Uniper SE

Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Uniper SE.

Energie-Embargo wäre ein Milliarden­schock

Westeuropa sucht nach Möglichkeiten, ohne russisches Erdgas auszukommen – und wappnet sich für den Fall, dass entweder der Kreml den Hahn zudreht oder der politische Druck für schärfere Sanktionen in ein vollständiges Energieembargo ausartet. Für viele deutsche Unternehmen wäre das verheerend.
mehr
Sanktionen
von Christoph Ruhkamp

Nord Stream 2 droht die Insolvenz

Nach dem Stopp für die Ostsee-Gaspipeline Nord Stream 2 droht der in der Schweiz angesiedelten Eigentümergesellschaft, einer Gazprom-Tochter, die Insolvenz.
mehr
Energie
von Christoph Ruhkamp, Annette Becker und Gesche Wüpper

Entzweigerissen

Die westliche Welt der Energiekonzerne geht auf Abstand zu Russland – und die Trennung wird schmerzhaft.
mehr
Energiekonzerne
von Christoph Ruhkamp

Exodus der Energiekonzerne aus Russland

Die Betreibergesellschaft der Pipeline Nord Stream 2 steht vor der Insolvenz. Daraus erwächst ein Milliardenrisiko für die Darlehen von Uniper und Wintershall Dea. Gleichzeitig wächst der Druck auf die deutschen Energiekonzerne, dem Russland-Rückzug von BP, Shell, Equinor und Total­ Energies zu folgen.
mehr
Krieg in der Ukraine
von Christoph Ruhkamp und Gesche Wüpper

Folgen der Ukraine-Krise erreichen Deutschland

Die Krise in der Ukraine zeigt sich zunehmend in Deutschland. Uniper-Chef Maubach spricht von tiefer Verunsicherung, Eon-CFO Marc Spieker verdeutlicht die Notwendigkeit von russischem Gas.
mehr
von Annette Becker, Anna Steiner und Antje Kullrich

Ukraine-Konflikt bringt Uniper in die Bredouille

Der Ukraine-Konflikt bedeutet für Uniper unkalkulierbare Risiken. Bei der Gaspipeline Nord Stream 2, deren Zertifizierungsprozess auf Eis gelegt wurde, ist der Energieversorger als Finanzier engagiert.
mehr
Energiekonzern
von Annette Becker

Bundesregierung stoppt Nord Stream 2

Den westlichen Verbündeten Härte gegenüber Russland demonstrieren, ohne sofort auf Gaslieferungen zu verzichten: Das gelingt der Bundesregierung mit dem Stopp der Zertifizierung für Nord Stream 2. Russland reagiert gelassen.
mehr
Ukraine-Krise
von Christoph Ruhkamp

Gemeinsame Wasserstoffproduktion

Der Wasserstoff für die geplante Produktion CO2-armen Stahls bei der Salzgitter AG soll vom Energiekonzern Uniper kommen, und zwar voraussichtlich aus Wilhelmshaven.
mehr
Erneuerbare Energien

Uniper kürzt Dividende kräftig

Die Aktionäre von Uniper müssen sich auf eine drastische Dividendenkürzung einstellen. Für den abgelaufenen Turnus sollen nur 0,07 (i.V. 1,37) Euro je Aktie ausgeschüttet werden, teilte der mehrheitlich zur finnischen Fortum gehörende MDax-Wert mit.
mehr
Energiemärkte
von Annette Becker

Höflicher Applaus aus der Kraftwerkslobby

Die Pläne der EU-Kommission werden in der Wirtschaft als „pragmatischer Kompromiss“ angesehen. Allerdings mangelt es nach Ansicht der Energieversorger nach wie vor an Planungssicherheit.
mehr
EU-Taxonomie
von Christoph Ruhkamp

Energiekonzerne saugen sich mit Liquidität voll

Durch die hohe Volatilität an den Strom- und Gasmärkten haben die Energiekonzerne derzeit einen hohen Bedarf an Liquidität. Denn für Termingeschäfte müssen sie Sicherheiten bis zur physischen Lieferung hinterlegen.
mehr
Volatilitäten
von Antje Kullrich

Uniper polstert sich mit Liquidität

Der Liquiditätsbedarf des Energieerzeugers steigt wegen einer Besonderheit an den Energiehandelsmärkten rasant.
mehr
Energiekonzern
von Antje Kullrich

