Unternehmensbesteuerung
Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Unternehmensbesteuerung.
Ampel auf dem Gerechtigkeitstrip
Die Ampel will mit dem dritten Entlastungspaket Einzelfallgerechtigkeit schaffen. Sie wird damit scheitern. Dabei gibt es schon gute Systeme.
Wirtschaft dringt auf einfachere Mindeststeuer
Die deutsche Industrie sieht die Einführung der Mindeststeuer wenig euphorisch. Sie befürchtet ein Bürokratieungetüm und macht Vereinfachungsvorschläge.
ZEW: Deutschland verliert an Attraktivität
Mit einer kombinierten Untersuchung über die Entwicklung der Unternehmensbesteuerung und hoch qualifizierter Beschäftigter kommt das ZEW zu einem eindeutigen Schluss: Deutschland muss handeln.
„Das Tempo ist beeindruckend“
Die Pläne der neuen Ampel-Koalition sind in der Wirtschaft und bei Ökonomen auf ein geteiltes Echo gestoßen. Im Interview sagt der Wirtschaftsweise Volker Wieland, was ihn positiv überrascht hat – und was ihn eher enttäuscht.
Warmlaufen für die Weltbühne
Für einen Kurztrip nach Washington zum Finanzministertreffen hat Bundesfinanzminister Olaf Scholz die Sondierungen zur Regierungsbildung in Berlin verlassen. Für den wahrscheinlich künftigen Kanzler läuft alles nach Wunsch.
G20-Minister auf der Zielgraden
Die Niedrigsteuerländer Irland, Estland und Ungarn haben der neuen globalen Mindeststeuer zugestimmt. Große Sonderregeln hat es dabei nicht gegeben.
Europas Niedrigsteuerländer ziehen mit
Irland, Ungarn und Estland blockieren nicht länger die Neuregelung der internationalen Unternehmensbesteuerung. Der Zeitplan ist ambitioniert. Schon 2023 soll alles umgesetzt sein.
Parteien erwägen höhere Abschreibungen
In der Steuerpolitik liegen SPD und Grüne sowie Union und FDP noch weit auseinander. Doch allen ist klar, dass nur gute Standortbedingungen Unternehmen florieren lassen.
Schärfere Steuerwaffen vom Arsenal in Venedig
Die G20-Finanzminister haben eine globale Steuerreform für Unternehmen gebilligt. Noch ist bei Weitem nicht alles gelöst.
Brüssel legt Digitalabgabe vorerst auf Eis
Um die gefundene globale Verständigung über eine Mindestbesteuerung nicht zu gefährden, legt die EU-Kommission ihre Pläne für die Einführung einer Digitalabgabe bis zum Herbst auf Eis.
„Subventionswettbewerb wird sich verschärfen“
Der Züricher Steuerprofessor und Rechtsanwalt René Matteotti äußert sich im Interview der Börsen-Zeitung zur G20-Einigung auf eine globale Mindeststeuer, den Folgen für die Schweiz sowie mögliche Rektionen.
Politik-Berater
René Matteotti ist Rechtsanwalt und seit 2011 ordentlicher Professor für Schweizerisches, Europäisches und Internationales Steuerrecht an der Universität Zürich. Zu seinen Spezialgebieten gehört das Unternehmenssteuerrecht und das internationale...
Wie Steuerreformen auf Schwellenländerdevisen wirken
Es bedarf internationaler Koordination, um bei der Unternehmensbesteuerung mehr Spielräume zu schaffen. Die G7 haben dazu Vorschläge gemacht, die sich auf den Devisenmarkt auswirken dürften.
IW verspricht mehr Wachstum und Steueraufkommen
Der Industrieverband BDI fordert vehement niedrigere Belastung für Unternehmen. Eine Studie des IW Köln könnte nun bei der Argumentation helfen.
Der Stein rollt
Die sieben großen Industrienationen machen sich für eine weltweite Mindeststeuer stark – und wollen zudem das Recht zur Besteuerung vom Unternehmenssitz lösen. Und gerade erst hat die EU beschlossen, multinationale Unternehmen zur Offenlegung ...
Gegenwind für EU-Steuerpläne aus Irland
Der irische Finanzminister sieht eine abgestimmtere Unternehmensbesteuerung in der EU skeptisch. Sein Amtskollege aus Deutschland ist dagegen optimistisch, dass sogar eine weltweite Vereinbarung gelingen wird.