Unicredit

Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Unicredit.

Unicredit darf den BPM übernehmen

Unicredit hat von der italienischen Finanzmarktaufsicht Consob grünes Licht für die Übernahme des BPM erhalten. Das Vorhaben könnte aber auf diverse Hindernisse stoßen.
mehr
Erlaubnis der Consob
von Gerhard Bläske

Bankentrio wehrt sich vergebens gegen Millionenstrafe

Unicredit, UBS und Nomura müssen im Rechtsstreit um Preisabsprachen bei Staatsanleihen Millionenstrafen zahlen. Das EU-Gericht hat die Strafen nun bestätigt, jedoch einige Beträge abgesenkt.
mehr
Illegale Preisabsprachen

Commerzbank-Chefin verdient 2024 deutlich weniger als ihr Vorgänger

Commerzbank-Chefin Bettina Orlopp hat 2024 deutlich weniger verdient als ihr Vorgänger Manfred Knof. Im laufenden Jahr und 2026 darf sie allerdings mit mehr rechnen.
mehr

Commerzbank bindet Vorstände länger

Die Commerzbank verlängert den Vertrag von Privatkundenvorstand Thomas Schaufler vorzeitig um fünf Jahre. Auch Personalvorständin Sabine Mlnarsky soll an Bord bleiben.
mehr
Vorzeitige Vertragsverlängerung
von Anna Sleegers

Unicredit legt Commerzbank-Attacke auf Wiedervorlage

Trotz der Genehmigung durch die EZB will Unicredit die Commerzbank-Übernahme vorerst nicht weiter treiben. Nach den jüngsten Kursgewinnen dürfte das Vorhaben zu teuer geworden sein.
mehr
KommentarCommerzbank im Abwehrkampf
von Anna Sleegers

Generali legt Rekordzahlen vor

Nach den Rekordzahlen für 2024 hofft Generali-CEO Philippe Donnet auf bessere Chancen für ein weiteres Mandat an der Spitze des Versicherers.
mehr
Generali übertrifft Erwartungen
von Gerhard Bläske

Der Chef von Generali kämpft um eine weitere Amtszeit

Generali-CEO Philippe Donnet strebt eine vierte Amtszeit an der Spitze des italienischen Versicherers an. Doch einige Aktionäre sind dagegen.
mehr
Philippe Donnet
von Gerhard Bläske

Konsolidierung in Italiens Finanzsektor

Gerüchte um eine weitere Aufstockung der Unicredit-Beteiligung treiben den Kurs der Versicherung Generali.
mehr
Konsolidierung in Italiens Finanzsektor
von Gerhard Bläske

New Commerzbank Works Council Chairman is ready to fight

Sascha Uebel, the new head of the Commerzbank works council, has arrived ready for a fight in the takeover battle. Agreements on job cuts are now in place, presenting an obstacle to the plans of Unicredit boss Andrea Orcel.
mehr
Defence against Unicredit
von Anna Sleegers

Deutsche Bank steigt bei BPM ein

Die Chancen der HVB-Mutter Unicredit, die drittgrößte italienische Bank BPM zu übernehmen, verschlechtern sich. Der BPM-Aktienkurs steigt und das Institut hat die Offerte für den Vermögensverwalter Anima aufgestockt.
mehr
Übernahmeschlacht in Italien
von Gerhard Bläske

Neuer Commerzbank-Betriebsratschef gibt sich angriffslustig

Sascha Uebel, neuer Betriebsratschef der Commerzbank, setzt im Abwehrkampf auf Partisanen-Rhetorik. Unicredit-Chef Andrea Orcel werde sich in den Verhandlungen mit den Arbeitnehmervertretern die Zähne ausbeißen.
mehr
Abwehrkampf gegen Unicredit
von Anna Sleegers

Fragwürdige Abwehrstrategie der Banken

Commerzbank-Chefin Bettina Orlopp und Sabadell-Chef César González Bueno setzen im Abwehrkampf auf hohe Ausschüttungen. Das ist schön für die Aktionäre, kann aber auf Dauer nicht gut gehen.
mehr
LeitartikelÜberzogene Ausschüttungsquoten
von Anna Sleegers

