Ursula von der Leyen

Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Ursula von der Leyen.

Trumps Zoll-Eskalation trifft Autosektor ins Mark

Donald Trumps neue Auto-Strafzölle drohen deutsche und internationale Hersteller, aber auch US-Konzerne um GM hart zu treffen. Die Branche dürfte laut Analysten kaum Schlupflöcher finden.
mehr
Nächste Runde im Handelskrieg
von Alex Wehnert

EU will weiterreden und sondiert Gegenzölle

Die handelspolitischen Spannungen nehmen zu. Die USA kündigen hohe Autozölle an, die EU denkt über Gegenmaßnahmen nach – will aber zunächst abwarten, ob nicht noch weitere schlechte Nachrichten aus Washington kommen.
mehr
Nächste Runde im Handelskrieg
von Detlef Fechtner

Illusion of the big breakthrough

The EU Savings and Investment Union proposal is being over-hyped. But it does contain some sensible proposals to strengthen the EU finance sector.
mehr
OpinionSavings and Investment Union
von Detlef Fechtner

EU-Gipfel drückt aufs Tempo

Die Vereinfachung der EU-Gesetzgebung, der digitale Euro, das 28. Regime, die Spar- und Investitionsunion − viele Vorschläge der EU-Kommission finden die Unterstützung der Regierungschefs.
mehr
Spar- und Investitionsunion
von Detlef Fechtner

Brüsseler Arithmetik

Bei den riesigen Summen, die in Brüssel gerade in Zusammenhang mit Rüstungsinvestitionen aufgerufen werden, ist Vorsicht geboten.
mehr
Notiert in Brüssel
von Detlef Fechtner

Illusion des großen Wurfs

An den wichtigsten Stellschrauben kann die EU selbst nicht drehen, denn Steuern und Insolvenzregeln sind Ländersache.
mehr
KommentarSpar- und Investitionsunion
von Detlef Fechtner

EU verabredet engere Bande mit Südafrika

Die EU gibt Zuschüsse und Kredite, die vor allem die Energiewende in Südafrika beschleunigen sollen. Im Gegenzug kooperieren beide Partner enger bei kritischen Rohstoffen.
mehr
Außenhandel
von Detlef Fechtner

EU-Gipfel präzisiert Verteidigungspaket

EU-Kommissarin Kaja Kallas stellt ein Weißbuch für Europas künftige Verteidigung vor. Tags darauf diskutiert der EU-Gipfel auf dieser Basis über Rüstungsausgaben.
mehr
Finanzmarktkalender20./21. März
von Detlef Fechtner

EU wehrt sich mit Gegenzöllen

Die EU „bedauert zutiefst“, dass US-Präsident Trump mit Zöllen auf EU-Exporte in die USA Ernst macht. Sie reagiert mit Aufschlägen in vergleichbarem wirtschaftlichen Umfang.
mehr
Handelsstreit
von Detlef Fechtner

EU kündigt Vergeltung für US-Zölle an

Die EU-Kommission plant Gegenzölle auf US-Produkte als Reaktion auf neue US-Stahl- und Aluminiumzölle. Whiskey, Motorräder und Jeans könnten teurer werden. Weitere Maßnahmen sollen im April folgen.
mehr
Handelsstreit

A sensible approach rather than a sign of bowing to the auto lobby

The Commission's softened emissions targets for the EU car industry are guided by common sense in difficult times. A pragmatic approach is the right one.
mehr
OpinionEU softens CO2 targets
von Stefan Kroneck

Schaumschlägerei und Realität

Klar, die europäischen Militärausgaben werden steigen. Doch die Aktienkurse der Rüstungsunternehmen schießen weit darüber hinaus.
mehr
KommentarRüstungswerte
von Andreas Hippin

Die Rückkehr der Fantastilliarden

Wer immer dieser Tage in Brüssel vor Kameras tritt, hält sich nicht mit kleinen Zahlen auf. Ein paar Hundert Milliarden müssen es schon sein.
mehr
Notiert inBrüssel
von Detlef Fechtner

