Ukraine

Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Ukraine.

„Vorerst hat Putin genug Geld“

Einst hat er Russlands Staatspräsident Dmitri Medwedjew beraten, heute lehrt er in Paris: Sergej Gurijew erklärt im Interview der Börsen-Zeitung wo die Sanktionen schlecht konzipiert waren, welche Zahlen aus Russland falsch interpretiert werden – und was man zur Moskauer Wirtschaftselite wissen muss.
mehr
Sergej Gurijew
von Eduard Steiner

Kommunen warnen vor Überforderung

Zu viele Aufgaben lasten auf den Schultern der Kommunen und treiben sie ins Defizit. Der Präsident des Deutschen Städte- und Gemeindebunds, Uwe Brandl, fordert eine Umkehr zur Realpolitik.
mehr
Städte- und Gemeindebund
von Angela Wefers

Dagrosa CFO bei Procredit

Die wegen ihres starken Exposures in der Ukraine unter Druck geratene Bankengruppe Procredit aus Frankfurt hat einen neuen Finanzvorstand. Zum Jahreswechsel übernahm Christian Dagrosa von Gabriel Schor.
mehr
Osteuropa-Bank
von Anna Sleegers

Die Retter der russischen Wirtschaft

Russlands Wirtschaft erwies sich bisher gegen Sanktionen als robust. Das liegt nicht nur am Öl- und Gaspreis. Es liegt an jenen Gruppen der Gesellschaft und der Elite, die weniger in der Öffentlichkeit stehen als die hurrapatriotischen Hardliner und tendenziell gegen den Krieg sind.
mehr
Sanktionen
von Eduard Steiner

Freedom Bonds für die Zukunft der Ukraine

Wie kann die Ukraine finanziell wieder auf die Beine kommen? Daleep Singh und Giancarlo Perasso von PGIM Fixed Income schlagen eine umfangreiche Umstrukturierung der Schulden vor.
mehr
Schuldenlast
von Daleep Singh und Giancarlo Perasso

Selenskyjs weise Worte über die Milliarden­hilfen

Die finanzielle Unterstützung der Ukraine darf gegenwärtig keine Grenzen kennen – und erst recht nicht an Auflagen des IWF scheitern.
mehr
Ukraine-Krieg
von Stefan Reccius

G7 verspricht Ukraine Hilfe von bis zu 32 Mrd. Dollar

Die Ukraine soll nächstes Jahr Finanzhilfen von bis zu 32 Mrd. Dollar bekommen. Das geht aus einer gemeinsamen Mitteilung der Finanzminister der sieben führenden Industrienationen (G7) hervor, die am Donnerstag in Berlin veröffentlicht wurde. Diese...
mehr
Industrienationen

Neue Sanktionen gegen Russland, weitere Ehrungen für die Ukraine

Die EU hat neue Sanktionen gegen Russland beschlossen. Für die Menschen in der Ukraine und Präsident Wolodymyr Slenskyj gibt es derweil eine weitere Ehrung.
mehr
Europäische Union
von Andreas Heitker

Marshallplan für die Ukraine läuft an

Die G7-Staaten habe ihre dauerhafte Unterstützung der Ukraine bekräftigt und unternehmen erste Schritte für den Wiederaufbau. Die EU-Staaten einigten sich auf Milliardenhilfen – ohne Ungarn.
mehr
G7
von Angela Wefers und Andreas Heitker

Ruhe vor dem Sturm

In ein paar Monaten könnte sich herausstellen, dass die aktuelle Baisse am Ölmarkt nur die Ruhe vor dem Sturm war.
mehr
Ölpreis
von Dieter Kuckelkorn

Geopolitische Spannungen sorgen für Volatilität

Geopolitische Spannungen haben den Ölpreis am Mittwoch zeitweise deutlich angetrieben.
mehr
Rohstoffe
von Dieter Kuckelkorn

G20-Gipfel übt offene Kritik an Russland

Die G20-Staaten verurteilen den russischen Krieg gegen die Ukraine und zeigen sich „tief besorgt“ wegen der Folgewirkungen auf die Weltwirtschaft. Auch die langfristige Tragfähigkeit der öffentlichen Finanzen rückt wieder in das Blickfeld der Politik.
mehr
Abschlussdokument

