Uniper SE

Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Uniper SE.

Scholz und Fiala kündigen Reform des europäischen Strommarkts an

Der Preis für eine Megawattstunde Strom ist in Deutschland erstmals über 1000 Euro gesprungen. Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) kündigte zusammen mit dem tschechischen Ministerpräsidenten Petr Fiala eine Reform des europäischen Strommarktes an.
mehr
Energiepolitik
von Stefan Paravicini und Dieter Kuckelkorn

Uniper beantragt weitere Kreditlinie von KfW

Uniper braucht weitere Milliarden Liquiditätshilfe. Die restlichen 2 Mrd. Euro aus der bestehenden Fazilität von 9 Mrd. Euro seien am Montag gezogen worden, teilte Deutschlands größter Gasimporteur mit und beantragte im gleichen Atemzug die Erweiterung der KfW-Kreditlinie um 4 Mrd. Euro.
mehr
Gaskrise
von Annette Becker

Gasumlage und hohe Strompreise treiben Koalition um

Um die Gasumlage zielgenauer wirklich bedürftigen Unternehmen zukommen zu lassen, will die Koalition die Regelung überarbeiten. Auch die hohen Strompreise werden unter die Lupe genommen. Aus dem Topf der EEG-Umlage könnten Privathaushalte entlastet werden.
mehr
Energiekrise
von Stephan Lorz

Die Mär vom Rettungsbeitrag

Die existenzbedrohende Krise von Uniper ist nun auch in der Bilanz des finnischen Mutterkonzerns Fortum angekommen. Denn dessen Ansage, er hätte ebenfalls zur Stabilisierung beigetragen, bezieht sich auf eine Liquiditätshilfe vor dem Ukraine-Krieg.
mehr
Uniper/Fortum
von Annette Becker

Uniper beschert Fortum Riesen­verlust

Die schwer angeschlagene Uniper hat dem finnischen Mutterkonzern Fortum empfindliche Verluste beschert. Mehr Geld ist aus Finnland jedoch nicht zu erwarten, wie Fortum-Chef Markus Rauramo klarmacht.
mehr
Energie
von Annette Becker

Deutsche Konzerne auf Rohstoffjagd

Während des Besuchs von Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) und Wirtschaftsminister Robert Habeck (Bündnis 90/Die Grünen) in Kanada sind mehrere Verträge und Absichtserklärungen unterzeichnet worden, die deutschen Firmen Zugang zu Rohstoffen und...
mehr
Kanada

Deutsche Konzerne sichern sich Rohstoffe

Den Besuch von Bundeskanzler Olaf Scholz in Kanada nutzen Eon und Uniper, um sich Zugang zu Energie zu sichern. VW und Mercedes-Benz geht es um die Versorgung mit Rohstoffen für Batteriezellen.
mehr
Kanzlerbesuch in Kanada
von Martin Dunzendorfer, Carsten Steevens und Joachim Herr

Versorger wollen 34 Mrd. Euro

Die ab Oktober geplante Gasumlage zugunsten der Energieversorger, die durch die Gaslieferkürzungen Russlands unter Druck stehen, findet regen Zuspruch. Zwölf Unternehmen hätten Ansprüche von insgesamt rund 34 Mrd. Euro geltend gemacht, teilte das...
mehr
Gasumlage

Uniper braucht mehr staatliche Unterstützung

Der Staat ist gefragt: Uniper wird mit dem 15 Mrd. Euro schweren Rettungspaket mutmaßlich nicht über die Runden kommen. Für diesen Fall hatte der Bund im Juli weitere Hilfe in Aussicht gestellt.
mehr
Energiekonzern
von Annette Becker

Kostspielige Abhängigkeiten

Das Ende Juli zwischen Bundesregierung, Uniper und Fortum beschlossene Rettungspaket von 15 Mrd. Euro wird aller Voraussicht nach nicht ausreichen.
mehr
Uniper
von Annette Becker

Uniper schreibt Rekord­verlust

Der Energieversorger Uniper ist tief in die roten Zahlen gerutscht. Im ersten Halbjahr belief sich der Nettoverlust auf 12,4 Mrd. Euro. Mit schwarzen Zahlen ist frühestens 2024 zu rechnen.
mehr
Energie
von Annette Becker