Uniper irritiert Investoren

Der Energiekonzern hat seinen Liquiditätsbedarf sauber erläutert. Doch der Umfang der neuen Fazilitäten ist happig.
mehr
Energiemarkt
von Antje Kullrich

Uniper sichert mit Hilfe der KFW Geschäfte gegen Preissprünge ab

Der Energiekonzern Uniper muss wegen der Preisexplosion bei Strom und Gas den Finanzierungsrahmen zur Absicherung seiner Geschäfte um bis zu fast zwölf Milliarden Euro ausweiten. Hierzu gehöre auch eine Vereinbarung mit der staatlichen KfW-Bank.
mehr
Energiekonzern

Hohe Gaspreise spielen Uniper in die Hände

Energieversorger Uniper profitiert von den gestiegenen Gaspreisen. Nach den ersten neun Monaten gibt es einen satten Gewinnsprung, schon zuvor hatte der Konzern die Prognose für 2021 erhöht.
mehr
Energieversorger
von Annette Becker

Uniper legt die Latte höher

Nach einem Ergebnissprung in den ersten neun Monaten erhöht Uniper die Prognose für 2021. Der Anstieg des operativen Ergebnisses (Ebit) in den ersten neun Monaten auf 600 (i.V. 405) Mill. Euro sei auf höhere Beitrag aus dem Gasgeschäft ...
mehr
Energieversorger
von Annette Becker

Uniper kämpft um Datteln 4

Der Energieversorger Uniper setzt sich gegen die Nichtzulassung der Revision gegen Urteile des Oberverwaltungsgerichts NRW zum Steinkohlekraftwerk Datteln 4 zur Wehr. Uniper habe im Zusammenhang mit diesen Urteilen Beschwerde eingelegt, teilte der...
mehr
Kohlestrom
von Annette Becker

Uniper plant massiven Stellen­abbau

Nach der Übernahme durch den finnischen Versorger Fortum und dem Ausstieg aus der Kohleverstromung zieht sich Uniper aus dem Dienstleistungsgeschäft für Dritte weitgehend zurück. Damit Hand in Hand geht ein „erheblicher Personalabbau“, wie Uniper...
mehr
Stromversorger
von Annette Becker

Nord Stream 2 zieht vor den Bundesgerichtshof

Die Gazprom-Tochter Nord Stream 2 AG hat versucht, von der Regulierung in Deutschland ausgenommen zu werden. Vor dem Oberlandesgericht Düsseldorf ist sie gescheitert.
mehr
Machtkampf
von Christoph Ruhkamp

Uniper prüft Optionen in Russland

Der MDax-Konzern sondiert Möglichkeiten zur Dekarbonisierung in Osteuropa und geht davon aus, dass sich die Betriebsgenehmigung für die umstrittene Ostsee-Pipeline Nord Stream 2 hinziehen wird.
mehr
Energiemarkt

Bebauungsplan für Datteln 4 laut Urteil unwirksam

dpa-afx Münster − Auch der neu aufgesetzte Bebauungsplan für das seit 2020 Strom liefernde Steinkohlekraftwerk Datteln 4 des Betreibers Uniper ist unwirksam. Das Oberverwaltungsgericht Nordrhein-Westfalen kippte am Donnerstag den Plan, den die...
mehr
Steinkohlekraftwerk

Ex-Uniper-Sprecher geht zu Eon

 Leif Erichsen wird neuer Konzernsprecher von Eon. Der 41-Jährige kennt sich in der Energiebranche bestens aus. Bis vor kurzem war Erichsen in gleicher Funktion bei Uniper tätig, hatte aber bereits im Frühjahr seinen Abschied angekündigt. Nach zwei...
mehr
Versorger
von Antje Kullrich

Fortum bleibt an Uniper dran

− Der finnische Energiekonzern Fortum und Großaktionär von Uniper lotet offenbar weitere Käufe von Anteilen an der Düsseldorfer Tochter aus. Der Konzern schließe dies wie bisher nicht aus, sagte Fortum-Chef Markus Rauramo am Dienstag der...
mehr
Energiekonzern

CO2-Zertifikate drücken auf Uniper-Ergebnis

− Höhere Rückstellungen für CO2-Zertifikate haben den Energiekonzern Uniper im ersten Halbjahr belastet. Die Ergebnisse fielen nach dem guten Jahresauftakt daher insgesamt schwächer aus. Das operative Geschäft lief hingegen stabil, wie...
mehr
MDax
Start
Lesezeichen
ePaper