Türkische Lira
Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Türkische Lira.
Risikobehaftete Situation am Bosporus
Nach dem Erdbeben und vor den Wahlen ist die Gemengelage in der Türkei noch zu riskant und der Ausblick zu unsicher, um das Land – lokalwährungsseitig – wieder auf die Kaufliste zu setzen.
Inflation in der Türkei geht langsam weiter zurück
Dank gesunkener Importpreise für Rohstoffe fällt die Inflation in der Türkei erneut – sie gehört dennoch weiterhin zu den höchsten der Welt. Nicht zuletzt wegen der unkonventionellen Geldpolitik der türkischen Notenbank.
Türkische Lira nach Leitzinssenkung stabil
Die türkische Währung hat sich am Donnerstag nach der Leitzinssenkung der Notenbank des Landes mit einem Minus von 0,1% auf 18,87 Lira pro Dollar stabil gezeigt.
Türkische Lira nach Leitzinssenkung stabil
Die türkische Währung hat sich am Donnerstag nach der Leitzinssenkung der Notenbank des Landes mit einem Minus von 0,1% auf 18,87 Lira pro Dollar stabil gezeigt.
Zinshoffnungen erhalten Dämpfer
Der unerwartet stark ausgefallene US-Arbeitsmarktbericht hat an den europäischen Finanzmärkten zum Auftakt der neuen Handelswoche noch Nachwirkungen gezeigt. Denn die Hoffnungen der Finanzmarktakteure auf ein zügiges Ende des Zinserhöhungszyklus...
Türkische Lira sinkt auf Rekordtief
Nach dem schweren Erdbeben ist die türkische Lira am Montag bis auf ein Rekordtief 18,85 Lira pro Dollar gesunken.
Wahlen in der Türkei Hauptrisiko für die Lira
Nach Einschätzung der meisten Analysten gibt es für die türkische Lira in den kommenden Monaten Gefahren. Diese liegen vor allem auf der politischen Seite.
Für die Türkei steht viel auf dem Spiel
Die Türkei steuert auf schicksalsträchtige Wahlen zu – gerade in der Wirtschafts- und Währungspolitik.
„Währungshüter“ im Wahlkampf
Die türkische Zentralbank ist in der Unterstützung von Staatspräsident Erdogan so plump wie kreativ. Die nächste Währungskrise ist so allerdings nur eine Frage der Zeit.
Erdogan bestellt, die Notenbank liefert
Die Wahlen in der Türkei rücken näher, und die Notenbank erweist sich einmal mehr als Erfüllungsgehilfe von Staatspräsident Erdogan. Die Kritik wächst – nicht nur wegen der rasanten Inflation.
Weitere Zinsentscheide in Norwegen, Brasilien und der Türkei
Norwegens Notenbank stemmt sich mit einem weiteren großen Zinsschritt gegen die starke Inflation im Land. Die Währungshüter in Oslo erhöhten den geldpolitischen Schlüsselsatz am Donnerstag von 1,75 auf 2,25%. Er liegt nun so hoch wie seit 2011...
Dax zeigt erneut deutliche Schwäche
Der straffere Kurs der weltweiten Zentralbanken und die Eskalation im Ukraine-Krieg haben am Donnerstag für eine gedrückte Stimmung am Aktienmarkt gesorgt. Der Dax büßte 1,8% ein.
Türkische Inflation knackt 80-Prozent-Marke
Die Verbraucherpreise steigen und steigen in der Türkei, mittlerweile beträgt die Inflationsrate mehr als 80%. Verbraucher und Ökonomen zweifeln die offiziellen Daten aber an: Die tatsächliche Teuerung könnte noch höher liegen.
Türkei schockiertmit Zinssenkung
Die türkische Zentralbank hat die Finanzmärkte mit einer Zinssenkung schockiert. Nach siebenmonatiger Pause senkte sie den Leitzins von 14 auf 13%, obwohl die Inflation in der Türkei mit offiziell 80% außer Kontrolle geraten ist. Damit hatte keiner...
Türkische Notenbank sorgt für Verwunderung
Mit einer Zinssenkung trotz 80 Prozent Inflation schockt die türkische Zentralbank die Märkte. Die Kollegen in Norwegen verschärfen dagegen ihren Kampf gegen die Inflation.
Zinssenkung drückt Lira
Eine überraschende Senkung des Leitzinses durch die türkische Notenbank hat die Landeswährung Lira am Donnerstag unter Druck gesetzt.
Notenbank sabotiert die Lira
Zinssenkung trotz offiziell 80% Inflation? Das scheinbar unbegreifliche Vorgehen der türkischen Zentralbank hat Methode.
Euro rutscht wieder ab
Der Euro hat zur Wochenmitte unter erneut wachsenden Sorgen vor einem vollständigen russischen Gaslieferstopp gelitten. Die türkische Lira setzte ihren Abwertungstrend fort.
Kreditbeschränkung stützt Lira
Eine Beschränkung der Kreditvergabe an Unternehmen hat am Montag die türkische Lira gestützt. Die Währung stieg bis auf 16,10 Lira und notierte am Abend bei 16,53 Lira pro Dollar, was für den Greenback einen Abschlag von 2,1 % bedeutete.
Strohfeuer
Alle paar Monate greifen Regierung und Regulatoren in der Türkei in die Trickkiste, um nicht das Naheliegende gegen die Erosion der Lira tun zu müssen.
Kreditrestriktion stützt türkische Lira
Eine Beschränkung der Kreditvergabe an Unternehmen hat am Montag die türkische Lira gestützt.
Euro fällt trotz angekündigter EZB-Zinserhöhung
Der Euro ist am Donnerstag unter Druck geraten – einer angekündigten Zinserhöhung der EZB zum Trotz. Investoren hatten laut Beobachtern auf eine schnellere geldpolitische Straffung spekuliert.
Yen fällt auf 20-Jahres-Tief
Der Yen ist am Dienstag auf ein 20-Jahres-Tief zum Dollar gefallen. Belastet hat vor allem die Erklärung von Notenbankgouverneur Haruhiko Kuroda, an der ultralockeren Geldpolitik festhalten zu wollen.
Türkische Inflationsrate steigt auf 73,5 Prozent
Die türkische Inflationsrate ist im Mai auf den höchsten Stand seit Oktober 1998 geklettert. Ökonomen und Verbraucher glauben aber, dass die Teuerung tatsächlich noch höher ausfällt.