Übergewinne

Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Übergewinne.

Populistische Wende

Der Fall der Sondersteuer für Banken ist mehr als ein Betriebsunfall der italienischen Regierung. Er steht für eine populistische Wende der Regierung Meloni.
mehr
WertberichtigtItalienische Banken
von Gerhard Bläske

Zeit für Cash-out bei Big Oil

Die Rekordgewinne von Big Oil haben auch ihr Gutes: Sie füllen Staat und Aktionären die Kassen, um in erneuerbare Energien zu investieren.
mehr
Unterm Strich
von Claus Döring

Verbund rechnet mit Abschöpfung von Milliarden

Der Stromversorger Verbund rechnet mit hohen Zahlungen durch die bevorstehende Abschöpfung von Übergewinnen. Der Konzern ist von Regelungen in Österreich und Deutschland betroffen.
mehr
Energiekrise
von Sabine Reifenberger

Merz wirft Scholz „Wortbruch“ vor

Oppositionsführer Friedrich Merz (CDU) hat Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) im Bundestag „Wortbruch“ vorgeworfen und ein zu langsames Tempo beim Umbau des Landes. Scholz konterte umgehend.
mehr
Bundestagsdebatte

Attacke auf die Gewinn­­abschöpfung

Die Abschöpfung von 30 Mrd. Euro an Zufallsgewinnen der Stromkonzerne wird zur Mammutaufgabe. Die Energiebranchenverbände BDEW und VKU monieren „Prozessineffizienzen, Ungereimtheiten und Widersprüche“. Die Bundesregierung verschiebt den geplanten Beschluss zur Strompreisbremse.
mehr
Energiekrise
von Christoph Ruhkamp

EnBW-Gasnetztochter VNG wird nicht verstaatlicht

Der Energiekonzern EnBW rechnet nicht mit einer Verstaatlichung seiner vom russischen Lieferstopp schwer getroffenen Gasnetztochter VNG. Stattdessen soll es eine Kompensation vom Bund geben.
mehr
Energieversorger
von Christoph Ruhkamp

Stromkonzern-Übergewinne werden abkassiert

Die Zufallsgewinne, die Stromkonzerne durch den enormen Gaspreisanstieg machen, sollen zu 90 % abgeschöpft werden. Die Bundesregierung präzisiert nun ihre Pläne. Die Branche ist entsetzt und läuft Sturm dagegen.
mehr
Energiekrise
von Christoph Ruhkamp

Bund brüskiert Erneuerbare-Lobby

Die von der Bundesregierung geplante Einführung der aus abgeschöpften Zufallsgewinnen finanzierten Strompreisbremse zum Januar ist laut Energiebranche nicht zu schaffen. Zudem hält der Branchenverband der Ökostromerzeuger das Konzept für verfassungswidrig.
mehr
Strompreisbremse
von Christoph Ruhkamp

Berlin will Übergewinne rückwirkend abschöpfen

Gegen die rückwirkende Abschöpfung von „Zufallsgewinnen“ im Strommarkt durch den Staat regt sich in der Branche Widerstand. EnBW-Finanzvorstand Thomas Kusterer warnt vor Vertrauensverlust.
mehr
Strommarkt
von Christoph Ruhkamp und Angela Wefers

Die EZB legt sich mit den Banken an

Nach den Energiekonzernen haben die Banken ihre Kontroverse über leistungslose Übergewinne. Die Europäische Zentralbank musste handeln – und bringt die gesamte Branche gegen sich auf.
mehr
TLTRO
von Stefan Reccius, Mark Schrörs und Anna Sleegers

Handwerklich völlig missraten

30 Mrd. Euro „Zufallsgewinne“ sollen abgeschöpft werden für die Strompreisbremse. Die Ökostromerzeuger werden damit düpiert.
mehr
Strompreisbremse
von Christoph Ruhkamp

EU-Energie­minister beschließen Gewinn­abschöpfungen

Die EU-Energieminister haben ein zeitlich befristetes Notfallpaket gegen hohe Strompreise abgesegnet. Neben Gewinnabschöpfungen und einer Drosselung des Stromverbrauchs gibt es auch spezielle Erleichterungen für KMU. Ein Paket für den Gasmarkt soll bald folgen. Einigkeit gibt es hier aber noch nicht.
mehr
Hohe Energiepreise
von Andreas Heitker

„Wir müssen weniger konsumieren“

Die Inflation steigt, die Lohnforderungen der Gewerkschaften ebenso. DIW-Chef Marcel Fratzscher rechnet dennoch nicht mit einer Lohn-Preis-Spirale. Die Gewerkschaften verhielten sich verantwortungsvoll, so der Ökonom. In der Politik sieht er allerdings noch Luft nach oben.
mehr
Marcel Fratzscher
von Anna Steiner

Brüssel will 140 Mrd. Euro auf den Energiemärkten abschöpfen

Die Preisobergrenze für bestimmte Stromproduzenten sowie eine Sonderabgabe für Gas- und Ölkonzerne könnte nach Berechnungen der EU-Kommission 140 Mrd. Euro bringen, die an besonders von der Energiekrise betroffene Haushalte und Unternehmen umverteilt werden könnten. KMU sollen weitere Entlastungen erhalten.
mehr
EU-Kommission
von Andreas Heitker

Sánchez im Angriffsmodus

Spaniens Energieversorger und Banken fühlen sich durch die Übergewinnsteuer ungerecht behandelt. Ministerpräsident Pedro Sánchez geht auf Konfrontationskurs.
mehr
Übergewinnsteuer in Spanien
von BZ

Mehr Macht für das Kartellamt

Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck (Grüne) will die hohen Preise an den Tankstellen mit einem verschärften Kartellrecht bekämpfen. Das reicht bis zur Entflechtung von Konzernen.
mehr
Mineralölpreise
Start
Lesezeichen
ePaper