Ukraine

Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Ukraine.

Neue Unsicherheit treibt Gaspreis hoch

Russland steuert trotz aller Boykottbemühungen nach wie vor 18% des in der EU verbrauchten Erdgases bei. Für diese Gasmengen, auf die Europa nicht einfach verzichten kann, bestehen erhebliche Gefahren.
mehr
KommentarEuropäische Energieversorgung
von Dieter Kuckelkorn

Bundestag wird am 23. Februar neu gewählt

Union und SPD haben sich auf einen Wahltermin geeinigt. Aber viele laufende Gesetzgebungsverfahren werden auf Eis gelegt. CDU-Chef Merz bremst.
mehr
Nach dem Ampel-Aus

Rheinmetall erlebt „Wachstum, wie wir es noch nie hatten“

Rheinmetall bekommt mehr Aufträge für Panzer, Kanonen und Artilleriemunition als jemals zuvor. Der künftige US-Präsident Donald Trump hat wiederholt damit gedroht, aus dem Militärbündnis der USA mit Europa auszusteigen, wenn Europa nicht mehr für seine eigene Verteidigung ausgibt.
mehr
Rüstungsindustrie
von Christoph Ruhkamp

Jeder vierte geflüchtete Ukrainer will bleiben

Laut Ifo-Umfrage wollen knapp 25% der geflüchteten Ukrainer ihrer Heimat dauerhaft den Rücken kehren. Knackpunkt der Entscheidung für eine Rückkehr ist die Sicherheitslage.
mehr
Ifo-Umfrage
von Alexandra Baude

Geopolitische Konflikte sorgen für neues Rekordhoch bei Gold

Der Goldpreis ist erstmals über 2.700 Dollar gestiegen. Eine Vielzahl von Faktoren treibt derzeit das Edelmetall an, darunter nicht zuletzt die Eskalation in gleich mehreren geopolitischen Konfliktregionen.
mehr
MarktplatzErstmals mehr als 2.700 Dollar je Feinunze erreicht
von Dieter Kuckelkorn

EU finanziert Löwenanteil der Ukraine-Hilfe vor

Ungarn stellt sich einer deutlichen Verlängerung des Beschlusses, russische Vermögenswerte einzufrieren, entgegen. Die EU wird daher wohl einen Großteil der zugesagten Ukraine-Militärhilfen der G7 vorfinanzieren.
mehr
Vor dem EU-Gipfel
von Detlef Fechtner

Kieler Institut warnt vor nachlassender Unterstützung der Ukraine

Die Unterstützung für die von Russland überfallene Ukraine scheint zu schwinden. In den USA droht ein Sieg Donald Trumps. Und auch Berlin bremst. Das IfW Kiel warnt vor "Notlösungen" und den Folgen für Kiew.
mehr
US-Wahlen könnten Kiew schwächen
von Stephan Lorz

Europas Finanzminister diskutieren Ukraine-Hilfe

Die Finanzhilfen für die Ukraine, die sich aus Erträgen eingefrorenen russischen Kapitals speisen sollen, beschäftigen die Finanzminister beim Treffen in Luxemburg. Entscheidungen werden nicht erwartet.
mehr
Finanzmarktkalender7./8. Oktober
von Detlef Fechtner

Ukraine wächst schneller als alle anderen

Die Wirtschaft der Ukraine wächst trotz Krieg schneller als andere Förderregionen der Europäischen Bank für Wiederaufbau und Entwicklung.
mehr
Förderbank prognostiziert
von Andreas Hippin

Europas Gasversorgung bleibt prekär

Nach Einschätzung der Analysten der Bank of America wird es nicht bei der reichlichen Erdgasversorgung Europas und den relativ niedrigen Preisen bleibt. Sie rechnen mit Knappheit, Volatilität und steigenden Notierungen. Dazu trägt bei, dass die Ukraine ab 2025 kein russisches Gas mehr durchleiten will.
mehr
RohstoffmärkteErdgas
von Dieter Kuckelkorn

Studie: Deutschland erst in Jahrzehnten „kriegstüchtig“

Die Ampelregierung muss mehr Geld für Verteidigung ausgeben, der Rüstungsindustrie langfristige Investitionsperspektiven zusichern und das Beschaffungswesen verschlanken, fordern Ökonomen des IfW Kiel. Denn im Moment wird größtenteils nur ersetzt, was in die Ukraine abfließt.
mehr
Rüstungspolitik und Russland-Konflikt
von Stephan Lorz

Frankfurter Procredit-Gruppe schraubt Zinsüberschuss in Osteuropa nach oben

Die Phase sprudelnder Zinserträge ist für die Bankengruppe Procredit noch nicht vorbei. Das Institut profitiert von der Leitzinspolitik osteuropäischer Zentralbanken. Im Ukraine-Geschäft wiederum blieben erneute Rückschläge aus.
mehr
Höhere Leitzinsen beflügeln Geschäft
von Jan Schrader

Rheinmetall-Aktie zurück in der Erfolgsspur

Der Rüstungskonzern kann sich über einen Mangel an Aufträgen nicht beschweren. Nach einer längeren Verschnaufpause zieht nun auch die Aktie wieder an. Und das Ende der Fahnenstange muss noch lange nicht erreicht sein.
mehr
MarktplatzRüstungsaktien
von Tobias Möllers

Kann Russlands Wirtschaft eigentlich noch Frieden?

