Unicredit

Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Unicredit.

Italienische Banken fahren Kreditvergabe zurück

Die rückläufige Kreditvergabe der italienischen Banken lässt Kritiker einer Commerzbank-Übernahme durch Unicredit aufhorchen. Doch Bankenprofessor Stefano Caselli hält nicht die Vorsicht der Banken für das Problem.
mehr
Weniger Kredite an Unternehmen
von Gerhard Bläske

Deutsche Top-Banker fordern mehr Wachstumsmentalität

Ohne Wachstum kein Wohlstand. Auf der Euro Finance Week in Frankfurt fordern Deutschlands Top-Banker ein Umdenken in Deutschland – und mehr Akzeptanz für die Finanzindustrie.
mehr
Euro Finance Week
von Philipp Habdank

Deutsche Banken verlieren sich im Klein-Klein

Deutsche Banker sind grundsätzlich offen für die Bankenkonsolidierung. Doch das gilt nur so lange, wie das eigene Haus davon nicht betroffen ist.
mehr
KommentarBankenkonsolidierung
von Philipp Habdank

Meloni stärkt die Italien AG

Italiens Regierung sichert eine nationale Lösung bei Monte dei Paschi di Siena durch Beteiligungen von BPM und Unternehmern. Damit geht sie geschickter vor als Berlin bei der Commerzbank.
mehr
KommentarItalien
von Gerhard Bläske

Ampel-Aus und die Commerzbank

Das Ende der Ampel-Koalition beeinflusst die Zukunft der Commerzbank. Unicredit könnte von geringerem politischen Widerstand bei einer Übernahme profitieren.
mehr
Notiert inBerlin
von Angela Wefers

Verdi-Chef warnt vor Unicredit

Verdi warnt vor dem Verlust von Jobs und Bedeutung der Commerzbank, wenn Unicredit die Mehrheit übernimmt. Die Eigenständigkeit der Bank sei entscheidend für den deutschen Mittelstand.
mehr
Plädoyer für eigenständige Commerzbank

Synthetische Risikotransfers entlasten die Bankbilanzen

Über synthetische Risikotransfers (SRT) übertragen Banken Kreditrisiken an Investoren. Der Markt ist nicht neu, doch er wächst, zeigt ein S&P-Report. Vor allem zwei Banken drehen in dem Geschäft ein großes Rad.
mehr
SRT-Deals
von Philipp Habdank

Italiens drittgrößte Bank BPM steigt bei Monte dei Paschi ein

Mit dem Verkauf weiterer 15% an der Monte dei Paschi di Siena (MPS) hat Italiens Regierung den Weg frei gemacht für eine Neuordnung in Italiens Bankenlandschaft. Mit der BPM ist Italiens drittgrößte Bank bei der MPS eingestiegen.
mehr
BPM steigt bei Monte dei Paschi ein
von Gerhard Bläske

Commerzbank als Spielball der Interessen

Jede neue Spekulation schickt die Aktie der ins Visier von Unicredit geratenen Commerzbank auf Achterbahnfahrt. Das ist schlecht fürs Geschäft.
mehr
KommentarHängepartie um Übernahme durch Unicredit
von Anna Sleegers

Linaric wird Risikovorstand der ING Deutschland

Der Vorstand der ING Deutschland ist im Umbau begriffen. Nun hat das Institut eine weitere Personalie bekannt gegeben. Nikolaus Maximilian Linaric wird zu Jahresbeginn Chief Risk Officer.
mehr
Nachfolger von Sigrid Kozmiensky
von Tobias Fischer

Commerzbank-Chefin Orlopp hält von „Giftpillen“ sehr wenig

Commerzbank-Chefin Bettina Orlopp erteilt Spekulationen über Großzukäufe eine Absage. Übernahmen zur Abwehr seien langfristig selten vorteilhaft für Unternehmen.
mehr
Spekulationen über Zukäufe
von Anna Sleegers und Carsten Steevens

Commerzbank schaut sich nach Übernahmen um

Die Commerzbank erwägt Zukäufe, um eine Übernahme durch Unicredit abzuwehren. Potenzielle Ziele sind mittelgroße Banken wie HCOB und OLB.
mehr
Abwehrstrategie

Bundesfinanzminister Kukies kritisiert Unicredit deutlich

In der Debatte um die schwelende Commerzbank-Übernahme hat sich Jörg Kukies erstmals zu Wort gemeldet. Er wirft der italienischen Großbank ein zu aggressives Vorgehen vor.
mehr
In Rede Stellung bezogen
von Björn Godenrath

