglied und CFO von Schenker. Seine berufliche Laufbahn begann der Diplom-Kaufmann bei Daimler (heute: Mercedes-Benz Group). Nach elf Jahren folgten Stationen bei Pfleiderer, Dürr, Loewe (davon drei Jahre...
CFO sieht Schenker vor erneutem Rekordergebnis
Die Logistikbranche hat in den vergangenen Jahren einen beispiellosen Aufschwung erlebt. Nun aber belasten die Folgen des Kriegs in der Ukraine. Laut Oliver Seidl, Finanzvorstand der Deutsche-Bahn-Tochter Schenker, gelingt die Weitergabe der erhöhten Kosten an die Kunden „recht gut“. Für 2022 sagt er das sechste Rekordergebnis in Folge voraus.
Objekte der Schönheit
Die neue Weihnachtskollektion ist da! Auf die Rückkehr der festlichen Sandwiches in die Shops am Bahnhof kann man sich verlassen, auch wenn im Nahverkehr der britischen Metropole nicht mehr viel geht.
Mærsk avisiert Abschwung der Containernachfrage
A. P. Møller-Mærsk erwartet einen stärkeren Rückgang der Container-Nachfrage als bislang avisiert. Den Höhepunkt bei den Frachtraten in der Schifffahrt sieht der Konzern überschritten.
Scholz unterstreicht EU-Anbindung der Ukraine
Bundeskanzler Olaf Scholz hat das Bekenntnis zur EU-Mitgliedschaft der Ukraine unterstrichen. Beim Wiederaufbau müsse dies gleich mitgedacht werden. Die Wirtschaft hat einen Aufbauplan entwickelt.
Der Traum vom Tunnel zwischen Europa und Afrika lebt wieder auf
Seit 150 Jahren hat es zahlreiche Projekte für eine Verbindung zwischen Europa und Marokko an der Meerenge von Gibraltar gegeben. Die Krise von 2008 beendete die sehr konkreten Pläne für einen Tunnel. Nun will Madrid die Machbarkeitsstudie aktualisieren.
Onlinehändler und ihr Problem mit den Retouren
Vor allem im Modegeschäft schicken Kunden viele Pakete wieder zurück. Die Kosten dafür tragen in den meisten Fällen die Verkäufer. Welchen Umfang die Retouren haben und was Onlinehändler dagegen tun.
PwC-Studie sieht Elektro-Lastwagen 2035 klar vorn
Elektro-Lastwagen dürften nach einer Studie der Unternehmensberatung PwC in einem Jahrzehnt den Markt beherrschen.
Gegen CO 2 und Fahrermangel
Wegen des Kriegs in der Ukraine sind Lkw-Fahrer in Europa noch knapper geworden. Auch in den USA gibt es zu wenige Trucker. Das macht das autonome Fahren besonders erstrebenswert.
Logistikkonzerne unter Druck
Aktien aus der Logistikbranche sind global unter Druck geraten. Auslöser waren schlechte Zahlen und eine gestrichene Prognose bei Fedex sowie verhaltene Prognosen einer Airline und einer Reederei für das Jahresende. Auch die Deutsche Post gerät in den Strudel.
Kühne + Nagel spiegelt Optimismus wider
In der Logistik sind die tief hängenden Früchte geerntet Die Börse nimmt eine schmerzfreie Normalisierung der Ertragslage des Logistikkonzerns Kühne + Nagel vorweg.
Krisengewinner in der Pandemie
Die Containerschifffahrt zählt zu den Gewinnern der Coronakrise. Bei gestörten Lieferketten und hoher Transportnachfrage steuert die Branche auf Rekordergebnisse zu. Das sorgt für Freude und Kritik.
„Ewiger Finanzstaatssekretär“ soll Aufsichtsratschef der Bahn werden
Seit 2005 ist Werner Gatzer mit Unterbrechung von nur wenigen Monaten Staatssekretär im Finanzministerium. Auch im Aufsichtsrat der Bahn vertritt er die Interessen des Bundes. Im Herbst soll er den Vorsitz in dem Kontrollgremium übernehmen, heißt es in Regierungskreisen.
Mærsk verkauft Anteil an russischer Terminalfirma
Die Mærsk-Terminalsparte APMT gibt ihren Anteil an dem russischen Terminalunternehmen Global Ports ab. Die Firma ist von Folgen des Ukraine-Kriegs betroffen.
Auftragseingang der US-Industrie stagniert
Die Auftragseingang in der US-Industrie hat im Juli unerwartet stagniert. Die Bestellungen langlebiger Gebrauchsgüter wie Flugzeuge und Maschinen verharrten auf dem Vormonatswert, wie das Handelsministerium am Mittwoch in Washington mitteilte.
Cazenave wird Chefin von Eurostar
Sie ist begeisterte Reiterin – und Expertin für Schienenverkehr. Kenner der Transportbranche sind deshalb nicht überrascht, dass die französische Staatsbahn SNCF Gwendoline Cazenave zur neuen Chefin ihrer Tochter Eurostar Group ernannt hat. Die...