Mehr Vernunft als Kniefall vor der Autolobby

Bei den aufgeweichten Emissionsvorgaben für die europäische Autoindustrie lässt sich die EU-Kommission von Vernunft in schwierigen Zeiten leiten. Damit geht sie den richtigen Weg.
mehr
Kommentar EU weicht CO2-Vorgaben auf
von Stefan Kroneck

Von der Leyen stellt „massive“ Steigerung der Rüstungsausgaben in Aussicht

Nach dem Sondertreffen in London berichtet der britische Premier Keir Starmer, das es mehrere Länder gibt, die sich einer "Koalition der Willigen" anschließen wollen. Paris und London wollen einen Plan für eine Waffenruhe in der Ukraine ausarbeiten und dann mit den USA besprechen.
mehr
Ukraine-Krieg
von Detlef Fechtner

The EU Commission is serious about cutting red tape

The EU Commission is proposing significant exemptions from sustainability reporting requirements. The ‘Omnibus‘ initiative has more momentum than previous attempts to streamline bureaucracy.
mehr
Opinion‘Omnibus’ package
von Detlef Fechtner

EU sucht noch mehr Finanzierungsquellen für Rüstungsinvestitionen

Der EU-Sondergipfel nächste Woche soll über neue Finanzierungsmöglichkeiten beraten, um mehr Geld für Rüstungsprojekte zur Verfügung zu haben.
mehr
Verteidigung
von Detlef Fechtner

Viele Optionen für die Rüstungsfinanzierung

EU-Kommissionschefin Ursula von der Leyen bringt ein neues Finanzierungsinstrument für Rüstungsinvestitionen ins Gespräch.
mehr
Verteidigung
von Detlef Fechtner

Trump befeuert Sorgen vor Handelskrieg

Donald Trump deutet 25%-Zölle auf Importe von Waren aus der EU an. Brüssel warnt, dass ein Handelsstreit nur Verlierer kennen werde.
mehr
Handelsstreit
von Detlef Fechtner

Brüssel will zehntausenden Firmen die Berichtspflicht ersparen

Die EU-Kommission will mittelständische Unternehmen von Berichtspflichten befreien und Sorgfaltspflichten auf „direkte“ Geschäftspartner beschränken. Und sie will noch viel mehr.
mehr
Bürokratieabbau
von Detlef Fechtner

Die EU-Kommission meint es ernst mit dem Bürokratieabbau

Die EU-Kommission schlägt großzügige Ausnahmen von Berichtspflichten vor und stutzt Anforderungen. Dieser aktuelle Vorstoß hat viel mehr Schub als frühere Versuche bürokratischer Entrümpelung.
mehr
Kommentar"Omnibus"-Paket
von Detlef Fechtner

Italiens Regierungschefin bläst der Wind stärker ins Gesicht

Italiens Premierministerin Giorgia Meloni möchte amerikanische Strafzölle vermeiden und eine Brückenrolle zwischen den USA und Europa übernehmen.
mehr
BlickfeldMeloni auf Vermittlermission
von Gerhard Bläske

Goldpreis dürfte bald über 3.000 Dollar springen

Der Goldpreis ist auf ein Rekordhoch gestiegen, er dürfte in Kürze über 3.000 Dollar klettern. Auch damit ist die Rally wahrscheinlich noch nicht zu Ende.
mehr
MarktplatzEdelmetall-Rally
von Dieter Kuckelkorn

Falsche Zeit für Defizitverfahren

Die EU muss eine Antwort auf US-Vizepräsident JD Vance geben, die Ländern mit hohen Schulden erlaubt, Verteidigungskapazitäten auszuweiten.
mehr
KommentarRüstungsausgaben
von Detlef Fechtner
Start
Lesezeichen
ePaper