Russland hat bewiesen, dass es Kriegswirtschaft kann. Aber wird es auch Friedenswirtschaft können, wenn der Ukraine-Krieg einmal vorbei ist? Oder sind die mancherlei Vorteile der Kriegswirtschaft ein politisches Hindernis, um einen Frieden anzustreben?
mehr
Moskaus Kriegswirtschaft
von Eduard Steiner

Westeuropa rüstet auf, ist aber von einer Kriegswirtschaft meilenweit entfernt

Die Diskussion in Deutschland über eine Kriegswirtschaft wegen der wachsenden Bedrohung aus dem Osten ist irreführend. Die Bundesrepublik ist meilenweit davon entfernt, zu einer Kriegsökonomie zu mutieren. Das lässt sich anhand von volkswirtschaftlichen Daten belegen.
mehr
Im BlickfeldWachsende Bedrohung aus dem Osten
von Stefan Kroneck

Japans Verteidigungsindustrie im Aufschwung

Die historische Abkehr von pazifistischen Grundsätzen ermöglicht Japans Waffenherstellern und -zulieferern ein starkes Wachstum und internationale Kooperationen.
mehr
Im BlickfeldRüstung
von Martin Fritz

Ukrainekrieg bringt neue Aufträge

Wolodymyr Selenskyj hat sich in London nicht nur mit europäischen Regierungschefs getroffen. Er kam auch mit Vertretern der britischen Rüstungsindustrie zusammen.
mehr
Britische Rüstungskonzerne
von Andreas Hippin

Labour will Europa näherkommen

Keir Starmer will die Europäische Politische Gemeinschaft als Vehikel für die Annäherung an die EU nutzen. Bei Themen wie Ukraine und Migration ist man nicht weit voneinander entfernt.
mehr
Trotz Brexit
von Andreas Hippin

Ringen um Ukraine-Hilfen aus Erträgen russischer Assets

Die EU-Kommission arbeitet intensiv an einem Vorschlag, wie 50 Mrd. Dollar auf Basis der Erträge eingefrorener russischer Vermögenswerte zur Verfügung gestellt werden können. Die EU und die USA ringen derweil um die Frage der Lastenverteilung.
mehr
G-7-Unterstützung
von Detlef Fechtner

Viktor gegen den Rest der Welt

Der Besuch Viktor Orbáns, nur wenige Tage nach Übernahme der EU-Ratspräsidentschaft, hat scharfe Kritik anderer EU-Regierungschefs ausgelöst.
mehr
EU-Ratspräsidentschaft
von Detlef Fechtner

EU startet Beitrittsgespräche mit Moldau und Ukraine

Die Ukraine und Moldau haben die ersten Schritte Richtung EU-Mitgliedschaft getan. Bis zur Aufnahme können jedoch noch Jahrzehnte vergehen.
mehr
Erweiterung der EU
von Detlef Fechtner

Leckagen beim Schutz der EU-Gasversorgung

EU-Prüfer werfen der Brüsseler Kommission vor, sich zu wenig um die Sicherung der Gasversorgung zu kümmern. Fehlende Solidarität der Mitglieder untereinander und eine neue Abhängigkeit von LNG wird kritisiert.
mehr
Bericht des Europäischen Rechnungshofs
von Stephan Lorz

Industrieländer einigen sich auf Mega-Kredit für Ukraine

Die Teilnehmer des G7-Gipfels haben sich auf ein riesiges Hilfspaket für die Ukraine geeinigt. Die USA erklärten sich bereit, allein bis zu 50 Mrd. Dollar für einen Kredit zur Verfügung zu stellen, der mit Erträgen aus eingefrorenen russischen Vermögen bedient werden soll.
mehr
G7-Gipfel
von Gerhard Bläske

Scholz appelliert bei der Wiederaufbaukonferenz für die Ukraine an internationale Investoren

Bundeskanzler Olaf Scholz hat bei einer Konferenz in Berlin internationale Kapitalgeber zur Unterstützung des Wiederaufbaus der Ukraine aufgerufen. Die Weltbank schätzt den Investitionsbedarf auf 500 Mrd. Dollar in den nächsten zehn Jahren. Verschiedene Abkommen wurden unterzeichnet. EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen will Ende Juni Beitrittsverhandlungen mit Kyjiw aufnehmen.
mehr
Privates Kapital gefragt
von Angela Wefers
Start
Lesezeichen
ePaper