Überschuldung
Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Überschuldung.
2022 gehen 175.000 Stellen bei Insolvenzen verloren
Explodierende Energiepreise haben die Zahl der Insolvenzen von Unternehmen in Deutschland im zu Ende gehenden Jahr erstmals seit der Finanzkrise wieder nach oben getrieben.
Riverty will Inkasso und BNPL-Dienste integrieren
Alles unter einem Dach: Der Zahlungsdienstleister Riverty will sich zum integrierten Finanzdienstleister weiterentwickeln. Im Mittelpunkt solle künftig der Konsument stehen, sagt CEO Jan Altersten.
Unterstützung für Unternehmenssanierungen
Im November ist das Krisenfolgenabmilderungsgesetz in Kraft getreten. Es beinhaltet die Abschwächung der Insolvenzantragspflicht wegen Überschuldung und Erleichterungen beim Zugang zur Eigenverwaltung.
Zu Recht gejammert
Menschen in reichen Ländern wie Deutschland beschweren sich vergleichsweise laut über einen mangelnden Zugang zum Finanzsystem. Auch wenn es ihnen meistens besser geht als Bürgern ärmerer Länder, ist die Klage gleichwohl gerechtfertigt.
Insolvenzerleichterungen finden Zustimmung
Bereits während der Corona-Pandemie hatte die Bundesregierung die Insolvenzantragspflichten zeitweise ausgesetzt, mit Blick auf die steigenden Energiepreise soll es nun erneut Erleichterungen geben. Restrukturierer beurteilen dies positiv.
Gewinn von Country Garden bricht ein
Chinas größter Immobilienentwickler Country Garden Holdings gibt mit einem düsteren Interimsausweis für die erste Jahreshälfte weitere Hinweise auf die prekäre Verfassung der von Überschuldungs- und Liquiditätsproblemen erfassten chinesischen Wohnungsbaufirmen.
Vorstoß gegen Pleitewelle durch Überschuldung
Um eine Pleitewelle infolge des Energiepreisschocks zu verhindern, wollen Firmen-Restrukturierer und Insolvenzverwalter das Insolvenzrecht anpassen. Der Prognosezeitraum soll verkürzt werden.
Vorstoß gegen Pleitewelle
In seltener Einigkeit machen Firmen-Restrukturierer und Insolvenzverwalter einen Vorstoß zur Anpassung des Insolvenzrechts. Sie drängen die Bundesregierung zur Verkürzung des Prognosezeitraums bei der Überschuldungsprüfung von zwölf auf drei Monate.
China wird zur Schuldenfalle
Chinas Boom bei der Kreditvergabe an Entwicklungsländer geht zu Ende. Immer mehr Länder haben Probleme, ihre Kredite zu bedienen. Das IfW Kiel warnt in einer Studie vor einem verlorenen Jahrzehnt für die betroffenen Staaten.
UN-Bankeninitiative geht private Überschuldung an
Eine Gruppe aus weltweit 28 Banken hat am Donnerstag erklärt, künftig die Förderung der Finanzinklusion und der Finanzgesundheit von Privatleuten in ihrer Strategie zu verankern. Aus Deutschland ist kein Institut dabei.
Evergrande bedient Yuan-Bonds
Der seit Monaten wegen massiver Überschuldung und akuter Zahlungsnöte im Brennpunkt der Finanzmärkte stehende Immobilienentwickler China Evergrande Group ist zur Erleichterung der Marktteilnehmer am Dienstag einer Kuponzahlung auf inländische in...
China Evergrande trifft erneut die Rating-Axt
Der in schweren Überschuldungsnöten steckende Immobilienriese China Evergrande Group sieht sich nach neuerlichen Ratingabstufungen einem immer bedrohlicheren Vertrauensentzug am Kapitalmarkt ausgesetzt. Zuletzt haben die Ratingagenturen Fitch und...
Charmantes aus Fantasia-Land
In China gibt es die meisten Immobilienentwickler – knapp 100.000 an der Zahl. Doch einige davon drohen wegen Überschuldung hopszugehen und ihren guten Namen zu verlieren.
Junge Klarna-Kunden feiern „horrende Schulden“
Der Slogan “Shoppe jetzt. Bezahle später” hat Klarna zu einem kometenhaften Aufstieg verholfen. Jetzt steigt die Sorge, dass das Angebot junge Kunden zu einer hemmungslosen Kreditaufnahme verleitet.
Zeitfracht greift nach insolventer Modekette Adler
Die insolvente Textilhandelskette Adler Modemärkte AG steht vor einer Rettung. Das geschwächte Unternehmen aus Haibach bei Aschaffenburg teilte mit, dass der Berliner Logistikspezialist Zeitfracht ein „unwiderrufliches Übernahmeangebot“ abgegeben...