Ukraine-Krieg

Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Ukraine-Krieg.

Keine Kohle mehr aus Russland

Die EU-Staaten dürfen von diesem Donnerstag an keine Kohle mehr aus Russland importieren. Um Mitternacht endet die Übergangsperiode für das Kohle-Embargo gegen Russland, das die EU-Staaten als Teil des fünften Sanktionspakets im April beschlossen...
mehr
EU-Sanktionen

Resilienz-Reserven geben Talanx Sicherheit

Der Mehrmarkenversicherer Talanx bekräftigt sein bisheriges Gewinnziel für 2022 trotz „starker Gegenwindfaktoren“. Ein Puffer durch Resilienz-Reserven sorgt für Sicherheit.
mehr
Assekuranz

Die Parias sind verdammt innovativ

Manch einer könnte sagen, dass den Russen schon recht ge­schieht, wenn sie nun weltweit als Parias gelten. Man kann und muss freilich aber auch sagen, dass wohl die meisten, die in den Westen fahren oder fahren möchten, zu Hause mit dem Putin-Regime wenig am Hut haben.
mehr
Moskau
von Eduard Steiner

Ukraine-Krieg bremst deutsche Wirtschaft stark

Die Sorge vor einer Rezession in Deutschland wegen des Ukraine-Kriegs nimmt zu. Eine neue Studie schürt solche Bedenken – und warnt auch vor langfristig schwerem Schaden.
mehr
Konjunktur
von Mark Schrörs

Marktunruhe setzt Munich Re zu

Die Munich Re zeigt ein zweigeteiltes Bild. Aufgrund der Turbulenzen an den Kapitalmärkten schrumpft zwar der Gewinn deutlich, die Inflation treibt aber das Beitragswachstum zusätzlich.
mehr
Rückversicherer
von Stefan Kroneck

Bank of England warnt vor langer Rezession

Großbritannien droht aus Sicht der Bank of England die längste Rezession seit der Finanzkrise. Sie erhöhte den Leitzins dennoch um 50 Basispunkte auf 1,75 %, um die Inflation in den Griff zu bekommen.
mehr
Zinserhöhung
von Andreas Hippin

„Die Chancen sind trotzdem größer als die Risiken“

Trotz Krieg, Inflation und der Rückschläge an den Börsen bleibt die Nachfrage der privaten Anleger nach Fonds lebhaft, berichtet die Fondsgesellschaft Union Investment. Im Interview der Börsen-Zeitung spricht Vorstandschef Hans Joachim Reinke über den Geschäftsverlauf im ersten Halbjahr.
mehr
Hans Joachim Reinke, Union Investment
von Detlef Fechtner

Beiersdorf übertrifft Erwartungen

Beiersdorf hat beim Erlös- und Gewinnwachstum im ersten Halbjahr Erwartungen übertroffen. Im zweiten Halbjahr wird mehr Gegenwind erwartet. Vorkehrungen für einen möglichen Gasmangel seien getroffen.
mehr
Konsumgüter

Hannover Rück bestätigt Gewinnziel

Die Hannover Rück hat eine hohe Großschadenlast und weitere Belastungen aus der Corona-Pandemie im ersten Halbjahr abgefedert und das Ziel eines neuen Rekordgewinns 2022 bestätigt.
mehr
Assekuranz

Umbau von Thyssen­krupp verzögert sich

Stark steigende Kosten für Energie und Rohstoffe sind für Stahlhersteller eine Herausforderung. Investoren blicken den Quartalszahlen von Thyssenkrupp deshalb mit Spannung entgegen.
mehr
Stahlkonzern
von Annette Becker

Rezession in Deutschland rückt näher

Ist ein Wirtschaftsabschwung in Deutschland ausgemachte Sache? Das ist unter Experten umstritten. Der Wirtschaftsmotor stottert jedenfalls beträchtlich – und nun kommen weitere Probleme hinzu.
mehr
Konjunktur
von Mark Schrörs

Axa behauptet sich im volatilen Umfeld

Nach einer leichten Gewinnsteigerung im ersten Halbjahr legt der französische Versicherer Axa ein großes Aktienrückkaufprogramm auf.
mehr
Versicherer
von Gesche Wüpper

