Trump

Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Trump.

Wo blieben die Demokraten am Wahlabend?

Die US-Demokraten haben bei den Wahlen auf breiter Front enttäuscht. Rätsel gibt ihnen das Verhalten mehrerer Wählergruppen auf, die fernblieben oder für Donald Trump votierten.
mehr
Im DatenraumPräsidentschaftswahl in den USA
von Peter De Thier

Peking sorgt für stärkere Konsumdynamik

Pekings Stimuli fördern die Kauflaune chinesischer Verbraucher. Das hilft, die Wachstumskräfte zu stabilisieren. Mit Trump kommen aber neue Sorgen.
mehr
China-Konjunktur
von Norbert Hellmann

Schattenkabinett aus Hardlinern und Loyalisten

Donald Trumps Schattenkabinett ist fast komplett. Der 47. Präsident wird sich mit einem Team aus Hardlinern umgeben, die ihren Chef kritiklos unterstützen werden.
mehr
Kabinett Trump II
von Peter De Thier

Regierungsverschlanker Musk will 100.000 Jobs streichen

Elon Musk will 100.000 Beamtenstellen streichen und 2 Bill. Dollar sparen. Seine Unternehmen könnten aber von neuer Deregulierung profitieren.
mehr
Trump-Kabinett
von Peter De Thier

Trump und der Kater nach der Wahl

In den politisch gespaltenen USA hat die Präsidentschaftswahl bei vielen Wählern ungewöhnlich großen Stress ausgelöst. Folglich haben Psychologen Hochkonjunktur.
mehr
Notiert inWashington
von Peter De Thier

Dax liegt leicht im Plus – Inflationsdaten im Blick

Der Dax liegt mittags leicht im Plus. Anleger haben die US-Inflationsdaten im Blick, die am Nachmittag kommen. Der Dollar könnte von Trump profitieren und in den kommenden Monaten die Parität zum Euro erreichen.
mehr
Märkte am Mittag
von Kai Johannsen

Sorgen wegen Trumps Politik gegenüber Europa drücken den Dax

Die Angst vor den Folgen der Politik der künftigen Trump-Administration für Europa sowie enttäuschende Quartalszahlen haben am Dienstag den Dax gedrückt. Die wichtigste Kryptowährung Bitcoin haussiert derweil.
mehr
Märkte am AbendBitcoin stürmt weiter voran
von Dieter Kuckelkorn

„Durch die Wahl Trumps müssen wir schon morgen handeln“

Die Modernisierung des Standorts Deutschland erfordert dramatisch höhere Investitionen jenseits der Schuldenbremse und ein schnelles sicherheitspolitisches Signal an US-Präsident Trump, sagt IW-Direktor Michael Hüther im Interview.
mehr
Im InterviewMichael Hüther, Direktor des IW-Köln
von Stephan Lorz

Japan warnt schon wieder

Japans Währungsverantwortliche warnen den Devisenmarkt. Sollten sie den Yen schwächen, könnten abermals Interventionen folgen.
mehr
KommentarYen
von Kai Johannsen

Powell will von vorzeitigem Rücktritt nichts wissen

US-Notenbankchef Jerome Powell äußerte sich nach der zweiten Zinssenkung in Folge zur Wirtschaftslage, den Folgen von Donald Trumps Wahlsieg für die Fed und der eigenen Jobsicherheit.
mehr
Fed
von Peter De Thier

Trump will über beide Kammern durchregieren

Donald Trump will Steuersenkungen fortwirken lassen und Partnerländer mit Zöllen überziehen. Mit Mehrheiten in beiden Kongresskammern hätte er leichtes Spiel.
mehr
US-Präsidentschaft
von Peter De Thier

Aktien, Euro, Anleihen: Überall rote Ampeln

Für heimische Unternehmen ist das Ampel-Aus und die Wahl Trumps der doppelte Worst Case. Dies dürfte Autoaktien und deutsche Nebenwerte treffen. Auch der Euro dürfte unter Druck geraten.
mehr
MarktplatzKapitalmärkte nach dem Regierungs-Aus
von Werner Rüppel

