UN-Klimagipfel
Hier finden Sie alle Informationen zum Thema UN-Klimagipfel.
Die Nummer 1 für heiße Luft
Großbritannien will als weltweit erstes Finanzzentrum den Ansprüchen von „Net Zero“ genügen. Was Schatzkanzler Rishi Sunak dazu ankündigte, ist aber reichlich unverbindlich.
Staaten wollen Methan-Ausstoß senken
Die USA und die EU präsentieren eine Initiative zur Reduktion der Methan-Emissionen. Mehr als 80 Staaten machen mit – die größten Sünder sucht man jedoch vergeblich. Und auch sonst macht der Gipfel nur kleine Fortschritte.
Der König der Ratten von Glasgow
Ausfallende Züge, eine ausufernde Rattenplage – Großbritannien gibt bei der UN-Klimakonferenz kein besonders aufgeräumtes Bild ab.
Der Klimawandel als Papiertiger
Wenn die britische „Times“ richtigliegt, wird der chinesische Staatschef Xi Jinping nicht zum UN-Klimagipfel nach Glasgow kommen. Vielleicht heißt es ja bald: Der Klimawandel ist ein Papiertiger.
Auf der Bühne von Glasgow
Boris Johnson wollte den UN-Klimagipfel im November als Bühne für sich nutzen. Bislang hat er es aber nicht gewagt, seine Pläne dafür, wie Großbritannien „Net Zero“ erreichen will, vorzustellen.
Finanzbranche geht Kohleverstromung in Asien an
Eine ganze Reihe von Schwergewichten der Finanzbranche will sich Medienberichten zufolge gemeinsam mit der Asian Development Bank um ein schnelleres Ende der Kohleverstromung in Asien bemühen.
Da weiß man, was man hat
Boris Johnsons Klimaschutz-Frontfrau Allegra Stratton will an ihrem VW Golf Diesel festhalten. Auch sonst zeigt sich, dass sich die ehemalige BBC-Redakteurin schwer damit tut, heiße Luft zu verbreiten.