Unternehmenssteuern
Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Unternehmenssteuern.
Deutschland auf schlechter Wettbewerbsposition
Die deutsche Wirtschaft hat hierzulande im internationalen Steuerwettbewerb das Nachsehen. Finanzminister Christian Lindner (FDP) würde mehr tun, kommt aber gegen seine Koalitionspartner und die Bundesländer kaum an.
BDI dringt auf Entscheidungen der Ampel
Nach dem Krisenmanagement der Ampel-Koalition 2022 erwartet der Industrieverband BDI 2023 Entscheidungen. Der Industriestandort Deutschland habe Wettbewerbsfähigkeit eingebüßt, mahnte Industriepräsident Siegfried Russwurm.
Lars Feld will Unternehmen entlasten
Die Ampel-Koalition plant zwar keine Unternehmenssteuerreform, doch hält Lars P. Feld, neuer Chefberater von Finanzminister Christian Lindner, Entlastungen dennoch für nötig und möglich.
Gewinnerthema
Für die EU insgesamt ist die Einigung auf eine globale Mindestbesteuerung ein Gewinnerthema. Auch deshalb hat sich Brüssel jetzt so beeilt, einen Gesetzesvorschlag zur Umsetzung vorzulegen.
EU-Staaten ändern Vorgaben bei der Mehrwertsteuer
Nach knapp vierjährigen Verhandlungen haben sich die EU-Finanzminister auf Nachbesserungen in den Mehrwertsteuerregeln verständigt.
Steuerberichtspflichten für Konzerne werden ab 2023 verschärft
Nach einem rund fünfjährigen Gesetzgebungsprozess hat das EU-Parlament am Donnerstag mit breiter Mehrheit endgültig grünes Licht für die Einführung einer länderbezogenen öffentlichen Steuerberichtspflicht für große multinationale Konzerne (Public...
Grünes Licht für länderbezogene Steuertransparenz von Konzernen
Nach langem Ringen hat die Einführung einer länderbezogenen Steuerberichtspflicht von großen Unternehmen eine weitere wichtige Hürde genommen: Die EU-Mitgliedstaaten stimmten mehrheitlich für die Einführung dieses Public Country-by-Country Reporting. Es gibt aber Widerstand.
Was höhere Inflation für Aktien bedeutet
Kaum ein Thema treibt Anleger mehr um als die Entwicklung der Inflation. Doch wer in Unternehmen mit starker Marktstellung investiert, dem sollte die anziehende Teuerung nicht den Schlaf rauben.
Historische Reform oder unfairer Wettbewerb?
Als „historisch“ feiern die G7-Finanzminister ihre Einigung auf eine globale Mindeststeuer. Doch sie ernten auch Kritik. Dass die Reform am Ende in Kraft tritt, ist längst noch nicht sicher.
Ein starker Hebel gegen dubiose Deals
Multinationale Konzerne müssen künftig offenlegen, wie viel sie wo verdienen und wo sie welche Steuern zahlen. Das klingt unspektakulär, ist aber ein wirkungsvoller Hebel gegen aggressive Steuervermeidung.
Konzerne müssen länderbezogene Steuerdaten offenlegen
Große multinationale Unternehmen müssen in der EU künftig deutlich größere Steuertransparenz leisten. Vertreter von EU-Staaten und Europaparlament haben einen Kompromiss über das umstrittene öffentliche Country-by-Country Reporting gefunden.
Globale Mindeststeuer brächte der EU viele Milliarden
Eine Einführung einer globalen Mindeststeuer von 15%, die derzeit auf OECD-Ebene diskutiert wird, würde der EU zusätzliche Einnahmen von 50 Mrd. Euro im Jahr bringen.
Globale Mindeststeuer brächte der EU viele Milliarden
Eine Einführung einer globalen Mindeststeuer von 15%, die derzeit auf OECD-Ebene diskutiert wird, würde der EU zusätzliche Einnahmen von 50 Mrd. Euro im Jahr bringen.
USA wollen Mindeststeuer für Unternehmen
Die US-Regierung fühlt sich in ihrer Forderung nach einer Mindeststeuer für international Tätige Unternehmen bestärkt. Yellen will „gegenseitige Unterbietung“ beenden.
Brüssel poliert Steuerpläne auf
Die EU-Kommission versucht sich erneut an einem einheitlichen Rechtsrahmen für die Besteuerung von Unternehmen in Europa. Dieser soll die aktuell auf OECD-Ebene diskutierten Projekte ergänzen, Schlupflöcher schließen und für eine gerechtere Steuerverteilung sorgen.
Union wirft Scholz Verzögerung vor
Eine komplexe Novelle zur rechtsformneutralen Besteuerung von Unternehmen soll noch in dieser Legislaturperiode den Bundestag passieren. Die Union fürchtet, dass die Zeit für gute Gesetzgebung fehlt.
Scholz erfreut der Rückenwind aus den USA
Die OECD arbeitet an einem globalen System zur Besteuerung von digitalen Leistungen großer Tech-Konzerne. Mit der neuen US-Administration steigt die Hoffnung auf eine Lösung in diesem Sommer.