Türkische Zentralbank
Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Türkische Zentralbank.
Türkische Notenbank überrascht mit Zinserhöhung
Die türkische Zentralbank hat überraschend für viele Analysten erneut den Leitzins angehoben. Rückschläge bei der Inflation und eine Abwertung der Lira bewegten die Notenbank zu diesem Schritt.
Inflation in der Türkei steigt stärker als erwartet
Die Inflation in der Türkei gewinnt wieder an Fahrt. Schuld ist die Schwäche der türkischen Lira. Trotz der hohen Teuerung hat die Notenbank inzwischen eine Zinspause eingelegt.
Noch keine Entspannung bei türkischer Inflation
Die türkische Inflation legt weiter zu. Eine deutliche Mindestlohnerhöhung könnte zudem 2024 den Preisdruck verstärken. Dennoch deutet sich Entspannung zum Jahresende an.
Problematische Prognose der Zentralbank
Die türkische Zentralbank erwartet ein baldiges Ende der Zinserhöhungen. Die Gefahr, dass sie die Prognose wieder einkassieren muss, ist groß.
Türkische Inflation trotzt Zinserhöhungen
Die türkische Inflation verharrt trotz deutlich strafferer Geldpolitik den dritten Monat in Folge bei über 60%. Notenbankchefin Hafize Gaye Erkan blickt dennoch optimistisch in die Zukunft.
S&P hebt Ausblick für die Türkei auf „positiv“
Der unter der neuen türkischen Zentralbankchefin Hafize Gaye Erkan geänderte geldpolitische Kurs zeigt Wirkung: Die Ratingagentur S&P ist nun positiv gestimmt für die Stabilität der heimischen Wirtschaft. Jetzt muss nur noch die Inflation nachgeben.
Türkische Geldpolitik zeigt Wirkung bei Inflation
Die Inflation in der Türkei geht im Oktober überraschend etwas zurück. Eine Trendwende dürfte das jedoch noch nicht sein.
Türkische Notenbank erwartet mehr Inflation
Die Türkische Notenbank rechnet bis Jahresende mit einer höheren Inflation als bislang. Es dürften also noch mehr Zinserhöhungen nötig sein, um die Teuerung in den Griff zu bekommen.
Türkei beschafft sich mehr Devisen
Der Währungsdeal mit den Vereinigten Arabischen Emiraten soll der türkischen Zentralbank Spielraum in der Lirakrise verschaffen. Von Zinserhöhungen will sie bislang nichts wissen – wohl auch an diesem Donnerstag.
Erdogans geldpolitisches Experiment
Bei türkischen Eurobonds könnte die Wahl eines neuen Präsidenten mittelfristig eine durchgreifende Erholung auslösen. Es wären schnelle Ratingheraufstufungen zu erwarten.
Türkische Krisenpolitik auf Bewährung
Eine Einlagengarantie als Mittel gegen die Währungskrise? Die Regierung in der Türkei konkretisiert ihr ungewöhnliches Vorhaben. Erste Erkenntnisse zur Resonanz sind allerdings bescheiden.
Hütchenspieler in Ankara
Auffällige Kontobewegungen in der Türkei haben Spekulationen ausgelöst. Denn es geht um die Bilanz der Zentralbank.
Lira setzt nach Zwischenspurt deutlich zurück
Nach fünf aufeinanderfolgenden Tagen mit Kursgewinnen zum Dollar hat die Lira am Montag scharf zurückgesetzt. Die Investoren richten den Blick auf vermutete Interventionen der Notenbank in Ankara.
Marke von 15 Lira pro Dollar in Sicht
Die türkische Währung hat weiter an Boden verloren. Eine Intervention der Notenbank konnte den Kursverfall nur kurzzeitig aufzuhalten.
Lira-Schwäche ohne Ende?
Die Leitzinssenkungen der türkischen Zentralbank trotz hoher Inflation haben eine Lira-Abwertungsspirale in Gang gesetzt. Aus der Lira-Krise wird es keinen einfachen Ausweg geben.
Anleger lässt hohe US-Inflation kalt
Die hohe Inflationsrate in den USA hat die Anleger in Europa weitgehend kalt gelassen. Es war noch Schlimmeres erwartet worden.
Dax schwimmt sich frei
Nach dem Omikron-Schock haben sich Europas Aktienmärkte am Mittwoch kräftig erholt. Unterdessen entfaltete eine Devisenmarkt-Intervention der türkischen Notenbank nur begrenzte Wirkung auf die Lira.
Intervention treibt Lira nur kurzfristig
Eine Devisenmarktintervention hat die türkische Lira am Mittwoch vorübergehend stark angetrieben. Allerdings gab die Valuta große Teile ihrer Gewinne im Anschluss wieder ab.
Euro gibt Gewinne wieder ab
Der Euro hat am Dienstag kräftige Gewinne gegenüber dem Dollar verzeichnet. Der Greenback litt laut Beobachtern unter angepassten Zinserwartungen der Marktteilnehmer.
Kurzfristige Linderung
Die jüngsten Kursgewinne der Lira dürften nur eine kurze Linderung der türkischen Währungskrise bedeuten. Denn die Mittel, mit denen die Notenbank den Abwärtstrend stoppen könnte, sind begrenzt.
Schwache Konjunkturdaten ziehen den Euro herunter
Schwache Konjunkturdaten aus Deutschland haben den Euro zum Wochenstart belastet. Derweil verschärfte sich der Druck auf die türkische Lira angesichts politischer Risiken noch.
Gallier der Geldpolitik
Die Entscheidung der türkischen Notenbanker, den Leitzins um gleich zwei Prozentpunkte zu senken, schlägt ein wie ein Hinkelstein. Und der Zaubertrank könnte schon bald zur Neige gehen.
Zinssenkung schwächt Lira
Mit einer unerwartet deutlichen Zinssenkung hat die türkische Zentralbank die Landeswährung Lira weiter geschwächt. Trotz anhaltend großer Inflationssorgen stutzten die Währungshüter den Leitzins um 2 Prozentpunkte auf 16%. Die meisten Beobachter...
Zinssenkung in Türkei schürt Inflationssorgen
Die Lira fällt nach dem Zinsentscheid abermals auf ein Allzeittief zu Dollar und Euro. Auch Ökonomen urteilen hart über die Zinssenkung.