UBS
Hier finden Sie alle Informationen zum Thema UBS.
UBS bringt gesetzliche Obergrenze für ihre Investmentbank ins Spiel
Die UBS hat laut Insidern eine gesetzliche Obergrenze für die Größe ihrer Investmentbank vorgeschlagen. Damit will die Schweizer Großbank höhere Kapitalanforderungen abwenden.
Bankentrio wehrt sich vergebens gegen Millionenstrafe
Unicredit, UBS und Nomura müssen im Rechtsstreit um Preisabsprachen bei Staatsanleihen Millionenstrafen zahlen. Das EU-Gericht hat die Strafen nun bestätigt, jedoch einige Beträge abgesenkt.
Die Vergütung des UBS-Chefs wird zum Politikum
Der Lohn von UBS-CEO Sergio Ermotti fällt mit 14,9 Mill. sfr erwartungsgemäß hoch aus – aber weniger hoch, als er nach bisherigen Maßstäben sein könnte oder gar müsste. Die Bank fährt einen heiklen Kurs zwischen Politik und Business.
Notenbanken an unterschiedlichen Wegscheiden
Die 12. Kalenderwoche wird dominiert von den Notenbanken. Es tagt der Offenmarktausschuss der Federal Reserve und auch von Bank of England sowie Bank of Japan werden Zinsentscheide erwartet. Daneben stehen die Veröffentlichung des Geschäftsberichts der UBS und die Bilanzpressekonferenz von RWE an.
Unbequeme Wahrheiten im UBS-Geschäftsbericht
Die UBS veröffentlicht den Jahresbericht 2024. Der Lohn von CEO Sergio Ermotti interessiert besonders – aus guten Gründen.
Bessere Perspektiven für Titel aus MDax und SDax
MDax- und SDax-Werte profitieren von der neuen Bundesregierung. Positiv dürfte der Machtwechsel vor allem für Immobilienaktien und Rüstungstitel sein.
Skandal belastet Lloyds-Ergebnis
Eine Rückstellung für den branchenweiten Skandal um Autofinanzierungen hat der Lloyds Banking Group das Schlussquartal verhagelt. Ansonsten lagen die Zahlen über den Erwartungen.
Wie Friedrich Merz jetzt für Fantasie für den MDax sorgt
Die Schuldenbremse dürfte in ihrer bisherigen Form keinen Bestand haben. Dies sorgt für Kursfantasie bei MDax-Werten und europäischen Aktien. Dafür sollten Bundesanleihen gemieden werden.
UBS setzt weiter auf KI-Aktien
Die UBS blickt für das Jahr 2025 weiter positiv auf die Aktienmärkte. Besonders drei Gründe sprächen aktuell für die Asset-Klasse. Die Bewertungen seien nicht überzogen, sondern abgesehen von Big Tech sogar moderat. Doch auch dort gäbe es weiter Chancen.
„Deckel“ hält deutsches Wachstum am Boden
Deutschland kommt nur zögerlich aus der Stagnation. Das niedrige Potenzialwachstum bremst obendrein jede Dynamik. Es fehlen die Weichenstellungen für mehr Investitionen und Reformen. Eine Lockerung der Schuldenbremse ist nach Ansicht der UBS unabkömmlich. Das IfW setzt zudem den Akzent auf mehr Europa.
Die UBS blufft die Pokerrunde
UBS-Chef Sergio Ermotti warnt seine Aktionäre vor schärferen Eigenkapitalvorschriften in der Schweiz. Hinter dem damit provozierten Aktienkurseinbruch steckt Kalkül.
UBS warnt vor strengen Kapitalauflagen
UBS-Chef Sergio Ermotti warnt seine Aktionäre, dass im Szenario einer verschärften Eigenkapitalverordnung in der Schweiz der Gürtel enger geschnallt werden müsste. Damit provozierte er einen Kurseinbruch.
UBS profitiert vom starken Investmentbanking
Dank eines florierenden Investmentbankings kann die UBS den Vorsteuergewinn stärker als erwartet steigern. Den Aktionären winken höhere Ausschüttungen, bei den Aktienrückkäufen könnte im in zweiten Halbjahr nachgelegt werden.
Aktionäre hoffen auf neue Agenda 2010
Die deutsche Wirtschaft schwächelt. Das setzt die Aktien im MDax und SDax unter Druck. Investoren hoffen auf Steuersenkungen nach der Bundestagswahl. Davon dürften Firmengewinne und Aktienkurse profitieren.
Lockerung der Schuldenbremse kann Investitionsstau nur langsam auflösen
Eine Reform der Schuldenbremse kann dem Staat zwar etwas mehr finanziellen Spielraum geben, um mehr zu investieren. Der Reformstau wird sich angesichts der gleichwohl begrenzten Mittel nur sehr langsam auflösen.
Sergio Ermotti feilt an seinem Meisterstück
Sergio Ermotti, CEO der Schweizer Großbank UBS, sieht die Integration der Credit Suisse nur als ersten Schritt einer weiteren Expansionsstrategie.
Neue Sicht auf Credit-Suisse-Krise
Die Untersuchungskommission des Schweizer Parlaments hat ihren mit Spannung erwarteten Bericht zur Credit-Suisse-Krise vorgelegt. Die Umsetzung der Too-big-to-fail-Gesetzgebung kommt nicht gut weg.
Etwas Hoffnung für die Verlierer des Credit-Suisse-Debakels
Die Bilanz der Credit Suisse war eine Schönwetterkonstruktion. Was seit dem 19. März 2023 bekannt ist, hat ein juristisches Nachspiel, das die Schweiz im In- und Ausland gerade heftig herausfordert.
Vermögen der Milliardäre in zehn Jahren mehr als verdoppelt
Die Anzahl und die Vermögen der Superreichen hat in den vergangenen zehn Jahren deutlich zugenommen, zeigt eine Studie der Schweizer UBS.
Frankfurter Wirtschaftspresse kürt Ermotti zu Europas Banker des Jahres
UBS-Chef Sergio Ermotti ist für die Frankfurter Wirtschaftspresse Europas Banker des Jahres. Am Montag nahm er die von der Group 20+1 alljährlich vergebene Auszeichnung im Frankfurter Römer entgegen.
UBS macht sich fit für Blockchain-basierte Zahlungen
Die Adaption von DLT-basierten Lösungen für den Zahlungsverkehr schreitet voran. Die UBS hat nun mit Digital Cash einen Piloten fertiggestellt, der in vier Währungen Transfers abwickeln kann.
UBS und Swift erproben tokenisierte Fondsanteile
Der Fondsindustrie winken Effizienzgewinne, wenn tokenisierte Fondsanteile bzw. deren Cash-Verbuchung sich automatisiert übertragen lassen. Swift und Chainlink zeigen, wie das gehen kann.
Die UBS wird sich spezialisieren müssen
UBS-Chef Sergio Ermotti kommt mit der Integration der Credit Suisse gut voran. Aber die Großbank wird ihre maximale Geschwindigkeit nur erreichen, wenn sie sich weiter spezialisiert. Das könnte Folgen für das herkömmliche Kreditgeschäft haben.
UBS verdient doppelt so viel wie erwartet
UBS übertrifft Erwartungen mit 1,43 Mrd. Dollar Gewinn im dritten Quartal 2024. Kostensenkungen und Ertragssteigerungen stärken das diversifizierte Geschäftsmodell.