Ukraine

Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Ukraine.

BP bedenkt Anleger mit Aktienrückkauf

Der von den Energiepreisen nach oben gejagte Gewinn von BP hat Forderungen nach einer Besteuerung unerwarteter Profite Auftrieb verliehen. Die Aktionäre dürfen sich über höhere Ausschüttungen freuen.
mehr
Ölkonzern
von Andreas Hippin

Ölpreis entfernt sich vom Siebenjahreshoch

Die Aussicht, dass iranisches Öl nach einem Ende der US-Sanktionen an den Weltmarkt zurückkehren könnte, hat am Dienstag den Brent-Preis gedrückt.
mehr
Rohstoffe
von Dieter Kuckelkorn

Biden: USA und Deutschland arbeiten an Lösung für Ukraine-Krise

US-Präsident Joe Biden hat beim Antrittsbesuch von Bundeskanzler Olaf Scholz die Zusammenarbeit mit Deutschland im Ukraine-Konflikt unterstrichen.
mehr
Scholz in Washington
von Tobias Möllers

Berlin zu hohem Preis bereit

Außenministerin Annalena Baerbock hat in Kiew signalisiert, dass Berlin bereit ist, mit Sanktionen Druck zu machen, auch wenn der Preis dafür hoch ist. Kanzler Olaf Scholz warnt Russland.
mehr
Konflikt mit Russland
von Angela Wefers

Geopolitik treibt den Ölpreis an

Der Preisanstieg bei Rohöl dürfte weitergehen, denn neben einem knappen Angebot und einer robusten Nachfrage wird der Preis auch von geopolitischen Faktoren angetrieben.
mehr
Energiemärkte
von Dieter Kuckelkorn

Ukraine-Diplomatie auf Hochtouren

Während sich die Nato und Russland gegenseitig eine Eskalation der Ukraine-Krise vorwerfen, laufen Gesprächsbemühungen auf Hochtouren.
mehr
Ukraine-Krise

USA verstärken Truppen in Europa

Inmitten der schweren Spannungen im Ukraine-Konflikt will US-Präsident Joe Biden etwa 2000 Soldaten nach Europa schicken – 300 von ihnen nach Deutschland. 1700 Militärs sollen nach Polen verlegt werden, wie das US-Verteidigungsministerium am...
mehr
Ukrainekrise

Wiener RBI sorgt für Russland vor

Die Raiffeisen Bank International (RBI), Wien, blickt trotz drohender Sanktionen gegen ihren wichtigsten Einzelmarkt Russland zuversichtlich auf die kommende Geschäftsentwicklung
mehr
Raiffeisen Bank International

Die Märkte zwischen Geo- und Geldpolitik

Die neue Episode von #Volatility beschäftigt sich mit den Auswirkungen des Konflikts zwischen Russland und der Ukraine auf die Märkte. Zudem steht die angekündigte Kursverschärfung der Fed im Fokus.
mehr
Podcast #Volatility
von BZ

Ukraine baut Armee aus

Vor dem Hintergrund heftiger Spannungen mit Russland bringt die ukrainische Regierung eine Militärreform auf den Weg. Derweil äußert sich die EU-Kommission abweisend zu Nord Stream 2.
mehr
Konflikt mit Russland
von BZ

Wirtschaft der Ukraine in erstaunlicher Blüte

Die ukrainische Wirtschaft hat sich umorientiert: weg von Russland, hin zur EU. Die Kriegsgefahr bremst. Ist sie einmal vorbei, sollte vor allem ein neuer Sektor noch viel von sich reden machen.
mehr
Ukraine-Konflikt
von Eduard Steiner

Schneefälle in USA beflügeln Ölpreise

Anhaltende geopolitische Spannungen und starke Schneefälle im Osten der USA haben die Ölpreise am Montag angetrieben. Die Nordseesorte Brent steuerte auf den stärksten Januar seit 30 Jahren zu.
mehr
Rohstoffe
von Alex Wehnert

