Ukraine

Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Ukraine.

Viktor gegen den Rest der Welt

Der Besuch Viktor Orbáns, nur wenige Tage nach Übernahme der EU-Ratspräsidentschaft, hat scharfe Kritik anderer EU-Regierungschefs ausgelöst.
mehr
EU-Ratspräsidentschaft
von Detlef Fechtner

EU startet Beitrittsgespräche mit Moldau und Ukraine

Die Ukraine und Moldau haben die ersten Schritte Richtung EU-Mitgliedschaft getan. Bis zur Aufnahme können jedoch noch Jahrzehnte vergehen.
mehr
Erweiterung der EU
von Detlef Fechtner

Leckagen beim Schutz der EU-Gasversorgung

EU-Prüfer werfen der Brüsseler Kommission vor, sich zu wenig um die Sicherung der Gasversorgung zu kümmern. Fehlende Solidarität der Mitglieder untereinander und eine neue Abhängigkeit von LNG wird kritisiert.
mehr
Bericht des Europäischen Rechnungshofs
von Stephan Lorz

Industrieländer einigen sich auf Mega-Kredit für Ukraine

Die Teilnehmer des G7-Gipfels haben sich auf ein riesiges Hilfspaket für die Ukraine geeinigt. Die USA erklärten sich bereit, allein bis zu 50 Mrd. Dollar für einen Kredit zur Verfügung zu stellen, der mit Erträgen aus eingefrorenen russischen Vermögen bedient werden soll.
mehr
G7-Gipfel
von Gerhard Bläske

Scholz appelliert bei der Wiederaufbaukonferenz für die Ukraine an internationale Investoren

Bundeskanzler Olaf Scholz hat bei einer Konferenz in Berlin internationale Kapitalgeber zur Unterstützung des Wiederaufbaus der Ukraine aufgerufen. Die Weltbank schätzt den Investitionsbedarf auf 500 Mrd. Dollar in den nächsten zehn Jahren. Verschiedene Abkommen wurden unterzeichnet. EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen will Ende Juni Beitrittsverhandlungen mit Kyjiw aufnehmen.
mehr
Privates Kapital gefragt
von Angela Wefers

„Rebuild Ukraine“-Gala sammelt 1,7 Millionen Euro

Unterstützt von vielen prominenten Politikern und Künstlern hat die Harald Christ Stiftung für Demokratie und Vielfalt Spenden für Pflegeeinrichtungen und Hochschulen in der Ukraine eingeworben.
mehr
Wiederaufbau
von Detlef Fechtner

Neue wirtschaftliche Perspektiven für die Ukraine

Im Vorfeld der internationalen Wiederaufbaukonferenz ab Dienstag in Berlin hat die deutsche Wirtschaft ihr Interesse an einem Ausbau der Geschäftsbeziehungen mit der Ukraine erneuert.
mehr
Wiederaufbaukonferenz in Berlin
von Andreas Heitker

Manche Europäer unterstützen die Ukraine nur halbherzig

Der Ukraine-Tracker des Kiel Institut für Weltwirtschaft (IfW) zeigt, welche Länder großen Versprechungen für Kiew auch Taten folgen lassen – und welche nur darüber reden.
mehr
Kriegshilfen für Kiew
von Stephan Lorz

Putin's war strains anti-money laundering investigators

The pressure on financial institutions' compliance departments has been growing since the start of the war in Ukraine. Financial crime expert Rory Doyle from Fenergo sees growing risks associated with sanctions violations, as well as an increase in terrorist financing.
mehr
A conversation withRory Doyle, Fenergo
von Tobias Fischer

Putins Krieg strapaziert Geldwäschebekämpfer

Der Druck auf Compliance-Abteilungen von Finanzinstituten wächst seit Beginn des Ukraine-Krieges. Finanzkriminalitätsexperte Rory Doyle von Fenergo sieht wachsende Risiken, gegen Sanktionen zu verstoßen. Auch sei ein Anstieg der Terrorfinanzierung zu beobachten.
mehr
Im GesprächRory Doyle, Fenergo
von Tobias Fischer

Neue Zuschüsse und Garantien für Unternehmen in der Ukraine

Die Ampel will Unternehmen stärker unterstützen, die zum Wiederaufbau der Ukraine beitragen. Die Instrumente der Außenwirtschaftsförderung sollen zugleich unbürokratischer werden.
mehr
Kabinettsbeschluss
von Andreas Heitker

