Ukraine-Krise
Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Ukraine-Krise.
KfW rückt schon wieder zum Großeinsatz aus
Seit Beginn der Pandemie und der Aufstockung von Hilfen für Energieeffizienz ist die KfW so stark im Einsatz wie nie zuvor. Mit dem Berliner Paket zur Bewältigung der Kriegsfolgen in Deutschland steht nun ein neues Großvorhaben an.
Lichtblick für Chinas Industrie
Neue Einkaufsmanagerindizes aus China fallen freundlich aus. Experten scheuen jedoch davor zurück, darin bereits eine Trendwende zu sehen. Chinas Konjunktur hatte zuletzt geschwächelt.
Russlands Notenbank verbietet Ausländern Verkauf von Wertpapieren
Die russische Zentralbank verbietet es Wertpapierhändlern ab sofort, russische Wertpapiere im Besitz von Ausländern zu verkaufen. Eine weitere Reaktion auf die Sanktionen ist die Verdopplung des Leitzinses auf 20%.
Putins Kriegskasse ist gut gefüllt
Die hohen Rohstoffpreise haben Russland zuletzt Unmengen an Geld beschert. Putin ließ eisern sparen und hat daher die fünftgrößten Reserven der Welt. Das gibt ihm vorerst großen Spielraum für jegliches Unterfangen.
Deutschland will Abhängigkeit bei Gas und Öl verringern
Bundeswirtschaftsminister Habeck dringt auf eine Kohle- und Gasreserve. Auch Flüssigerdgas dürfte künftig eine wichtigere Rolle spielen. Alarmiert zeigen sich die deutschen Familienunternehmer.
Umsatz in Russland und Ukraine gering
Krones startet trotz des Krieges in der Ukraine zuversichtlich in das Jahr 2022. In der Prognose sind Lieferengpässe schon berücksichtigt. Vorstandschef Christoph Klenk kritisiert den Bruch des Völkerrechts.
Westen droht Russland mit schärferen Sanktionen
Der Westen zeigt sich entschlossen, Russland im Konflikt um die Ukraine die Grenzen aufzuzeigen. Moskau gibt sich derweil unbeeindruckt.
„Das Risiko einer Rezession halte ich für gering“
Der Westen hat mit ersten Sanktionen gegen Russland auf die Eskalation in der Ukraine-Krise reagiert. Ifo-Chef Clemens Fuest, spricht über die Folgen – und wie Fiskal- und Geldpolitik damit umgehen sollten.
Deutsche Gasversorgung ist sicher
Bei einem Stopp russischer Gaslieferungen hat Deutschland wenig zu befürchten, sagen Ökonomen. Zumindest kurzfristig. Allerdings steigt die Abhängigkeit von Flüssiggas.
Treffen von Biden und Putin vorerst vom Tisch
Angesichts der jüngsten Eskalation Moskaus in der Ukraine-Krise plant das Weiße Haus vorerst kein persönliches Treffen von US-Präsident Joe Biden und Russlands Präsident Wladimir Putin. In Washington und Brüssel laufen die Gespräche über mögliche Sanktionen auf Hochtouren.
Europas Aktienmärkte stabilisieren sich
Zur Wochenmitte legt sich etwas die Furcht vor einer weiteren Eskalation im Russlandkonflikt. Die europäischen Börsen erholen sich von den Verlusten der Vortage.
Aktienmärkte reagieren mit heftigen Ausschlägen
Die Eskalation Russlands im Ukraine-Konflikt hat heftige Reaktionen an den Börsen nach sich gezogen. Auch die Energiepreise stiegen erneut. Analysten rechnen mit weiteren Schwankungen, solange der Konflikt schwelt.
Deutsche Wirtschaft setzt auf Lockerungen
Die Unternehmensstimmung hat sich im Februar unerwartet deutlich aufgehellt – allerdings bildet die Ifo-Umfrage die jüngsten Geschehnisse in der Ukraine noch nicht ab. Die Aussagekraft des wichtigsten Frühbarometers ist daher gering.
Dax dreht nach neuem Elfmonatstief ins Plus
Der eskalierende Konflikt zwischen Russland und der Ukraine hat am Dienstag nur vorübergehend zu weiteren heftigen Einbußen an den Aktienmärkten geführt. Die Erholung vollzog sich dann aber rasant.
Dax pendelt sich bei 14.800 Punkte erneut deutlich im Minus ein
Die Lage im Russlandkonflikt spitzt sich am Nachmittag zu. Russlands Präsident Wladimir Putin erklärte das Minsker Abkommen für gescheitert. Die Märkte reagierten auf die Nachricht erstmal nicht.
Ukraine-Krise lässt Anleger zittern
Die Ukraine-Krise wird die Anleger auch in nächster Zeit verunsichern. Kommt es zur russischen Invasion, droht nach Meinung der Commerzbank ein Abrutschen des Dax auf 14.000 Punkte.
Europa wichtigstes Ziel für Flüssiggas-Lieferungen aus den USA
Flüssiggas (LNG) aus den USA wird für Europa immer wichtiger. Einer der Gründe: Die Sorge vor einer Drosselung russischer Erdgas-Lieferungen.
Entspannungssignale in Ukraine-Krise geben Börsen Auftrieb
In der Hoffnung auf eine friedliche Lösung der Ukraine-Krise kehren Anleger an die europäischen Aktienmärkte zurück.
Geschäftlicher Schaden für Unternehmen zunächst gering
Deutsche Unternehmen dürften mit wenigen Ausnahmen zunächst nur geringfügigen geschäftlichen Schaden nehmen, falls Russland die Ukraine angreift. Das ist ein Ergebnis der Umfrage der Börsen-Zeitung unter deutschen Konzernen zur Ukraine-Krise.
Kriegsangst lässt etwas nach – Dax wieder über 15.000
Der Ukraine-Konflikt lastet nach wie vor auf den Märkten, zuletzt hatten aber politisch entspannende Nachrichten den Dax wieder über die 15.000-Punkte-Schwelle getrieben.
Steinmeier wiedergewählt – Friedensaufruf an Putin
Mit einem deutlichen Appell an Russland und einem Plädoyer für Demokratie und Mut zur Veränderung geht Frank-Walter Steinmeier in eine zweite Amtszeit als Bundespräsident.
Macron rechnet mit monatelanger Ukraine-Krise
In der Krisendiplomatie um die Ukraine hat auch Frankreichs Präsident Emmanuel Macron keine sichtbaren Fortschritte erreichen können. Das französische Staatsoberhaupt rief am Dienstag nach Gesprächen mit dem ukrainischen Präsidenten Wolodymyr...
Biden und Scholz beraten über Ukraine-Krise
US-Präsident Biden nach Gesprächen mit Bundeskanzler Scholz: "Wenn Russland die Ukraine angreift, dann werden wir Nord Stream 2 beenden"
Beratungen zur Ukraine-Krise
Angesichts der wachsenden Spannungen in der Ukraine-Krise wollen Russland und die USA bald miteinander verhandeln.