Triebwerke
Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Triebwerke.
Überschall-Triebwerksentwickler Reaction Engines kollabiert
Der Überschall-Triebwerksentwickler Reaction Engines ist zahlungsunfähig. Weder die Vereinigten Arabischen Emirate, noch BAE Systems oder Rolls-Royce wollten einspringen.
Airbus muss nach der Sommerpause durchstarten
Der Flugzeugbauer muss bis Ende des Jahres 323 Jets ausliefern, um das bereits gesenkte Ziel für 2024 erreichen zu können. Während die EASA eine Inspektion der A350-1000 angeordnet hat, bereitet er die Erstauslieferung des A321XLR vor.
Triebwerkbauer MTU schreibt erstmals Jahresverlust
Der Triebwerkbauer MTU Engines hat erstmals in seiner Geschichte einen Jahresverlust verbucht. Eine kostenträchtige Rückrufaktion des US-Partners P&W schlägt ins Kontor. Für 2024 strahlt der Dax-Konzern Zuversicht aus.
Die Grenzen der emissionsfreien Luftfahrt
Bis zu einem weltweiten emissionsfreien zivilen Luftverkehr auf Mittel- und Langstrecken ist es noch ein langer, beschwerlicher Weg.
Luftfahrtkonzerne forschen an grünen Triebwerken
Die Luftfahrtindustrie rückt angesichts des Klimawandels bei der Forschung und Entwicklung umweltschonenderer Antriebe enger zusammen.
Der Traum vom Elektro-Langstreckenflieger
Aufgrund des Klimawandels wächst der Druck auf die Luftfahrtindustrie, emissionsfreie Antriebe zu bauen. Doch reine Elektro-Langstreckenflugzeuge sind technisch nicht möglich.
Rolls-Royce enttäuscht erneut
Rolls-Royce hat mit ihrem Ergebnis im ersten Halbjahr weit unter den Markterwartungen gelegen. Das Geschäft mit der Zivilluftfahrt schaffte es trotz Erholung des Flugverkehrs nicht über die Nulllinie.
Tufan Erginbilgic wird neuer CEO von Rolls-Royce
Rolls-Royce hat einen Nachfolger für Warren East gefunden, der bereits im Februar angekündigt hatte, sein Amt als CEO niederzulegen. Der BP-Veteran Tufan Erginbligic übernimmt am 1. Januar das Steuer.
Kein Personal, keine Triebwerke
Dass Personal Mangelware ist, ist auch auf der Luftfahrtmesse in Farnborough nicht zu übersehen.
GE-Chef übernimmt das Zepter in der Triebwerkssparte
General Electric zieht Konsequenzen aus den Produktionsproblemen im Luftfahrtgeschäft und wechselt einen der Führungsmannschaft aus.
MTU-Vorstand mit zusätzlichem Ressort
Mit Blick auf das anstehende Elektrozeitalter in der Luftfahrtindustrie hat der Triebwerkhersteller MTU Aero Engines im Vorstand das neue Ressort Nachhaltigkeit eingerichtet.
Reiserestriktionen machen Rolls-Royce zu schaffen
Die Erholung der Flugstunden im Reiseverkehr verläuft langsamer, als Rolls-Royce lieb sein kann. Denn die Wartungsumsätze orientieren sich daran, wie lange die Triebwerke in der Luft waren.
Safran zeigt sich zuversichtlich
Triebwerkshersteller Safran peilt für die nächsten Jahre ein bereinigtes Umsatzwachstum von mehr als 10% jährlich an. Ein Teil der Aktivitäten des vor drei Jahren übernommenen Flugzeugbauzulieferers Zodiac Aerospace steht noch auf dem Prüfstand.
Rolls-Royce baut weniger Triebwerke
Der britische Technologiekonzern Rolls-Royce wird dem „Sunday Telegraph“ zufolge im Sommer die Triebwerkproduktion für zwei Wochen herunterfahren. Es wären die ersten betriebsbedingten Werksschließungen seit der Re-Privatisierung des Unternehmens unter Margaret Thatcher.