Unsicherheit
Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Unsicherheit.
Europas Banken sind laut Aufsicht widerstandsfähig
Mit Liquiditäts- und Kapitalpuffern der Banken im Euroraum zeigt sich die EZB-Aufsicht weitgehend zufrieden. Sorge bereiten ihnen globale wirtschaftliche wie politische Unsicherheiten.
Frankreichs Wirtschaft nach dem Sturz der Regierung
Frankreichs Wirtschaft muss die Zeche für die politische Krise zahlen, die die zweitgrößte Volkswirtschaft der Eurozone seit Juni durchlebt. Die Unsicherheit bremst Investitionen und Konsum. Jetzt hat auch noch Moody's das Land abgestuft. Den neuen Premierminister François Bayrou erwartet eine harte Aufgabe.
„Wenn die Unsicherheit wächst, steigt die Attraktivität“
Die Liechtensteinische Landesbank baut ihre Präsenz in Deutschland aus. Das Institut mit Expertise im Wirtschaftsraum Schweiz spüre eine Unsicherheit unter wohlhabenden Menschen, sagt Gruppenchef Gabriel Brenna. Sparkassen und Genossenschaftsbanken sieht der Manager hierzulande als Konkurrenz.
Bonjour, Ungewissheit
Der Ausgang der Neuwahlen in Frankreich ist entscheidender als die Europawahl. Ein Wahlsieg des RN ohne absolute Mehrheit ist wahrscheinlich. Unklar bleibt, ob Macrons Machtkalkül für die Präsidentenwahlen 2027 aufgeht.
Stimmung der Einzelhändler steigt vor Weihnachten etwas
Die deutschen Einzelhändler sind vor weihnachten zwar etwas besser gelaunt, erwarten sich vom Fest allerdings keine großen Impulse. Die Verbraucher zeigen sich angesichts der herrschenden Unsicherheit wenig konsumfreudig.
So wird das nix mit dem Konsum
Die aktuelle Unsicherheit ist nur ein Argument für den Verbraucher, schlechter Laune zu sein und auf Konsum zu verzichten.
Stimmung im Euroraum beruhigt sich
Im Mai hat sich die Wirtschaftsstimmung im Euroraum nach zwei Rückgängen stabilisiert. Die Umfrage der EU-Kommission zeigt zugleich eine leichte Entspannung beim immer noch hohen Preisdruck, gestiegene Beschäftigungspläne und eine geringere Unsicherheit.
Mehr Planungssicherheit für Klimainvestitionen
Für den Einsatz von Klimaschutzdifferenzverträgen spricht zweierlei, sagt Karsten Neuhoff, Leiter der Abteilung Klimapolitik beim DIW Berlin. Es geht um Planungssicherheit für Klimainvestitionen und die ausstehende Reform des Emissionshandels.