„Biden wird der letzte große Transatlantiker unter den US-Präsidenten sein“

Peter Wittig, früher deutscher Botschafter in Washington, sieht in den USA die Gefahr eines wachsenden Protektionismus. Sollte der Republikaner Donald Trump Präsident werden, dann könnten sämtliche Einfuhren in die USA mit Zöllen überzogen werden, warnt Wittig im Interview der Börsen-Zeitung. 
mehr
Im InterviewPeter Wittig
von Peter De Thier

EU-Gipfel lenkt Fokus auf Außenpolitik

Finanzpolitisch interessant wird es erst beim Euro-Gipfel am Freitag. Der EU-Gipfel hingegen konzentriert sich auf Ukraine-Hilfen und einen Austausch über die Nahostpolitik.
mehr
Europapolitik
von Detlef Fechtner und Angela Wefers

Rheinmetall setzt 2024 zum Umsatzsprung an

Die Auftragsbücher von Rheinmetall sind prall gefüllt. Der Rüstungskonzern investiert stark in neue Kapazitäten. Der Vorstandschef nennt bei der Bilanzvorlage Details zu dem enormen Geschäftspotenzial.
mehr
Kriegsgewinner
von Antje Kullrich

Russland zahlt hohen wirtschaftlichen Preis

Seit Russland 2014 mit der Ukraine und dem Westen in Konflikt getreten ist, zahlt es dafür wirtschaftlich einen hohen Preis. Das Land befindet sich in einer längeren Stagnation als unter Breschnew.
mehr
Konjunktur
von Eduard Steiner

Rekordzahlen bei Rüstungskonzern Rheinmetall erwartet

Die Rheinmetall-Aktie eilt von Rekord zu Rekord. Der Krieg in der Ukraine lässt für viele Investoren Rüstungsaktien in einem neuen Licht erscheinen.
mehr
Finanzmarktkalender14. März
von Antje Kullrich

Weitere Finanzhilfen für die Ukraine

Unterhändler haben Einigung über ein mehrjähriges IWF-Hilfspaket für die vom Krieg geschundene Ukraine erzielt. Kurzfristig kann Kiew eine Zahlung über 880 Mill. Dollar erwarten.
mehr
Einigung mit IWF

Drei Jahrzehnte lang aufgebaut, in zwei Jahren zerstört

Vom einst blühenden Handel zwischen der EU und Russland ist heute nur noch wenig übrig. Russland hat im Vergleich mehr verloren. Doch Europa bleibt zum Teil abhängig.
mehr
Jahrestag Kriegsausbruch
von Eduard Steiner

Zoff um EU-Waffenhilfe für die Ukraine

Während Berlin die Ukraine mit vielen Milliarden bilateral unterstützt, setzen andere Länder auf gemeinschaftliche Hilfen der EU. Deutschland möchte die Ausgaben verrechnen können. Die EU-Partner sind dagegen.
mehr
Jahrestag Kriegsausbruch

Zuwanderung aus der Ukraine lässt stark nach

Die große Welle an Flüchtlingen aus der Ukraine ab 2022 ist abgeebbt. Per Saldo kamen 2023 nur noch 121.000 Ukrainer zusätzlich nach Deutschland.
mehr
Jahrestag Kriegsausbruch

Europa muss bei militärischen Ukraine-Hilfen nachlegen

Europa muss die Ukraine stärker denn je militärisch unterstützen. Das gilt vor allem, wenn die USA als Geberland ausfallen. Viele Länder in der EU verstecken sich hinter Brüssel.
mehr
Jahrestag Kriegsausbruch
von Stephan Lorz

Russische Wirtschaft legt 2023 kräftig zu

Trotz des Krieges mit der Ukraine scheint Russlands Wirtschaft weiterzuwachsen. Doch der "Erfolg" ist einzig den höheren Rüstungsausgaben zuschreiben. Die anderen Sektoren darben.
mehr
Wachstum

Weltwirtschaftstreffen als Forum zur Krisenlösung

Der Ukraine- und der Palästina-Krieg haben durch die Ausweitung der Konflikte das Zeug, die globale Wirtschaft empfindlich zu schädigen. Auf dem Davoser Forum geht es um Schadensbegrenzung.
mehr
Davos
von Stephan Lorz

Das Weltwirtschaftsforum hat dem globalen Misstrauen den Kampf angesagt

Krisen, Kriege und technische Entwicklungen haben das globale Vertrauen erschüttert und eine gefährliche Entwicklung in Gang gesetzt. Das Weltwirtschaftsforum möchte auf seiner Jahreskonferenz die handelnden Akteure wieder zusammenführen.
mehr
Konferenz Davos
von Stephan Lorz
Start
Lesezeichen
ePaper