Ukraine-Krieg

Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Ukraine-Krieg.

Airbus plant hohe ­Inves­titionen­ in neue Technologien

Nach dem beschlossenen Hochlauf der Produktion für die Verkaufsschlagerserie A320 befindet sich der europäische Luftfahrtkonzern Airbus vor dem Beginn einer Phase steigender Investitionen sowie Forschungs- und Entwicklungsaufwendungen für emissionsfreie Verkehrsflugzeuge.
mehr
Dominik Asam
von Stefan Kroneck und Gesche Wüpper

Haushälter zurren Etat für 2022 fest

Die Haushaltsexperten des Bundestags haben am Freitag in den frühen Morgenstunden die Planungen der Ampel-Koalition für den Etat 2022 festgezurrt. Bundesfinanzminister Christian Lindner (FDP) nimmt 140 Mrd. Euro neue Schulden auf.
mehr
Bundeshaushalt
von Stefan Paravicini

G7 für Ende expansiver Finanzpolitik

Angesichts eines geänderten makroökonomischen Umfeldes plädieren die G7-Staaten dafür, die finanzpolitischen Zügel wieder anzuziehen und öffentliche Ausgabenprogramme herunterzufahren. Dies soll im Kampf gegen die hohe Staatsverschuldung und die drückende Inflation helfen.
mehr
Industriestaaten
von Angela Wefers, Andreas Heitker und Mark Schroers

„Zentralbanken müssen zügig gegensteuern“

Die G7-Finanzminister und -Notenbankchefs haben sich bei ihrem Treffen auch mit ausgewählten Ökonomen aus aller Welt ausgetauscht. Einer davon ist Markus Brunnermeier, der an der Princeton University lehrt.
mehr
Markus Brunnermeier
von Mark Schrörs

Im Griff des Bären

Das verlangsamte Wachstum und steigende Kosten dürften in den kommenden Monaten auf den Ergebnissen der Unternehmen lasten. Damit dürften auch die Aktienmärkte noch im Griff des Bären bleiben.
mehr
Aktienmärkte
von Christopher Kalbhenn

Russland zwingt zum Umdenken

Der Ukraine-Krieg hat für nachhaltig orientierte Manager Konsequenzen. Waffen und fossile Energie sind neu zu bewerten, Portfolios müssen angepasst werden, sagt Carlo Funk von State Street.
mehr
Carlo Funk, State Street
von Wolf Brandes.

Elia holt sich Kapitalspritze

Die Stromtrassen müssen ausgebaut werden, wenn der Verzicht auf russisches Gas gelingen soll. Netzbetreiber Elia sichert sicher dafür Kapital.
mehr
Stromnetzausbau
von Christoph Ruhkamp

Mit Nebenwirkungen

Das geplante Ende der Öl- und Gas-Importe in die EU aus Russland hat weitreichende Folgen. Aber die Ziele bei der Einsparung stehen auf tönernen Füßen.
mehr
EU-Energiepläne
von Christoph Ruhkamp

Eine Frage des Geldes

Der Westen diskutiert darüber, das eingefrorene Auslandsvermögen der russischen Zentralbank zu beschlagnahmen und für den Wiederaufbau der Ukraine zu nutzen. Ein solcher Schritt birgt aber enorme Risiken.
mehr
G7-Treffen
von Mark Schroers

Lindner sammelt Geld für die Ukraine

Deutschland sagt der Ukraine zur Liquiditätssicherung einen Zuschuss von rund 1 Mrd. Euro zu. Dies ist Teil eines Fundraisings der G7, um laufende Staatsausgaben zu decken.
mehr
G7-Treffen
von Angela Wefers, Mark Schroers und Andreas Heitker

Der Krieg bremst das M&A-Geschäft

Der Krieg in der Ukraine bremst das M&A-Geschäft aus, warnt der Frankfurter Wirtschafts- und Rechtsprofessor Christoph Schalast. Die Due Diligence sei wegen Energiepreisen und Sanktionen aufwendig.
mehr
Investment Banking
von Bernd Neubacher

Krieg erhöht Tempo von Elia beim Netzausbau

Der Ukraine-Krieg macht den Ausbau der Stromautobahnen noch dringender. Die Netze, die Windräder mit Fabriken verbinden, verschlingen Milliarden.
mehr
Stromversorgung
von Christoph Ruhkamp

