Untersuchungsausschuss
Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Untersuchungsausschuss.
Kongressausschuss will „Teflon-Don“ zur Rede stellen
Der Kongressausschuss, der wegen des Aufstands im US-Kapitol ermittelt, hat zum Abschluss seiner Anhörungen den ehemaligen Präsidenten Donald Trump vorgeladen. Dass Trump erscheinen wird, ist nicht zu erwarten.
Kanzleramtsminister hält Cum-ex-Affäre für aufgeklärt
Vor dem Hamburger Untersuchungsausschuss hat sich der SPD-Politiker überzeugt gezeigt, dass die Hamburger Finanzbehörden ohne Einflussnahme der Politik auf die Warburg-Rückforderungen verzichtet haben.
Scholz erneut vor Cum-ex-Ausschuss
Bundeskanzler Olaf Scholz soll ein zweites Mal vor dem Parlamentarischen Untersuchungsausschuss zum „Cum-Ex“-Skandal aussagen. Hintergrund waren Treffen mit Vertreter der Warburg Bank vor fünf Jahren.
Kritik an Cum-ex-Banken
Reiner Holznagel hat vor dem Hamburger Untersuchungsausschuss vernichtende Kritik an Dividendenstichtagsgeschäften geübt. Sie untergrüben die Steuermoral, so der Präsident des Bundes der Steuerzahler.
Grüne fordern zweiten Wirecard-Ausschuss
Nachdem der Bundesgerichtshof den Antrag auf Entstufung eines Sonderberichts zur Tätigkeit der Wirtschaftsprüfer bei Wirecard abgelehnt hat, denken die drei Parteien über eine Wiederauflage des Ausschusses nach.
Wahlkampf mit Wirecard
Der parlamentarische Untersuchungsausschuss zum Wirecard-Skandal hat seinen Abschlussbericht an Bundestagspräsident Wolfgang Schäuble übergeben. Am Freitag diskutiert das Parlament die Schlussfolgerungen. Die Parteien dürften die Debatte vor allem für Wahlkampfzwecke nutzen.
Wirecard gerät in den Wahlkampf
Der parlamentarische Untersuchungsausschuss zum Wirecard-Skandal hat seinen mehr als 4500 Seiten starken Abschlussbericht an Bundestagspräsident Wolfgang Schäuble übermittelt. Am Freitag debattiert der Bundestag die Schlussfolgerungen. Gemeinsame Empfehlungen der Koalitionsparteien gibt es keine.
Union macht Scholz für Wirecard-Debakel verantwortlich
Die Arbeit des Untersuchungsausschusses zum Finanzskandal bei dem Zahlungsdienstleister Wirecard ist beendet. In der großen Koalition ist nun Streit über die Lesart des Abschlussberichts ausgebrochen.
„Aufsichtsversagen und Wagenburgmentalität“
„Deutsche Aufsichtsbehörden sind nicht fit für das Internetzeitalter und digitale Geschäftsmodelle“, lautet das Fazit, zu dem Vertreter der Opposition in ihrem Bericht zum Wirecard-Untersuchungsausschuss kommen.
Wirecard-Bericht erwartet
Im parlamentarischen Untersuchungsausschuss zum milliardenschweren Wirecard-Bilanzskandal werden nächste Woche die abschließenden Einschätzungen der Parteien erwartet. FDP-Finanzpolitiker Florian Toncar sagte am Dienstag, Grüne, Linke und FDP als...
Frühe Hinweise auf Wirecard-Pfusch
Der Wirtschaftsprüfer von Wirecard hatte schon Jahre vor der Insolvenz Hinweise auf Unstimmigkeiten in der Bilanz. „Wir hatten Indikationen, aber keine Beweise“, sagte EY-Partner Christian Muth am Donnerstag im parlamentarischen...
Frühe Hinweise auf Wirecard-Pfusch
Der Wirtschaftsprüfer von Wirecard hatte schon Jahre vor der Insolvenz Hinweise auf Unstimmigkeiten in der Bilanz. „Wir hatten Indikationen, aber keine Beweise“, sagte EY-Partner Christian Muth am Donnerstag im parlamentarischen...
Kontrolle mit Biss
Die parlamentarische Kontrolle ist im Fall Wirecard ihrer Rolle gerecht geworden. Eine Finanzmarktaufsicht mit Biss liegt dagegen in weiter Ferne.
Kontrolle mit Biss
Die parlamentarische Kontrolle ist im Fall Wirecard ihrer Rolle gerecht geworden. Eine Finanzmarktaufsicht mit Biss liegt dagegen in weiter Ferne.
Scholz weist Mitverantwortung zurück
Bundesfinanzminister wehrt sich im Wirecard-Untersuchungsausschuss gegen Vorwürfe. „Es ist ein absurdes Märchen, dass die BaFin oder das Bundesfinanzministerium eine schützende Hand über Wirecard gehalten haben“, sagte Scholz.
Im Wahlkampfmodus bei Wirecard
Finanzminister Olaf Scholz gerät im Wirecard-Untersuchungsausschuss wegen privater E-Mail-Konten unter Druck. Die Vorwürfe gegen das Finanzministerium als Fachaufsicht der BaFin lassen sich dagegen nicht erhärten.
Kukies verteidigt Lehren aus Wirecard-Skandal
Staatssekretär Jörg Kukies hat bei seiner Anhörung vor dem Wirecard-Untersuchungsausschuss Vorwürfe einer Sonderbehandlung des ehemaligen Dax-Konzerns durch das Ministerium zurückgewiesen.
Staatsanwaltschaft hatte Wirecard lange im Visier
Die Münchner Staatsanwaltschaft hat vor dem parlamentarischen Untersuchungsausschuss zum milliardenschweren Bilanzskandal beim Zahlungsdienstleister Wirecard den Vorwurf zurückgewiesen, die Behörde habe in der Affäre zögerlich gehandelt. „Ich bin...