Ökonomin Bartsch soll Habeck beraten

Die frühere Ökonomin bei Blackrock und Europa-Volkswirtin von Morgan Stanley, Elga Bartsch, wird Chefin der Grundsatzabteilung im Bundeswirtschaftsministerium. Mit ihr stärke Habeck die makroökonomische Expertise samt Fiskal- und Geldpolitik seines Hauses, heißt es.
mehr
Bundeswirtschaftsministerium

Ukraine-Finanzhilfen der EU für 2023 werden konkret

Die EU-Kommission hat ihren Gesetzentwurf zur geplanten 18-Mrd.-Euro-Makrofinanzhilfe für die Ukraine für das kommende Jahr vorgelegt. Geplant ist demnach eine durchschnittliche Auszahlung von 1,5 Mrd. Euro im Monat in Form von Krediten, die einen...
mehr
EU-Kommission
von Andreas Heitker

China öffnet sich für Biontech

Die wechselseitige Zulassung von Impfstoffen gegen Covid-19 in China und in Europa ist eine Hängepartie. Mit der Reise von Bundeskanzler Olaf Scholz nach Peking kommt Bewegung in das Verfahren.
mehr
Kanzlerreise
von Norbert Hellmann

Scholz steht in China unter Druck

Die erste China-Reise von Kanzler Olaf Scholz ist von Kritik seiner Koalitionspartner überschattet. Beim Antrittsbesuch in Peking gibt es viel zu besprechen – und Signale in die Heimat zu senden.
mehr
Antrittsbesuch

Schmyhal wirbt für Wiederaufbau der Ukraine

Kanzler Olaf Scholz und EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen haben bei einer Expertenkonferenz zum Wiederaufbau der Ukraine ihre Unterstützung bekräftigt. Die EU hat konkrete Finanzpläne.
mehr
Expertenkonferenz
von Angela Wefers

Scholz unterstreicht EU-Anbindung der Ukraine

Bundeskanzler Olaf Scholz hat das Bekenntnis zur EU-Mitgliedschaft der Ukraine unterstrichen. Beim Wiederaufbau müsse dies gleich mitgedacht werden. Die Wirtschaft hat einen Aufbauplan entwickelt.
mehr
Deutsch-Ukrainisches Wirtschaftsforum

Bundesbank fordert Länder zur Lasten­teilung auf

Eine deutlich bessere Finanzlage als beim Bund bescheinigt die Bundesbank den Ländern. Diese sollen sich an den Lasten durch den Ukraine-Krieg beteiligen. Zudem hat die Bundesbank Reserven ermittelt.
mehr
Staatshilfen

Geld für Kiew, Skepsis für Peking

Die EU-Staaten haben der Ukraine noch einmal ihre ungeteilte Unterstützung versichert – auch in Bezug auf Finanzhilfen. Der Europäische Rat rief dazu auf, die zugesagten, aber noch ausstehenden Makrofinanzhilfen von 3 Mrd. Euro nun rasch an Kiew...
mehr
EU-Außenbeziehungen
von Andreas Heitker

Notlage durch Russlands Krieg

Der Bundestag soll erneut eine Ausnahme von der Schuldenbremse beschließen – diesmal nicht mehr wegen der Corona-Pandemie.
mehr
Schuldenbremse

EU-Gipfel will Gaspaket absegnen

Der EU-Gipfel am Donnerstag und Freitag in Brüssel steht erneut im Zeichen des Ukraine-Kriegs und der Energiekrise. Im Zuge des neuen Gaspakets der EU-Kommission wird auch eine Gaspreisbremse sondiert.
mehr
Europäischer Rat
von Andreas Heitker

Putin erklärt Kriegsrecht in besetzten Gebieten

Russlands Präsident Wladimir Putin hat in den vier annektierten ukrainischen Gebieten das Kriegsrecht verhängt. Dies erklärte das Staatsoberhaupt in einer am Mittwoch im Fernsehen ausgestrahlten Beratung mit seinem Sicherheitsrat. Damit dürften die...
mehr
Ukraine-Krieg

G7 sichert Ukraine weitere Hilfe zu

Nach den Anschlägen Russlands auf die ukrainische Hauptstadt Kiew übt die G7 engen Schulterschluss.
mehr
Russlands Krieg
Start
Lesezeichen
ePaper