Ukraine

Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Ukraine.

„Krypto eignet sich hervor­ragend zur Diversi­fikation“

Der Vermögensverwalter Belvoir Capital will mit speziellen Zertifikaten vom Blockchain-Trend profitieren. Gerade abseits reiner Long- und Short-Strategien bestünde für Investoren großes Potenzial.
mehr
Steffen Bauke und Adrian Marcu, Belvoir Capital
von Alex Wehnert

Verschärfte Russland-Sanktionen setzen dem Dax zu

Der deutsche Aktienmarkt ist am Montag erneut unter Druck geraten und verdaut zurzeit die verschärften Sanktionen des Westens gegen Russland. Bis zum Nachmittag verlor der Dax 2,38% auf 14.220,60 Punkte.
mehr
Märkte am Mittag
von Tobias Möllers

Sanktionen treiben Preise

Nach dem Preisschock vom Donnerstag an den Rohstoffmärkten hat es am Freitagvormittag einen deutlichen Rückgang der Preise gegeben. Dieser könnte sich allerdings als voreilig herausstellen.
mehr
Ausblick
von Dieter Kuckelkorn

Notenbank-Appell an russische Banken

Die russische Zentralbank hat heimische Geldhäuser dazu aufgefordert, eine Verschiebung von Dividenden und Bonizahlungen an Manager zu erwägen. Zugleich kündigte sie eine Lockerung der regulatorischen Anforderungen an. Bereits am Donnerstag hatte...
mehr
Russische Zentralbank

Swift bleibt für die EU ein schwieriges Thema

Der Ausschluss Russlands aus dem Zahlungssystem Swift bleibt in der EU auf der Tagesordnung. Auch Berlin zeigt sich grundsätzlich offen. Klar ist, dass der Krieg in der Ukraine auch ohne diesen Schritt die EU-Wirtschaft treffen wird.
mehr
Finanzministertreffen
von Andreas Heitker

Mehr Geld für die Freiheit

Der Angriffskrieg Russlands legt die unzureichende Ausstattung der Bundeswehr offen. Schon jetzt ist klar: Frieden und Freiheit gibt es nicht mehr zum Sparpreis.
mehr
Verteidigungsetat
von Angela Wefers und Mark Schroers

Renzi verlässt russische Firma

Nach der Invasion Russlands in die Ukraine hat Italiens früherer Regierungschef Matteo Renzi den Aufsichtsrat einer russischen Carsharing-Firma verlassen. Der Parteichef der mitregierenden Splitterpartei Italia Viva habe den Posten am...
mehr
Italiens Ex-Regierungschef

US-Inflation legt weiter zu

Die Inflationsrate ist in den USA auf den höchsten Stand seit 1982 gestiegen. Obwohl der Preisdruck weiter zunimmt, könnte die andauernde Krise in der Ukraine auch Einfluss auf den geldpolitischen Kurs der Notenbank haben. Erwartet wird jedenfalls im März eine Zinserhöhung um 25 Basispunkte.
mehr
Teuerung
von Peter De Thier

Entspannung bei Aktien und Rohstoffen

Nach den Turbulenzen am Vortag war vor dem Wochenende Entspannung an den Märkten angesagt. Aktien erholten sich deutlich, die Preise für Energierohstoffe gaben nach.
mehr
Finanzmärkte
von Dieter Kuckelkorn

BP hat unter den Ölriesen am meisten zu verlieren

Die drei größten europäischen Öl- und Gaskonzerne – BP, Shell und Totalenergies – sind unterschiedlich stark in Russland engagiert und haben dementsprechend unterschiedlich viel zu verlieren. Freilich würden z.B. Ausfuhr- oder Förderverbote jedes der drei Unternehmen hart treffen.
mehr
Öl- und Gaskonzerne
von Andreas Hippin und Gesche Wüpper

Krieg schürt Inflations­befürchtungen

Der Ukraine-Krieg schürt an den Finanzmärkten die Inflationsängste. Der Assetmanager Aegon gewichtet deshalb die inflationsgebundenen Anleihen in den Fonds des Hauses höher.
mehr
Fixed-Income-Märkte
von Kai Johannsen

Ukraine schränkt Zahlungs­verkehr „temporär“ ein

Mit Beginn des russischen Angriffs schränkt die ukrainische Zentralbank Bargeldabhebungen und den Devisenhandel ein. Gleichzeitig stellt sie Banken Unterstützung in Aussicht.
mehr
Kriegsrecht
von Jan Schrader