A pragmatist returns to Commerzbank

In the midst of the defensive battle against Unicredit, Carsten Schmitt returns to Commerzbank as CFO. The 47-year-old from Hamburg is considered to be a pragmatist with diplomatic skills.
mehr
PortraitCarsten Schmitt
von Carolin Kassella

Ost- und Südosteuropa geben eine sichere Bank ab

Robuste wirtschaftliche Verhältnisse und auskömmliche Zinsmargen bescheren Banken im Osten Europas gute Wachstumsbedingungen. Die Platzhirsche wie RBI, Erste Group und Unicredit können mit weiter wachsenden Erträgen rechnen.
mehr
Im DatenraumBankenmärkte boomen
von Tobias Fischer

Patt im Übernahmekampf

Im Übernahmekampf um die Commerzbank liegen die Argumente beider Parteien auf dem Tisch. Mit der neuen Strategie hat Konzern-Chefin Bettina Orlopp die Barriere erhöht. Unicredit muss prüfen, ob sich eine feindliche Übernahme rechnet.
mehr
GastbeitragUnicredits Griff nach der Commerzbank
von Klaus Fleischer

Heftige Bewegung in Italiens Bankenlandschaft

Die nationale Konsolidierung in Italiens Bankenlandschaft könnte die Vorstufe zu einer europäischen Konsolidierung sein - mit Beteiligung italienischer Banken.
mehr
BlickfeldFusionswelle als Vorstufe für internationale Übernahmen
von Gerhard Bläske

Gianni Franco Papa plant externes Wachstum

Italiens viertgrößte Bank BPER will die Volksbank von Sondrio übernehmen. CEO Gianni Franco Papa steht vielleicht vor der Krönung seiner langen Karriere.
mehr
Konsolidierung unter Italiens Banken
von Gerhard Bläske

Unicredit droht mit Rückzug

Die italienische Großbank Unicredit droht mit einer Rücknahme des Übernahmenangebot für die BPM für den Fall, dass diese die Bedingugen für ihre Offerte für den Vermögensverwalter Anima ändern sollte.
mehr
Bei Übernahmeangebot für BPM
von Gerhard Bläske

A different kind of poison pill

Commerzbank CEO Bettina Orlopp is taking decisive action on improving the cost-income ratio, in the fight to fend off UniCredit. She has gained employee approval to cut 3,900 jobs.
mehr
OpinionJob cuts at Commerzbank
von Anna Sleegers

Ein Pragmatiker kehrt zurück zur Commerzbank

Mitten im Abwehrkampf gegen Unicredit kehrt Carsten Schmitt als CFO zur Commerzbank zurück. Der 47-jährige Hanseat gilt als Pragmatiker mit diplomatischem Geschick.
mehr
Im PorträtCarsten Schmitt
von Carolin Kassella

Commerzbank senkt Kosten und hebt Ziele an

Die Commerzbank will durch Stellenabbau und den Einsatz von KI 500 Mill. Euro im Jahr sparen. Im Abwehrkampf gegen Unicredit setzt Konzernchefin Bettina Orlopp auf höhere Renditeziele.
mehr
Im Abwehrkampf
von Anna Sleegers

Giftpille der anderen Art

Commerzbank-Chefin Bettina Orlopp schafft Fakten. Im Abwehrkampf gegen Unicredit hat sie sich die Zustimmung der Arbeitnehmer für den Abbau für 3.900 Stellen erkauft.
mehr
KommentarStellenabbau bei der Commerzbank
von Anna Sleegers

Abwehrschlacht bei der Commerzbank - Tausende Jobs fallen weg

Die Commerzbank will sich im Abwehrkampf gegen die italienische Unicredit mit dem Abbau Tausender Jobs Luft verschaffen. Es sollen 3.900 Vollzeitstellen bis Ende 2027 abgebaut werden, 3.300 davon in Deutschland.
mehr

Nicht alle Ehen enden glücklich

Italiens Bankenlandschaft ist in Bewegung: Übernahmen prägen den Markt, da Institute ihre Positionen stärken und diversifizieren.
mehr
KommentarBankenkonsolidierung in Italien
von Gerhard Bläske
Start
Lesezeichen
ePaper