Gefährliches Spiel

Rekordinflation versus Rezessionsängste – die Zentralbanken stecken in einem Dilemma. Ein adäquater Risikomanagement-Ansatz muss aktuell aber der Inflationsbekämpfung Vorrang geben.
mehr
Geldpolitik
von Mark Schroers

Russlands Problem mit dem starken Rubel

Die russische Wirtschaft ist schwer angeschlagen. Aber im Außenhandel fährt das Land einen Überschuss ein wie noch nie. Und die Rubel-Stärke ist ein wahres Problem für das Land.
mehr
Ukraine-Krieg
von Eduard Steiner

Schröder droht Verlust von Privilegien

Irgendwann ist selbst den Genossen der Geduldsfaden gerissen. Weil Gerhard Schröder trotz des brutalen Angriffskriegs Russlands gegen die Ukraine seine Posten in Führungsgremien russischer Unternehmen – etwa den Verwaltungsratsvorsitz beim...
mehr
Sanktionen
von Detlef Fechtner

Bauindustrie senkt Umsatzprognose

Der Ukraine-Krieg verschärft die Materialengpässe am Bau. Hinzu kommen stark steigende Energiekosten. Daher fällt die Branchenprognose pessimistischer aus.
mehr
Bauwirtschaft

Probleme bei Umsetzung der Russland-Sanktionen

Reuters Berlin – Das Einhalten der mehrfach verschärften Sanktionen westlicher Länder stellt für die Unternehmen in Deutschland mit geschäftlichen Kontakten nach Russland ein Problem dar. Für zwei von drei Betrieben (64%) sind das Identifizieren...
mehr
Ukraine-Krieg

Auftragspolster türmt sich weiter auf

Die deutsche Industrie kommt mangels Vorprodukten mit der Produktion einfach nicht hinterher: Auch im März haben Auftragsbestand und Reichweite zugelegt. Chinas rigide Coronapolitik lässt kaum Hoffnung auf Besserung zu.
mehr
Industrie
von Alexandra Baude

Bahn­industrie mit Rekord­umsatz

dpa-afx Berlin – Die Bahnindustrie hat die Folgen der Coronakrise im vergangenen Jahr mit einem Rekordumsatz hinter sich gelassen, doch der Krieg in der Ukraine belastet die Lieferketten und ausbleibende Investitionen gefährden aus Sicht der Branche...
mehr
Branchenkonjunktur

Ukraine-Krieg bremst nachhaltige Fonds aus

Auch an den Nachhaltigkeitsfonds ist der allgemeine Einbruch im Fondsgeschäft nicht vorbeigegangen. Der Rückgang im Neugeschäft war sogar vergleichsweise stärker.
mehr
Schwächeres Neugeschäft
von Silke Stoltenberg

US-Industrie produziert überraschend mehr

Die US-Wirtschaft bleibt bislang in der Spur: Die Industrieproduktion stieg im April erneut überraschend deutlich. Auch die Verbraucher zeigen sich konsumfreudig. Das könnte sich mit einer strafferen Geldpolitik allerdings ändern.
mehr
Konjunktur
von Anna Steiner

Nicht nur Banker, auch Kunstliebhaber

Intesa-Sanpaolo-CEO Carlo Messina ist ein Banker, der auch sehr kulturbeflissen ist. Da hat er es bei der Intesa Sanpaolo gut getroffen. Die Bank hat rund 30 000 Kunstwerke und ist ein großer Kunstsponsor.
mehr
Carlo Messina
von Gerhard Bläske

S&P senkt für Uniper den Daumen

Uniper ist mit einer Ratingherabstufung konfrontiert. Zwar liegt die Bonitätsnote gerade noch im Investment-Grade-Bereich. Doch das zieht bereits Konsequenzen nach sich.
mehr
Energieversorger
von Annette Becker

Konzerne kaufen russisches Gas

Die europäischen Energieriesen setzen ihre Pläne fort, weiterhin russisches Gas zu kaufen, da die Richtlinien der Europäischen Union ihnen dies zu erlauben scheinen, ohne gegen Sanktionen zu verstoßen.
mehr
Energieversorger
Start
Lesezeichen
ePaper