Lanxess fühlt sich auf Trump-Legislatur gut vorbereitet

Mit dem Verkauf des letzten Polymer-Geschäfts schließt Lanxess den Portfolioumbau ab. Der neuen Trump-Regierung schaut der Vorstandschef mit Zuversicht entgegen, auch wenn er Zölle für schädlich hält.
mehr
Portfolioumbau abgeschlossen
von Annette Becker

Bundespolitik plädiert für Stärkung der EU

Nach dem Wahlsieg von Donald Trump haben führende Vertreter der deutschen Politik für eine stärkere Rolle der EU plädiert. Kanzler Olaf Scholz bot Trump Zusammenarbeit an.
mehr
Reaktionen auf US-Wahlausgang
von Andreas Heitker und Angela Wefers.

„Ökonomisch schwierigster Moment der Bundesrepublik“

Ökonomen sehen mit der neuen Trump-Ära auf die deutsche Wirtschaft düstere Zeiten zukommen. Nicht nur die angekündigten Strafzölle belasten, sondern auch eine zu sehr exportorientierte Wirtschaft.
mehr
Ökonomen zur Präsidentschaft von Trump
von Stephan Lorz

Eine Zeitenwende für Brüssel und Berlin

Der autoritäre Herbst verdrängt den demokratischen Frühling: Europa braucht eine politische Zeitenwende, um von einem US-Präsidenten Trump noch ernst genommen zu werden.
mehr
KommentarEU und Trump
von Stephan Lorz

Enge US-Wahl hält Bondmarkt im Bann

Die Volatilität am US-Anleihemarkt ist in der entscheidenden Phase des Wahlkampfs noch einmal in die Höhe geschnellt. Strategen rechnen auch über den Urnengang hinaus mit heftigem Gegenwind für Treasuries.
mehr
Kampf um das Weiße Haus
von Alex Wehnert

US-Wahl im Blick der Anleger

Die Anleger an den Finanzmärkten halten sich mit Blick auf die US-Wahl zurück. Der Fokus der Akteure richtet sich aber auch auf die Fed-Sitzung in dieser Woche.
mehr
Märkte am Abend
von Kai Johannsen

Deutsche Wirtschaft hofft auf Wahlsieg von Harris

Die exportorientierte deutsche Wirtschaft hofft auf einen Wahlsieg von Kamala Harris in den USA. Das Institut der deutschen Wirtschaft meint: Trump wäre eine "teure Katastrophe".
mehr
US-Wahl
von Andreas Heitker

Was für Trump und was für Harris spricht

Unmittelbar vor historischen US-Wahlen liegen Kamala Harris und Donald Trump Kopf an Kopf. Entscheidend könnte werden, wie hoch die Wahlbeteiligung bei Frauen ausfällt.
mehr
Serie zur US-Wahl (Teil 8): Der Endspurt
von Peter De Thier

US-Arbeitsmarkt schockiert kurz vor der Wahl

Der US-Jobmarkt hat sich im Oktober in überraschend schlechtem Zustand präsentiert. Das könnte dem republikanischen Kandidaten Donald Trump bei der Wahl helfen.
mehr
Kaum Stellenwachstum
von Peter De Thier

Kopf-an-Kopf-Rennen bei den US-Präsidentschafts- und Kongresswahlen

Kommende Woche werde schätzungsweise mehr als 160 Millionen US-Bürger entscheiden, wie der 47. Präsident heißen wird. Auch werden sie Kräfteverschiebungen im Kongress bestimmen.
mehr
Finanzmarktkalender5. November
von Peter De Thier

Wer hat die Fitness für das Weiße Haus?

Nach Angaben ihres Arztes erfüllt Kamala Harris alle gesundheitlichen Voraussetzungen, um das Amt des US-Präsidenten wahrzunehmen. Bei dem Republikaner Donald Trump haben Wähler hingegen Zweifel.
mehr
Notiert inWashington
von Peter De Thier

Sieben Staaten entscheiden die US-Präsidentschaft

Die Präsidentschaftskandidaten Kamala Harris und Donald Trump umwerben insbesondere Wähler in den kritischen Swing States. Diese werden entscheiden, wer mit mindestens 270 Elektoren die Wahl gewinnt.
mehr
Im DatenraumWahlkampf
von Peter De Thier
Start
Lesezeichen
ePaper