Ukraine

Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Ukraine.

Debatte um Abschöpfung von Oligarchen-Vermögen

Brüssel hat neue Vorschläge vorgelegt, wie mit eingefrorenen Vermögen russischer Oligarchen umzugehen ist. Das Bundesjustizministerium sieht hier noch Diskussionsbedarf.
mehr
EU-Kommission
von Andreas Heitker

Charaktertest

Neue Enthüllungen belegen die brutale Unterdrückung der Uiguren in China. Das stellt deutsche Unternehmen vor die heikle Frage: Wie hältst Du’s mit den Menschenrechten, wenn es um einen deiner wichtigsten Handelspartner geht?
mehr
China
von Lutz Knappmann

Geflüchtete haben gute Jobchancen

Millionen Ukrainer haben ihre Heimat wegen des Kriegs verlassen. Hunderttausende von ihnen sind in Deutschland. Für ihre erfolgreiche Integration gibt es viele Gründe – und die Wirtschaft könnte profitieren.
mehr
Arbeitsmarkt
von Anna Steiner

Kritik an Andrew Bailey wächst

Die Kritik am britischen Notenbankchef Andrew Bailey wächst. Ihm wird vorgeworfen, zu spät auf die rasante Teuerung reagiert zu haben, obwohl schon lange vor einer solchen Entwicklung gewarnt wurde.
mehr
Bank of England
von Andreas Hippin

G7 will Liquidität der Ukraine sichern

Die G7 wollen die Ukraine dabei unterstützen, ihre Liquidität aufrecht zu erhalten. Der deutsche Beitrag soll sich auf 1 Mrd. Euro belaufen.
mehr
Treffen in Königswinter
von Angela Wefers, Mark Schroers und Andreas Heitker

Lindner sammelt Geld für die Ukraine

Deutschland sagt der Ukraine zur Liquiditätssicherung einen Zuschuss von rund 1 Mrd. Euro zu. Dies ist Teil eines Fundraisings der G7, um laufende Staatsausgaben zu decken.
mehr
G7-Treffen
von Angela Wefers, Mark Schroers und Andreas Heitker

G7 arbeiten an Hilfspaket

Laufende Ausgaben des Staates kann die Ukraine im Krieg nicht mehr allein decken. Von der G7 naht nun Hilfe.
mehr
Ukraine

Minister arbeiten am Hilfspaket für Kiew

Zur Deckung laufender Haushaltsausgaben der Ukraine beraten Minister und Notenbankchefs der G7 am Donnerstag und Freitag auf dem Petersberg bei Bonn. Eine Zusagen gibt es bislang nur aus den USA.
mehr
G7
von Angela Wefers

USA wollen enge Kooperation mit der EU

US-Finanzministerin Janet Yellen hat die EU-Staaten auf ein enges, koordiniertes Vorgehen eingeschworen – sowohl bei der Energiewende als auch in der Handels- und Steuerpolitik.
mehr
Jannet Yellen
von Andreas Heitker

Lukoil erwirbt Shell Neft

Lukoil hat Shell dem im März angekündigten Exit aus Russland einen weiteren Schritt nähergebracht. Die zweitgrößte Ölgesellschaft des Landes nahm dem BP-Rivalen sein russisches Retailgeschäft ab.
mehr
M&A
von Andreas Hippin

EM-Bonds leiden unter Unsicherheit

EM-Bonds leiden derzeit unter der Unsicherheit. Im Blick haben die Anleger dabei einen möglichen Default von Russland, der ab dem 25. Mai anstehen könnte. Die Spreads haben sich ausgeweitet.
mehr
Schwellenländeranleihen
von Kai Johannsen

Russland beliefert Gazprom-Töchter nicht mehr

Russland hat seine Gaslieferungen an Gazprom-Unternehmen im Ausland weitgehend eingestellt. Das trifft Deutschland vor allem wegen der Befüllung der Gasspeicher für den Winter. Wirtschaftsminister Habeck beschwichtigt.
mehr
Energiemarkt

Finanzsektor: Sanktionen gegen Russland beherrschbar

Die Belastungen des deutschen Finanzsektors durch die fast vollständige Abkopplung russischer Banken vom internationalen Finanzmarkt und das Einfrieren von Währungsreserven ist nach Meinung von Bankern „nicht hoch“. Allerdings mehren sich Zweifel an der globalen Finanzstabilität.
mehr
CFS-Umfrage
von Stephan Lorz