Sorgen vor Sanktionen wachsen

Vor dem Hintergrund schwieriger Abstimmungen über Sanktionen gegen Russland nehmen in den USA und Deutschland Befürchtungen über Kollateralschäden zu. In Berlin rückt die Gasversorgung in den Mittelpunkt.
mehr
Ukraine-Konflikt
von Stefan Reccius

Wolodymyr Selenskyj – der unscheinbare Präsident

Der Spaß wird dem Ex-Komiker Wolodymyr Selenskyj im Amt des ukrainischen Staatspräsidenten längst vergangenen sein. Gerade steht sein Land gefährlich nah an der Schwelle zum Krieg mit Russland. Wirtschaftlich läuft es besser.
mehr
Ukraine
von Eduard Steiner

Bundestitel sind gut unterstützt

Der Ukraine-Konflikt lässt die Anleger wieder den sicheren Hafen der Bundesanleihen ansteuern, die dadurch gut unterstützt bleiben.
mehr
Bondmarkt
von Kai Johannsen

Dax kann sich nach Kurseinbruch wieder etwas fangen

Positive Konjunkturdaten haben dem Dax nach dem massiven Einbruch vom Montag zu einem moderaten Plus verholfen. Die Stimmung in der deutschen Wirtschaft hat sich zu Jahresbeginn trotz der grassierenden Omikron-Welle verbessert.
mehr
Märkte am Mittag
von Tobias Möllers

Ukraine-Spannungen schicken Aktienmärkte auf Talfahrt

Die sich verschärfenden Spannungen im Ukraine-Konflikt haben am Montag die Aktienmärkte auf Talfahrt geschickt. Der Dax fiel unter seine 200-Tage-Linie und vorübergehend auch unter die Marke von 15.000 Zählern
mehr
Märkte
von Christopher Kalbhenn

Risikoaversion erfasst Ölmarkt

Die Öl-Notierungen haben zu Wochenbeginn unter der steigenden Risikoaversion an den Märkten gelitten. Geopolitische Spannungen rechtfertigen laut Analysten aber weiterhin eine Risikoprämie auf Öl.
mehr
Rohstoffe
von Alex Wehnert

Berlin nutzt Nord Stream als Druckmittel

Die Bundesregierung und Nato-Partner suchen seit Tagen nach Antworten, falls Russland die Ukraine angreift. Bundeskanzler Scholz und Außenministerin Baerbock haben Russland eindringlich davor gewarnt.
mehr
Ukraine-Konflikt
von BZ

Scholz warnt Putin

Die neue Bundesregierung startet angesichts wachsender Sorgen über einen Angriff Russlands auf die Ukraine einen neuen Versuch zur Lösung des Konflikts.
mehr
Ukraine-Konflikt

Bewegung im Ukraine-Konflikt

US-Präsident Biden hat seinem ukrainischen Kollegen Selenskyj Unterstützung in der Auseinandersetzung mit Russland zugesichert. Für Donnerstag ist ein Krisentreffen mit Beteiligung Deutschlands angesetzt.
mehr
Krisengespräche

Putin fordert Sicherheits­garantien

Russlands Präsident Wladimir Putin hat Deutschland als Verursacher steigender Gaspreise in Europa ausgemacht und den Staatskonzern Gazprom in Schutz genommen. Gazprom liefere derzeit nicht über die Jamal-Pipeline, weil deutsche und französische...
mehr
Jahrespressekonferenz

Der EU-Blick in Richtung Osten

Der EU-Gipfel mit seinen osteuropäischen Partnerländern war von schweren politischen Krisen überlagert. Eine weitere Osterweiterung der Union ist aktuell nicht vorstellbar.
mehr
Brüssel
von Andreas Heitker

Energie bleibt auf dem EU-Gipfel ein Streitthema

Trotz der weiterhin hohen Energiepreise bleibt die EU in Energiefragen gespalten. Einig sind sich die Mitgliedstaaten hingegen, dass Europa Russland und Belarus klare Botschaften senden muss.
mehr
Europäischer Rat
von Andreas Heitker
Start
Lesezeichen
ePaper