Shareholder Value zur Commerzbank: „Die Unicredit weiß, wie man es in Deutschland macht"

Der CIO und der Co-CIO von Shareholder Value Management reden im Gespräch mit der Börsen-Zeitung Klartext über die Commerzbank, Autoaktien, über Oracle und SAP sowie über Versicherungsaktien.
mehr
Im GesprächFrank Fischer und Jens Große-Allermann, Shareholder Value
von Werner Rüppel

Unicredit legt Rekordzahlen vor

Unicredit-CEO Andrea Orcel hat die Prognosen für die weitere Geschäftsentwicklung erneut nach oben korrigiert. Bei der Commerzbank hält er sich „alle Optionen offen“.
mehr
Unicredit legt Quartalszahlen vor
von Gerhard Bläske

Orcels kluges Zeitspiel

Unicredit-Chef Andrea Orcel spielt bei der im Raum stehenden Commerzbank-Übernahme aus gutem Grund auf Zeit. Was auch immer in den kommenden Monaten passiert: Die italienische Großbank gewinnt immer.
mehr
KommentarUnicredits Griff nach der Commerzbank
von Anna Sleegers

Unicredit rechnet mit zähem Ringen um die Commerzbank

Unicredit-Chef Andrea Orcel spielt im Übernahmepoker der Commerzbank auf Zeit und bekräftigte am Mittwoch, dass er die Beteiligung zunächst als reines Investment sieht. Für die Entscheidung über eine mögliche Fusion der beiden Großbanken will er sich bis zu 12 Monate Zeit nehmen.
mehr
Orcel spielt auf Zeit
von Anna Sleegers und Gerhard Bläske

Unicredit-Tochter HVB profitabler als Commerzbank

Die Unicredit-Tochter HypoVereinsbank (HVB) ist der größeren Commerzbank in Bezug auf die Profitabilität deutlich überlegen. Das zeigt ein Vergleich beider deutscher Großbanken nach Vorlage der Finanzzahlen für die ersten neun Monate dieses Jahres.
mehr
Geschäftsentwicklung im dritten Quartal
von Stefan Kroneck

Commerzbank steckt Zinssenkungen gut weg

Die von Unicredit bedrängte Commerzbank hat sich trotz sinkender ZInsen gut geschlagen im Quartal. Grund dafür ist ein ordentlicher Anstieg des Provisionsüberschusses.
mehr
Umbau des Geschäftsmodells zeigt Wirkung
von Anna Sleegers

Commerzbank setzt auf Kurspflege

Die Commerzbank hat einen Aktienrückkauf angekündigt. Bis Februar sollen Aktien im Wert von 600 Mill. Euro erworben werden. Das verteuert den Aktienkurs und könnte im Abwehrkampf gegen die Übernahmeversuche der Unicredit helfen.
mehr
Abwehrkampf gegen Unicredit
von Anna Sleegers

Commerzbank bläst zur Gegenoffensive

Die Commerzbank plant einen Aktienrückkauf für 600 Mio. Euro, um eine Unicredit-Übernahme zu verhindern und den Aktienwert zu steigern. Ziel ist eine höhere Börsenbewertung.
mehr
Abwehrkampf gegen Unicredit
von Anna Sleegers

Industriepolitik spielt für die BaFin keine Rolle

Das von Unicredit im Zuge des Einstiegs bei der Commerzbank beantragte Inhaberkontrollverfahren sei rein aufsichtsrechtlicher Natur, betont BaFin-Präsident Mark Branson. Das Risiko einer Kreditverknappung hält er für überschaubar.
mehr
Unicredits Griff nach der Commerzbank
von Anna Sleegers

Rating taugt nicht als Abwehrargument gegen europäische Bankenfusionen

In der Debatte um eine mögliche Übernahme der Commerzbank durch Unicredit wird gerne mit dem schlechteren Rating der Italiener argumentiert. Viele Kreditanalysten sehen grenzüberschreitende Bankfusionen jedoch positiv.
mehr
Commerzbank vs. Unicredit
von Anna Sleegers

Bedrängte Commerzbank kann sich keinen Patzer erlauben

Vor dem Hintergrund der unerwünschten Avancen von Unicredit muss die Commerzbank ihre Ziele im dritten Quartal erreichen.
mehr
Finanzmarktkalender6. November
von Anna Sleegers
Start
Lesezeichen
ePaper