UBS AG
Hier finden Sie alle Informationen zum Thema UBS AG.
Kanzlei droht Schweizer Behörden wegen Coco-Bonds
Die Anwaltskanzlei Quinn Emanuel Urquhart Sullivan versucht, Schweizer Behörden im Streit um die Coco-Bonds der Credit Suisse an den Verhandlungstisch zu zwingen. Währenddessen geraten Emissionen anderer Banken ins Stocken.
UBS soll Stellenabbau planen
Die UBS soll einem Bericht zufolge umfassend Stellen abbauen. Außerdem habe die Schweizerische Bundesanstalt Untersuchungen zur staatlich eingefädelten Credit-Suisse-Übernahme eingeleitet.
Finma rüffelt UBS schwer
Auch nach der anstehenden Verschmelzung von Credit Suisse und UBS dürften Risiken bleiben. Die Schweizer Aufsichtsbehörde Finam sieht „große Schwächen beim Risikomanagement“.
Coco-Debakel wird im ersten Quartal sichtbar
Die Notrettung der Credit Suisse wird Schleifspuren in den Bilanzen hinterlassen. Das Institut der Wirtschaftsprüfer hat klargestellt, zu welchem Zeitpunkt die Investoren wertberichtigen müssen.
Scholz springt Deutscher Bank bei
Die Börsenturbulenzen sind ein weiterer Beleg für die um sich greifende Nervosität an den Finanzmärkten. EZB-Chefin Lagarde beschwichtigt beim EU-Gipfel hinter verschlossenen Türen. Nicht jeder ist so entspannt.
Wirtschaftsweise geben Hoffnung
Der Sachverständigenrat hält die Finanzmarktstabilität nach den jüngsten Problemen im Bankensektor aktuell nicht für gefährdet. Die Konjunktur hat sich nach dem milden Winter leicht aufgehellt.
UBS will Anleihen zurückkaufen
Die UBS sieht den Rückkauf von erst am Freitag emittierten Anleihen über insgesamt 2,75 Mrd. Euro vor. Inhabern der vorrangig unbesicherten Bail-in-Papiere ist das Angebot nun unterbreitet worden.
Lagarde betont volle Flexibilität der EZB
Aktuell herrscht großes Rätselraten über den weiteren Zinskurs der EZB. EZB-Präsidentin Christine Lagarde betont angesichts von Inflation und Bankenkrise die Offenheit der EZB. Weitere Zinserhöhungen könnten aber folgen.
„Jetzt hatte die Credit Suisse keine Zeit mehr“
Der Vontobel-Analyst Andreas Venditti sieht viele Versäumnisse bei der Bank. Das Kursziel der UBS setzt er wegen der hohen Risiken der Übernahme herab.
Finanzmarktaufsicht setzt Bankanleihen unter Druck
Die Eidgenössische Finanzmarktaufsicht Finma hat mit ihrer Entscheidung, die Additional-Tier-1-Anleihen der Credit Suisse komplett abzuschreiben, für große Verunsicherung an den Finanzmärkten gesorgt.
„Geldpolitik und Aufsicht sind in einem gewissen Zielkonflikt“
Der Ex-Bundesbanker Andreas Dombret über die Notrettung der Credit Suisse, die Rolle von Aufsicht und Regulierung und die Folgen für die Notenbanken.
Hektisches Ringen um Notübernahme der Credit Suisse
Unter großem Druck der Politik und der Aufsicht wird an diesem Wochenende in der Schweiz über das Schicksal der Großbank Credit Suisse verhandelt. Die Aufseher favorisieren die Übernahme wesentlicher Teile der Credit Suisse durch den Wettbewerber UBS.
UBS profitiert kaum von Krise der Rivalin
Die UBS hat im Schlussquartal Nettozuflüsse in Höhe von 23 Mrd. Dollar verzeichnet. Die Kundenabwanderung von der angeschlagenen Credit Suisse sei dafür jedoch sekundär, sagt CEO Ralph Hamers.
Milliardenofferte für Vantage floppt
Die gemeinsame Milliardenofferte von Vodafone und den Finanzinvestoren Global Infrastructure Partners (GIP) und KKR sowie Saudi-Arabien für den Streubesitz der Funkturmtochter Vantage Towers floppt bisher. Bis zur ersten Annahmefrist haben nur 7 % der Streubesitzaktionäre das Angebot angenommen.
J.P. Morgan wildert bei der UBS
Die US-Bank J.P. Morgan Chase verstärkt das Firmenkundengeschäft in Zürich. Der UBS-Banker Roger Fix kommt als Schweizer Chef des Corporate Client Banking.
UBS begibt erste digitale Anleihe
Die Schweizer Großbank UBS begibt ihre erste digitale Anleihe. Das Wertpapier mit einem Volumen von 375 Mill. sfr (380 Mill. Euro) sei weltweit die erste digitale Anleihe eines Bankinstituts, die an einer regulierten digitalen Börse notiert,...
UBS profitiert von Mühsal des Kontowechsels
Auf die Frage, warum die UBS trotz Zinsanstieg Sparkonten noch immer unverzinst lässt, verwies Konzernchef Ralph Hamers ausgerechnet auf den Wettbewerb. Genau hier liegt offenbar etwas im Argen.
Top-Investmentbanker Chin verlässt UBS
Bei der UBS tritt der Chef der Investmentbank Asien-Pazifik ab. David Chin will sich Kreisen zufolge komplett aus dem Bankgeschäft zurückziehen. Der 54-jährige UBS-Veteran hatte seine Karriere bei der Bank 2015 für zwei Jahre unterbrochen, war...
Gegensätzliche Schweizer Großbanken
Die Credit Suisse wird am Mittwoch den zweiten Quartalsverlust 2022 ausweisen. Dies steht schon seit dem 8. Juni fest, als sich die Bank mit einer Warnung an ihre Aktionäre richtete.
Zertifikateumsätze im Juni niedriger
Im Juni sind die Börsenumsätze mit strukturierten Produkten nicht nur gegenüber dem Vormonat zurückgegangen. Sie lagen auch 11 Prozent unter dem Vorjahresniveau.
Die Angst vor Greenwashing geht um
Laut einer Umfrage von UBS überprüfen Family Offices derzeit ihre Anlagen, um sich beim Thema ESG nicht in die Nesseln zu setzen.
UBS gelingt bester Start ins Jahr binnen 15 Jahren
Ein rekordstarkes Handelsgeschäft und eine positive Entwicklung in der Vermögensverwaltung haben der UBS das beste Quartalsergebnis seit 2007 eingebracht. Derweil sorgte eine hohe Risikovorsorge für ein rückläufiges Ergebnis der HSBC.
Die neue Ära der UBS
Der immer noch stark polarisierte Schweizer Diskurs zum Umgang mit den Großbanken könnte dereinst zum größten Problem in der Ära des neuen UBS-Verwaltungsratspräsidenten Colm Kelleher werden.
Kelleher folgt Weber als UBS-Präsident
Colm Kelleher wurde zum neuen Verwaltungsratspräsidenten der Schweizer Großbank UBS gewählt. Er folgt dem früheren Bundesbankpräsident Axel Weber, der mit 65 aus dem Amt scheidet.