Uniper & Co. beliefern Gas-Terminals

Die Belieferung der ersten beiden Flüssiggas-Terminals bis März 2024 ist abgesichert. Uniper, RWE und VNG unterzeichneten eine entsprechende Absichtserklärung mit dem Bund.
mehr
Energie
von Annette Becker

Guter Wochen­schluss in Sicht

Der Dax hat zum Wochenschluss noch einmal deutlich an Fahrt aufgenommen und ist bis knapp unter 13.800 Punkte geklettert. Dann allerdings nahmen Anleger lieber erst einmal Gewinne mit.
mehr
Märkte am Mittag

Uniper, Hellofresh, Henkel und HCOB im Blickpunkt

Die Wochenvorschau der Börsen-Zeitung auf die wichtigsten Themen und Ereignisse der 33. Kalenderwoche 2022.
mehr
Podcast „7 Tage Märkte“

Uniper wehrt Herabstufung vorerst ab

Dank des mit heißer Nadel gestrickten Rettungspakets für Uniper ist es gelungen, eine Herabstufung der Bonitätsnote zu verhindern – zumindest fürs Erste.
mehr
Gasimporteur
von Annette Becker

S&P nimmt Uniper von Watchliste

Die zugesagten Staatshilfen für Uniper entfalten Wirkung: Die Ratingagentur Standard & Poor’s (S&P) hat den angeschlagenen Versorger von der Beobachtungslist ge­nommen und die Bonitätseinstufung mit „BBB−“ bestätigt. Der negative Ausblick hat...
mehr
Rating
von Annette Becker

Gasumlage als Preissignal für Warmduscher

Die Bundesregierung will Gasimporteuren ab dem 1. Oktober die Weitergabe der gestiegenen Beschaffungskosten ermöglichen. Es ist höchste Zeit, dass sie zur Abwehr einer drohenden Mangellage auf die Lenkungswirkung des Preissignals setzt.
mehr
Gaskrise
von Stefan Paravicini

Ein Riese muss bescheiden sein

Weil die KfW als Staatsbank eine zentrale Rolle einnimmt, muss sie sich zugleich in Zurückhaltung üben. Das aber setzt Arbeit und eine gesunde Haltung voraus.
mehr
KfW
von Jan Schrader

Gaskrise und US-Notenbank setzen Dax zu

Die Anleger zeigen sich pessimistisch angesichts der anstehenden US-Leitzinsentscheidung sowie des drohenden Gasnotstands im Winter samt möglicher Rezession. Die Stimmung in vielen Branchen ist bereits stark abgekühlt, meldet das Ifo-Institut.
mehr
Märkte am Mittag
von Martin Pirkl

Staat steigt bei Uniper mit 30 Prozent ein

Mit einem milliardenschweren Stützungspaket rettet der Bund Uniper vor dem Zusammenbruch. Dazu beteiligt sich der Staat mit 30% an dem angeschlagenen Versorger.
mehr
Gaskrise
von Annette Becker

Eine Bazooka für Uniper

Die Bundesregierung fährt zwei Jahre nach dem Corona-„Wumms“ von Olaf Scholz wieder schwere Geschütze auf. Eine mit 15 Mrd. Euro geladene Bazooka soll den größten deutschen Gas-Importeur Uniper aus der Schusslinie bringen.
mehr
Gaskrise
von Stefan Paravicini

Staat rettet Uniper mit 15 Mrd. Euro

Für die Rettung von Uniper nimmt der deutsche Staat 15 Mrd. Euro in die Hand und beteiligt sich mit 30% an dem angeschlagenen Energieversorger.
mehr
Gaskrise
von Annette Becker

Staat rettet Uniper mit 15 Mrd. Euro

Der Bund steigt im Zuge eines milliardenschweren Rettungspakets beim angeschlagenen Energiekonzern Uniper ein. Spätestens ab Oktober soll das Unternehmen die höheren Gaspreise auch an die Kunden weiterreichen können.
mehr
Gaskrise

Uniper-Rettung wird konkreter

Zur Rettung des angeschlagenen Versorgers Uniper erwägt der Bund eine Beteiligung von 30% und hybrides Eigenkapital. Zudem soll die KfW die Kreditlinie auf 8 Mrd. Euro erhöhen.
mehr
Gaskrise
von Annette Becker
Start
Lesezeichen
ePaper