Putin gibt der Nato die Schuld

Die Feiertagsrede von Kremlchef Wladimir Putin zum 77. Jahrestag des Sieges der Sowjetunion über Nazi-Deutschland brachte keine neuen Erkenntnisse über sein weiteres Vorgehen. Offenbar hat er Angst vor einer vorschnellen Festlegung.
mehr
Jahrestag
von Eduard Steiner

Ein „Sondervermögen Bundeswehr“ ist der falsche Weg

Mängel bei Beschaffung und Einsatz mindern den realen Wert des „Sondervermögens“ um die Hälfte. Sinnvoller wären zur Ertüchtigung eine grundlegende Strukturreform und eine dauerhafte Aufstockung des Haushaltspostens.
mehr
Ukraine-Krieg

Ein halbes Jahr bis zum Ölembargo

Die EU-Kommission hat ein Ölembargo gegen Russland mit einer sechsmonatigen Übergangsfrist vorgeschlagen. Bis Jahresende soll das Embargo zudem alle raffinierten Ölprodukte umfassen, wie Behördenchefin Ursula von der Leyen im EU-Parlament in Straßburg ankündigte.
mehr
Vorschlag der EU-Kommission
von Andreas Heitker

Auch wenn’s wehtut

Auch wenn es auf die Frage, wen das Embargo härter trifft, keine wirklich belastbare Antwort gibt, so lassen sich doch gewichtige Argumente finden, die für das Ölembargo sprechen.
mehr
Ölembargo
von Detlef Fechtner

Das nächste Sanktionspaket gegen Russland ist fertig

Die EU-Kommission hat ein sechstes Sanktionspaket gegen Russland fertig, das ein Ölembargo mit einer sechsmonatigen Übergangsfrist beinhaltet sowie weitere russische Banken ins Visier nimmt – insbesondere den Marktführer Sberbank. Die EU-Staaten müssen dem Paket noch zustimmen.
mehr
EU-Kommission
von Andreas Heitker

Wiederaufbaufonds 2.0

EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen hat angeregt, schon jetzt mit der Arbeit an einem ehrgeizigen Konjunkturpaket für die Ukraine zu beginnen. Dieses solle Investitionen zur Deckung des Bedarfs und für notwendige Reformen umfassen. Die...
mehr
Ukraine-Hilfen
von Andreas Heitker

Traton spürt Belastungen wegen Krieg in der Ukraine

Die Lkw- und Busholding von Volkswagen senkt die Jahresprognose für die Umsatzrendite. Die Produktion von MAN ist auf niedrigerem Niveau wieder angelaufen.
mehr
Nutzfahrzeuge
von Joachim Herr

EU-Kommission schlägt Öl-Embargo vor

Einfuhrverbot für russisches Öl geplant – allerdings mit Übergangsfristen. Im Falle eines Gasexportstopps seitens Moskaus im Gegenzug erwarten Ökonomen eine Rezession und warnen, Russland könne ein Embargo lange durchhalten.
mehr
Russland-Sanktionen
von Stephan Lorz

BASF hält nach starkem Jahresauftakt an Prognose fest

Der Chemiekonzern BASF hält trotz des sehr unsicheren Marktumfelds an den Jahreszielen fest, die leichte Rückgänge bei Umsatz und Ergebnis vorsehen. Rückenwind geben kräftige Zuwächse im ersten Quartal.
mehr
Chemieindustrie

Dax steigt über 14.000 Punkte

Der Dax kann am Mittwoch zeitweise die Marke von 14.000 Punkten nach oben durchbrechen. Einen scharfen Einbruch erleidet die Aktie von Delivery Hero, die unter ihren Ausgabepreis fällt.
mehr
Märkte am Mittag
von Marcel Richters

Mercedes-Gewinn trotzt brüchigen Lieferketten

Der Autobauer Mercedes-Benz verdient weiter kräftig an hohen Verkaufspreisen und macht damit die widrigen Bedingungen aus der Chipkrise und dem Ukraine-Krieg großteils wett.
mehr
Jahresauftakt
Start
Lesezeichen
ePaper