Unterhaltungselektronik
Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Unterhaltungselektronik.
Ceconomy macht sichtbare Fortschritte – auch bilanzieller Natur
Schwieriges Marktumfeld hin oder her: Ceconomy hält Kurs auf dem eingeschlagenen Transformationspfad. Für den im Oktober angelaufenen Turnus hat sich die Obergesellschaft von Media Markt und Saturn einen Ergebnissprung ins Pflichtenheft geschrieben.
US-Einzelhandel vor hartem Jahr
Die hohe Inflation lastet anhaltend auf der Kauflaune der US-Verbraucher. Zahlreiche Einzelhändler stellen für das laufende Jahr deshalb trübe Absatzprognosen.
Bei Ceconomy geht weiterer AR-Posten an Kellerhals
Jürgen Kellerhals, Sohn des Media-Markt-Gründers Erich Kellerhals, sichert sich ein weiteres Aufsichtsratsmandat bei Ceconomy. Die Familie ist mittlerweile größte Einzelaktionärin von Ceconomy.
Bei Ceconomy fällt Dividende aus
Dank erstmaliger Konsolidierung der Media-Saturn-Holding kann Ceconomy endlich die Verlustvorträge der operativen Tochter steuerlich in Anrechnung bringen. Allerdings verhindert das eine Ausschüttung.
Meta und Qualcomm verlängern Partnerschaft
Der US-Chipkonzern Qualcomm und Facebooks Mutterkonzern Meta wollen ihre bereits sieben Jahre dauernde Zusammenarbeit in der Entwicklung von Virtual-Reality-Brillen vertiefen.
Ceconomy kappt Prognose drastisch
Ceconomy streicht die Prognose für den laufenden Turnus zusammen. Deutliche Abstriche macht der Händler für Unterhaltungselektronik im bereinigten Ergebnis vor Zinsen und Steuern (Ebit). Statt der „sehr deutlichen Steigerung“ gegenüber dem Vorjahr...
Ceconomy ist bei Media Markt endlich am Ziel
Rund anderthalb Jahre hat es gedauert, Anfang Juni soll die Neuordnung der Gesellschaftsstruktur der Media-Saturn-Holding abgeschlossen sein.
Ceconomy mit mehr Risiken konfrontiert
Für Ceconomy wird es ungemütlicher. Denn die rasant gestiegene Inflation wird über kurz oder lang auch das Konsumklima beeinträchtigen. Vorerst hat die Prognose jedoch Bestand.
Lästig sein hat einen Preis
Das Votum der Hauptversammlung ist nicht das Maß aller Dinge. Gerade bei Kapitalbeschlüssen ist das Potenzial für Anfechtungsklagen hoch und letztlich teuer.
Ceconomy-Aktionäre machen den Weg frei
Mit breiter Mehrheit haben die Aktionäre von Ceconomy der Bereinigung der Gesellschafterstruktur bei der Media-Saturn-Holding zugestimmt. Fürs Knallenlassen von Sektkorken ist es jedoch zu früh.
Ceconomy will Vorzüge abschaffen
Am 12. April unternimmt Ceconomy einen neuen Anlauf zur Neuordnung der Gesellschafterstruktur. In der außerordentlichen Hauptversammlung sollen die Kapitalbeschlüsse, im Rahmen derer sich Ceconomy die Minderheitsanteile an der Media-Saturn-Holding...
Ceconomy-HV macht den Weg frei
Ceconomy soll eine neue Gesellschafterstruktur bekommen. Die Anteilseigner haben den Weg frei gemacht, als nächstes soll die Hauptversammlung zustimmen.
Ceconomy enttäuscht im Weihnachtsgeschäft
Die Coronamaßnahmen und Lieferengpässe haben Ceconomy im ersten Quartal 2021/22 einen Ergebniseinbruch beschert. Dennoch will der Handelskonzern im Gesamtjahr einen Ergebnissprung hinlegen.
Hinkende Vergleiche
Ceconomy hat im Zeitraum Oktober bis Dezember 8 % an Umsatz und ein Fünftel an operativem Ergebnis eingebüßt. Allein der Online-Umsatz hinkte um 17 % hinter dem Vergleichswert aus dem Vorjahr her.
Jürgen Kellerhals lässt sich in Ceconomy-Aufsichtsrat wählen
In der Hauptversammlung von Ceconomy stehen am 9. Februar eine Reihe von Aufsichtsratswahlen an. Die wichtigste: Jürgen Kellerhals, Sohn des 2017 verstorbenen Erich Kellerhals und noch Miteigentümer der Media-Saturn-Holding (MSH), stellt sich zur Wahl.
Ceconomy strebt Ergebnissprung an
Ceconomy sieht sich trotz Corona-Pandemie auf Kurs. Der Konzern will seine Transformation wie geplant fortsetzen. Die Eigenkapitalquote bleibt dennoch weiterhin schmal.
Neue Chefs von Metro und Ceconomy ziehen Bilanz
Im Schlussquartal haben Metro und Ceconomy mehr als vor Ausbruch der Pandemie erlöst. An der Börse ließ sich damit gleichwohl nicht punkten.
Ein Tuch für Betuchte
Apples Zubehörangebot wächst und wächst. Einst kostenlos mitgelieferte Beigaben tragen heute stolze Preisschilder. So kann Apple bei stabilen Produktpreisen doch immer mehr verdienen.
Grover will Elektronik jetzt auch in den USA vermieten
Das Berliner Start-up Grover startet zwei Monate nach einer milliardenschweren Finanzierung in den US-Markt. Für den Einstieg hat sich die Firma, die Elektronikgeräte vermietet, die Dienste eines ehemaligen Managers des US-Fahrdienstvermittlers Uber gesichert.
Sony glänzt im Elektronikgeschäft
Das lange schwächelnde Elektronikgeschäft ist für Sony zuletzt zu einem Wachstumsmotor geworden. Die Sparte trug am stärksten dazu bei, dass der japanische Konzern das vergangene Quartal mit deutlichen Zuwächsen abgeschlossen hat. Das im...
„Unser Anspruch ist, den Zugang zu Elektronik zu verändern“
Das Berliner Start-up Grover gilt als das „Netflix für Elektronik“. Finanzchef Thomas Antonioli hat zur Finanzierung des wachsenden Geräteportfolios eine Asset-Backed Facility mit Fasanara Capital vereinbart.
Grover sammelt 1 Mrd. Dollar ein
Das Berliner Start-up Grover, das die Nutzung von Unterhaltungselektronik als monatliches Abo anbietet, hat auf einen Schlag mehr als 1 Mrd. Dollar eingesammelt.
Grover sammelt mehr als 1 Mrd. Dollar ein
Grover, ein Berliner Start-up für Unterhaltungselektronik im Subskriptionsmodell, hat auf einen Schlag mehr als 1 Mrd. Dollar Fremd- und Eigenkapital eingesammelt. Auf dem Weg zur Finanzierung der bis 2024 angepeilten 5 Millionen Elektronikgeräte sei das nur ein Zwischenschritt, sagt CFO Thomas Antonioli.
Pandemie hält Ceconomy im Griff
Ceconomy hat im dritten Quartal abermals einen höheren Verlust als im Vorjahr eingefahren. Insbesondere im deutschen Heimatmarkt war der Elektronikfachhändler von Marktschließungen im Gefolge der Pandemie hart getroffen. Zwar konnte der Händler den...