Umsatzrendite
Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Umsatzrendite.
BMW verdient deutlich weniger
BMW hat im zweiten Quartal einen Ergebnisdämpfer verzeichnet. Hohe Vorleistungen für neue Elektromodelle und ein Kostenschub verhagelten dem Münchner Autobauer die Marge.
Gewinn von Porsche bricht ein
Hohe Vorleistungen für neue Modelle und die Absatzschwäche in China schlugen bei Porsche ins Kontor. Zum Jahresauftakt brach der operative Gewinn des Sportwagenbauers um 30% ein.
Unternehmen schmilzt die Rendite dahin
Die auch 2023 sinkende Umsatzrendite deutscher Unternehmen drückt auf die Stimmung in der Wirtschaft und verschlechtert die Ausgangsbedingungen für einen Aufschwung 2024.
Heidelberg Materials dreht an der Preisschraube
Mit kräftigen Preisaufschlägen hat Heidelberg Materials die Energiekostensprünge aufgefangen. Das Geschäftsergebnis gab allerdings im abgelaufenen Jahr noch um 5% auf 2,5 Mrd. Euro nach.
Heidelberg Materials dreht an der Preisschraube
Mit kräftigen Preisaufschlägen hat Heidelberg Materials die Energiekostensprünge aufgefangen. Das Geschäftsergebnis gab allerdings im abgelaufenen Jahr noch um 5% auf 2,5 Mrd. Euro nach.
Nemetschek erwartet geringere Marge
Der Vorstandsvorsitzende Yves Padrines begründet die sinkende Profitabilität mit der Umstellung vieler Produkte auf ein Abonnementmodell. Für das Umsatzwachstum bleibt er zuversichtlich.
Porsche peilt Margen auf Niveau von Ferrari an
Der Börsenkandidat Porsche SE will mit einer verstärkten Luxusstrategie die Anleger von seiner Equity Story überzeugen. Damit orientieren sich die Stuttgarter am Modell von Ferrari.
Tesla gilt für BMW als Messlatte bei der Marge
Mit einem Gewinnsprung gibt der US-Herausforderer Tesla für das Zahlenwerk von BMW die Messlatte vor. Der Münchner Konzern präsentiert seine Bilanz des ersten Quartals am 5. Mai.
Mercedes-Benz steigert die Rendite kräftig
Im Pkw-Geschäft erzielt der Autohersteller eine Ebit-Marge von 16,4%. Mit Preismacht und verbesserter Widerstandskraft kann der Konzern die deutlich gestiegenen Kosten mehr als ausgleichen.
Autozulieferer Vitesco steckt Belastungen gut weg
Die Umsatzrendite im ersten Quartal ist höher als erwartet. Das Unternehmen macht Fortschritte in der Transformation zur Elektrifizierungstechnik. Das gleicht gestiegene Kosten aus.
Mercedes-Benz macht das Absatzminus wett
Die Umsatzrendite dürfte im ersten Quartal wegen starker Verkaufszahlen im Luxussegment auf dem hohen Niveau des Vorjahres geblieben sein. Zudem profitiert das Unternehmen von zwei Sondereffekten.
Porsche stärkt Position als profitabelste Marke
Der Sportwagenbauer Porsche ist auch 2021 die mit Abstand profitabelste Marke im Volkswagen-Konzern geblieben. Die Vorbereitungen auf einen möglichen Teilbörsengang laufen weiter.
Daimler hat einen Lauf
Die Umsatzrendite des Pkw-Geschäfts erreicht das dritte Quartal in Folge einen zweistelligen Wert. Auch das Konzernergebnis von April bis Juni liegt klar über den Schätzungen von Analysten.