Umweltpolitik
Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Umweltpolitik.
Der CO₂-Preis als Hebel zur Rettung des Klimas
Der CO₂-Preis soll den Ausstieg aus fossilen Brennstoffen beschleunigen. Aber er verteuert auch den Strom für Wärmepumpen und E-Autos. Außerdem steigen die Netzentgelte wegen der Vorkehrungen gegen Dunkelflauten dramatisch.
Verheddert in Zielkonflikten
Der Einbruch des Wohnungsbaus in Deutschland hat nicht nur mit rapide gestiegenen Baukosten und Zinsen zu tun, sondern auch mit Zielkonflikten und inkonsistenten Prioritäten in der Politik.
EU-Lieferketten-Richtlinie muss auf den Prüfstand!
Eine EU-Lieferketten-Richtlinie, die den Umgang mit potenziellen Menschenrechtsverletzungen allein auf unternehmensindividuelle Entscheidungsprozesse mit Haftungsfolgen verlagert, ist inakzeptabel.
EU will schärfere Grenzwerte für Luft
Die EU-Kommission will schärfere Grenzwerte für saubere Luft durchsetzen. Sie stellte dafür am Mittwoch drei Gesetzentwürfe vor, mit denen etwa die Grenzwerte für Feinstaub mehr als halbiert würden. „Luftverschmutzung ist die größte...
Deutsch-iberische Front gegen Macron
Eine Pipeline durch die Pyrenäen soll Europas Energieversorgung sichern. Die Regierungen Deutschlands, Spaniens und Portugals wollen sie. Doch Frankreich stellt sich quer.
Japan will neue Atomreaktoren in Betrieb nehmen
Japans Premier Kishida will die Laufzeit seiner Atomkraftwerke verlängern und den Bau von Reaktoren der neuen Generation ermöglichen – und zieht damit andere Schlüsse als Berlin aus der Fukushima-Katastrophe und der Klimaerwärmung.
Immobilienverband erhält grüne Spitze
Der ZIA holt mit Joachim Lohse einen Experten für Umwelt- und Wohnungspolitik. Lohse war lange grüner Senator in Bremen.
Erneuerbare Energien im Wandel und die Folgen für Investoren
Ohne staatliche Einspeisevergütung wird der Markt volatiler und individueller. Die Folgen für Investoren sind vielfältig, aber es gibt Gegenstrategien.
Gute Aussichten für Green Bonds 2022
Die Kapitalmarktexperten von NN Investment Partners gehen davon aus, dass der Green-Bond-Markt 2022 weiter kräftig wachsen wird. Immer mehr Länder verpflichten sich zu einer Umweltpolitik.
Was die Rettung des Klimas kostet
Der Klimawandel kostet Gesellschaft und Wirtschaft weltweit bereits heute Milliarden. Bislang lässt die Politik erfolgversprechende Strategien allerdings vermissen.
USA fordern von China beherzteren Klimaschutz
John Kerry fordert als Klimaschutz-Beauftragter der US-Regierung striktere Reduktionsziele. Die chinesische Regierung weist die Ansagen schroff zurück. Derweil wird die Region Henan überflutet.
Höhere EU-Quoten für erneuerbare Energien absehbar
Die EU-Kommission will im Juli erneut Änderungen der Erneuerbare-Energien-Richtlinie vorschlagen. Die Zielvorgaben für 2030 werden dabei wohl deutlich erhöht, auch für den Verkehrssektor, wie eine noch unveröffentlichte Folgenabschätzung zeigt.
Was der Green Deal für Unternehmen bedeutet
Klimaneutralität und Wettbewerbsfähigkeit - Chancen und Risiken des Wandels zu einer nachhaltigen EU-Wirtschaft
Klima versus Corona
Der Kampf gegen die Pandemie überschattet den Kampf gegen die Erderwärmung. Doch der Klimawandel macht keine Pause - und Wirtschaftswachstum und Umweltschutz müssen sich nicht widersprechen.
Durchbruch in Grün
Bis zum Jahr 2050 will die Europäische Union klimaneutral werden. Für dieses Ziel ist grüner Wasserstoff unverzichtbar. Der neue Treibstoff soll in Zukunft die Rolle von Erdöl und Kohle übernehmen.
Der Einstieg in den Kohleausstieg beginnt
Am 4. Januar startet die zweite Auktion - Verschärfte Klimaziele der EU sorgen für Beschleunigung
Uneinig über Auto-Klimalabel
Umwelt- und Wirtschaftsministerium streiten
Schweizer Notenbank bleibt auf Kurs
Fortsetzung der Devisenpolitik trotz US-Kritik - Reine Kohleproduzenten fliegen aus Anlageportfolio
"Das ist eine gigantische Ansage"
Der Chefökonom des Potsdam-Instituts für Klimafolgenforschung über das EU-Klimaziel, die Rolle des CO2-Preises, eine Carbon Border Tax und sehr gute Klausuren
Noch lange nicht genug
Fünf Jahre ist es nun her, dass sich die Welt öffentlichkeitswirksam in den Armen lag. Den Vereinten Nationen gelang bei der Klimakonferenz in Paris Unwahrscheinliches: 197 Staaten einigten sich darauf, die Erderwärmung auf 2 Grad im Vergleich zum...
EU stellt neue Verkehrsstrategie vor
Börsen-Zeitung, 10.12.2020 Für einen klimafreundlicheren Verkehr will die EU-Kommission bis 2030 mindestens 30 Millionen emissionsfreie Autos auf die Straße bringen. Das forderte Kommissionsvize Frans Timmermans. Der Niederländer bekräftigt darin...
Japans steiniger Weg zur Klimaneutralität
Von Martin Fritz, Tokio Börsen-Zeitung, 3.12.2020 Eine klimaneutrale Wirtschaft im Jahr 2050 sei eine "sehr schwierige" Herausforderung, sagt Hiroaki Nakanishi, Chairman von Hitachi und Präsident der Wirtschaftslobby Keidanren. Dazu muss man...
Bestandsaufnahmen zum Klima zeichnen düsteres Bild
Ziele von Paris in Gefahr - Klimakabinett zieht Bilanz
EZB gibt Umgang mit Klimarisiken vor
Aufseher publizieren Leitfaden und diagnostizieren Verbesserungsbedarf