Was der Welt­wirtschaft jetzt droht

Als Energie- und Gaslieferant sind Russland und die Ukraine zentral für die Weltwirtschaft. Was bedeutet die Eskalation für das globale Wachstum? Die Börsen-Zeitung hat prominente Ökonomen befragt.
mehr
Krieg in der Ukraine
von Mark Schroers

EZB: Ukraine-Eskalation könnte Ausstieg bremsen

Die EZB ist zuletzt auf eine raschere Normalisierung ihrer Geldpolitik zugesteuert. Die Eskalation in der Ukraine erschwert aber die Lage nun deutlich. Selbst Hardliner im Rat treten ein wenig auf die Bremse.
mehr
Geldpolitik
von Mark Schroers

Unmittelbar begrenzt, potenziell unbegrenzt

Obwohl deutsche Banken, mit Ausnahmen, ihre Exposures in Russland und der Ukraine in den vergangenen Jahren auf ein geringes Maß reduziert haben, sehen sie sich mit der Invasion Russlands in der Ukraine letztlich ungewissen Risiken ausgesetzt.
mehr
Deutsche Banken
von Bernd Neubacher

Maschinenbau wird die Folgen spüren

Deutschlands Maschinenbauer haben sich seit 2014 ein Stück weit von Russland entflochten. Dennoch steht die Branche heute für den größten Anteil an allen industriellen Exporten in das Land. Gleiches gilt für die Ukraine.
mehr
Ukraine-Krise
von Karolin Rothbart

„Das ist ein Vernichtungs­krieg“

Der russische Angriff auf die Ukraine entspricht einem Szenario, vor dem Gustav Gressel schon länger warnt. Der Militärexperte des European Council on Foreign Relations rechnet in der Folge auch an der Nato-Ostgrenze mit erheblichen militärischen Spannungen.
mehr
Gustav Gressel
von Stefan Paravicini

Neue US-Sanktionen kommen mit Skepsis

US-Präsident Joe Biden will als Reaktion auf die Invasion der Ukraine die russische Wirtschaft von amerikanischer Technologie und Banken von den Weltfinanzmärkten abschneiden. Die Kriegserklärung werde gravierende Konsequenzen haben, sagte er nach Gesprächen mit den Regierungschefs der G7.
mehr
Gegen Russland
von Peter De Thier

Russland marschiert in Ukraine ein — Finanz­märkte unter Schock

USA und EU kündigen harte Sanktionen an – Dax fällt um 4 Prozent – Russischer RTS bricht ein
mehr
Angriffskrieg
von Stefan Reccius und Mark Schrörs

Peking auf diplo­matischem Schlinger­kurs

China sieht von einer Verurteilung Russland ab. Dennoch gibt es in Peking mächtig Unbehagen über Putins Vorgehen – aus mehreren Gründen.
mehr
Ukraine-Krieg
von Norbert Hellmann

EU-Gipfel will historisch scharfes Sanktions­paket beschließen

Am Donnerstagabend sind in Brüssel die EU-Staats- und Regierungschefs zu einem Sondergipfel zusammengekommen. Sie wollen vor dem Hintergrund des russischen Angriffskrieges in der Ukraine das schärfste Sanktionspaket in der Geschichte der Union beschließen.
mehr
Ukraine-Krieg
von Andreas Heitker

Viel Handel, kein Wandel

Auch nach Russlands Angriff auf die Ukraine schöpft die EU nicht alle Sanktionsmöglichkeiten gegen das Regime in Moskau aus. Wenn Europa echten Druck auf Putin aufbauen will, muss es bereit sein, dafür einen Preis zu bezahlen.
mehr
Krieg gegen die Ukraine
von Lutz Knappmann

Axa gelingt Sanierung von XL

Der französische Versicherer Axa hat sein Nettoergebnis im vergangenen Jahr mehr als verdoppelt. Die Rückversicherungstochter XL erholt sich von der Pandemie, vom Krieg in der Ukraine sieht sich der Konzern kaum betroffen.
mehr
Versicherungsgeschäft
von Gesche Wüpper

Beben an den Aktien­märkten

Der Angriff Russlands auf die Ukraine hat an den Aktienmärkten zu schweren Kursverlusten geführt, vor allem in Osteuropa, wo die Kurse kollabierten.
mehr
Invasion der Ukraine
von Christopher Kalbhenn
Start
Lesezeichen
ePaper