Erleichterung über Ende der Hafen-Blockade

Die internationale Gemeinschaft hat erleichtert auf das Ende der Hafenblockade in der ukrainischen Stadt Odessa reagiert. UN-Generalsekretär António Guterres hat die Wiederaufnahme von Getreideexporten über den Schwarzmeer-Hafen als „Meilenstein“...
mehr
Getreideexporte aus Ukraine

S&P nimmt Uniper von Watchliste

Die zugesagten Staatshilfen für Uniper entfalten Wirkung: Die Ratingagentur Standard & Poor’s (S&P) hat den angeschlagenen Versorger von der Beobachtungslist ge­nommen und die Bonitätseinstufung mit „BBB−“ bestätigt. Der negative Ausblick hat...
mehr
Rating
von Annette Becker

Trübe Aussichten

Wenn es im aktuellen Lieferkettenchaos so weitergeht, dann nisten sich eines Tages noch mal die Motten im Auftragspolster des deutschen Maschinenbaus ein. Die Industrie saß zwar im Mai auf einem Rekordauftragsbestand: Auch ohne neue Bestellungen...
mehr
Maschinenbau
von Karolin Rothbart

Heftige Vorwürfe gegen IWF wegen Russland-Prognose

Der Wirtschaftswissenschaftler Jeffrey Sonnenfeld klagt „gewissenloses Nachbeten von Putins Propaganda“ durch den Internationalen Währungsfonds an. Der IWF wehrt sich.
mehr
Jeffrey Sonnenfeld, Yale
von Stefan Reccius

Ferrari lässt sich einfach nicht stoppen

Der italienische Sportwagenhersteller Ferrari dürfte auch für das zweite Quartal Rekordzahlen vorlegen.
mehr
Sportwagenhersteller
von Gerhard Bläske

Zuversicht und Zweifel

Der VW-Konzern überzeugt mit einem soliden Ergebnis im ersten Halbjahr. Der Zuversicht stehen nach dem Abgang von Vorstandschef Herbert Diess jedoch Zweifel bei Führung und Strategie entgegen.
mehr
Volkswagen
von Carsten Steevens

LPKF kassiert Mittelfrist­prognose

Einen Tag vor der Präsentation von Zahlen zum ersten Halbjahr 2022 hat der Laserspezialist LPKF am Mittwoch seine mittelfristigen Ziele für die Umsatzerlöse und die operative Rendite (Ebit-Marge) kassiert. Das wirtschaftliche Umfeld habe sich vor...
mehr
Laserspezialist

Die EU war zu großzügig mit Italien

Europa muss endlich einmal deutlich machen, dass die Unterstützung für Italien ihren Preis hat, und diesen dann auch einfordern.
mehr
Hilfsprogramme
von Gerhard Bläske

Sympathie für Ukraine-Anleihen

Die Sympathie der Investoren für die Ukraine und ihre Anleihen beginnt schon heute und nicht erst bei den neuen Bonds, die am Tag X nach Kriegsende auf den Markt kommen werden.
mehr
Bondmärkte
von Kai Johannsen

Grünes Licht für Raffinerie­deal

cru Frankfurt – Hinsichtlich einer Beteiligung des Unternehmens Alcmene, das zur estnischen Liwathon-Gruppe gehört, an der deutschen Raffinerietochter PCK Schwedt des russischen Staatskonzerns Rosneft bestehen keine fusionskontrollrechtlichen...
mehr
Bundeskartellamt
von Christoph Ruhkamp

Wie sich Moskaus Wirtschaft neu ausrichten kann

Der erste Schock weicht, der zweite kommt. Krieg und Sanktionen erfordern, dass Russlands Wirtschaft sich komplett neu ausrichten muss. Aber wie soll das gelingen?
mehr
Russland
von Eduard Steiner

Moskau rechtfertigt Angriff auf Hafen

Nach den russischen Raketenangriffen auf den Hafen in Odessa am Schwarzen Meer sieht Moskau keine Hindernisse für den Export von Millionen Tonnen des ukrainischen Getreides. Die Raketen seien im militärisch genutzten Teil des Hafens eingeschlagen...
mehr
Krieg in der Ukraine
Start
Lesezeichen
ePaper