Urteil
Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Urteil.
Britischen Banken droht Klagewelle
Autofinanzierungen könnten britischen Banken eine Klagewelle bescheren. Mit der Treuepflicht zum Kunden nahm man es offenbar nicht so genau.
Apple muss 13 Mrd. Euro Steuern nachzahlen
Apple hat im Streit mit der EU-Kommission um in Irland gewährte Steuervergünstigungen eine endgültige Niederlage vor dem Europäischen Gerichtshof erlitten. Der iPhone-Konzern muss nun 13 Mrd. Euro Steuern nachzahlen.
Mike Lynch geht straffrei aus
Der Autonomy-Gründer Mike Lynch ist in allen Punkten freigesprochen worden. Für HP ist das Urteil eine peinliche Schlappe. Der IT-Konzern war der Meinung, einen zu hohen Preis für Autonomy bezahlt zu haben.
Eine Demokratie im Wanken
Trotz des Schuldspruchs gegen ihn könnte Donald Trump der nächste US-Präsident werden. Dies wiederum unterstreicht den gefährlichen Wandel, der sich in der US-Demokratie vollzogen hat.
Donald Trump in 34 Anklagepunkten schuldig gesprochen
Eine Jury in New York hat den ehemaligen US-Präsidenten Donald Trump in 34 Anklagepunkten im Zusammenhang mit Schweigeldzahlungen schuldig gesprochen.
Urteil gegen früheren Varengold-Chef
Der Cum-ex-Prozess gegen den einstigen Varengold-Chef Yasin Sebastian Qureshi neigt sich dem Ende zu. Nach den Plädoyers am Dienstag ist die Urteilsverkündung am 30. April vorgesehen.
Österreichs Ex-Kanzler Kurz wegen Falschaussage verurteilt
Der österreichische Ex-Kanzler Sebastian Kurz ist zu einer Bewährungsstrafe verurteilt worden. Ihm wurde Falschaussage im Ibiza-Untersuchungsausschuss vorgeworfen. Das Urteil ist nicht rechtskräftig.
Ex-Audi-Chef Stadler droht Haftstrafe
Der ehemalige Audi-Spitzenmanager Rupert Stadler muss mit seiner Verurteilung im VW-Dieselskandal rechnen. Dabei ist auch eine Haftstrafe nicht ausgeschlossen.
Europäischer Gerichtshof bringt Autobauer in Bedrängnis
Der EuGH stärkt die Schadenersatzansprüche von Dieselfahrern. Anlass ist eine Klage gegen Mercedes-Benz – doch das Grundsatzurteil ist über den Einzelfall hinaus bedeutsam.
Autobauern drohen neue Klagen in Dieselaffäre
Der Europäische Gerichtshof stärkt mit einem Grundsatzurteil Ansprüche betroffener Kunden auf Schadenersatz. Verbraucheranwälte frohlocken bereits.
Der Preis der Diesel-Tricksereien
Wieder einmal haben Gerichte die Autobauer beim leidigen Thema Dieselabgase ertappt. Unternehmen und Aktionäre sollten daraus zwei Lehren ziehen.
Leasingnehmer dürfen Autokredit wohl widerrufen
Der Europäische Gerichtshof hat in mehreren Verfahren über die Rechte von Autokäufern beziehungsweise Leasingnehmern zu befinden. Nun hat sich der dortige Generalanwalt geäußert.
Leasingnehmer dürfen Autokredit wohl widerrufen
Der Europäische Gerichtshof hat in mehreren Verfahren über die Rechte von Autokäufern beziehungsweise Leasingnehmern zu befinden. Nun hat sich der dortige Generalanwalt geäußert.
Sparbuch nicht immer ein Beweis
Wer ein Guthaben im Sparbuch stehen hat, kann nicht in jedem Fall auf das Geld pochen. Das entschied das Oberlandesgericht Karlsruhe. Die Bank konnte nachweisen, dass das Geld schon ausgezahlt wurde.
Die nächste Phase der Cum-Ex-Aufarbeitung beginnt
Mit dem Cum-ex-Urteil gegen Hanno Berger ist ein Meilenstein gesetzt. Jetzt muss die Aufklärung stärker in die Breite gehen.
Steueranwalt Berger zu acht Jahren Haft verurteilt
Das Landgericht Bonn hat einen der wichtigsten Akteure im Cum-ex-Sumpf schuldig gesprochen.
„Sie sind der Erfinder von Cum-ex 2.0“
Mit Hanno Berger hat das Landgericht Bonn einen der zentralen Akteure in der Cum-ex-Welt verurteilt. Für Geschäfte der Warburg Bank, die auf seine Initiative zustande kamen und mehr als 270 Mill. Euro Steuerschaden verursachten, muss er acht Jahre in Haft.
Wirecard-Aktionäre gehen leer aus
Trotz mutmaßlichen Bilanzbetrugs gelten die Wirecard-Aktionäre nicht als Gläubiger. Laut einem nicht rechtskräftigen Urteil können sie keine Schadenersatzansprüche beim Insolvenzverwalter geltend machen.
Cum-ex-Geschäfte kosten Maple-Banker die Freiheit
Drei Manager der insolventen Maple Bank sind am Montag wegen schwerer Steuerhinterziehung und Beihilfe dazu zu langen Freiheitsstrafen verurteilt worden. Nur der Kronzeuge kommt mit Bewährung davon.
Cum-ex: Lange Freiheitsstrafen für Maple Banker
Wegen schwerer Steuerhinterziehung gehen die Angeklagten im Cum-ex-Prozess am Landgericht Frankfurt ins Gefängnis. Allein der geständige Wertpapierhändler kommt mit einer Bewährungsstrafe davon.
Cum-ex: Lange Haft für Maple-Banker
Das geständige Maple-Management ist wegen schwerer Steuerhinterziehung zu langer Haft verurteilt worden, ein Beihelfer muss ebenfalls ins Gefängnis. Nur der Kronzeuge kommt mit Bewährung davon.
Bewährungsstrafen im Cum-ex-Prozess
Zwei frühere Mitarbeiter des Wealth Management der HypoVereinsbank sind im Cum-ex-Prozess am Landgericht Wiesbaden mit Bewährungsstrafen davon gekommen. Das Urteil ist noch nicht rechtskräftig.
Cum-ex: HVB-Berater hoffen auf Freispruch
Bereits 2018 hat die Staatsanwaltschaft Anklage wegen der Cum-ex-Geschäfte des zwischenzeitlich verstorbenen Immobilieninvestors Rafael Roth erhoben. Vier Jahre später ist ein Urteil in Sicht.
US-Sammelkläger unterliegen Credit Suisse
Zwischenerfolg für Credit Suisse. Das Institut hat einen milliardenschweren Rechtsstreit um angebliche Preisabsprachen auf dem Devisenmarkt für sich entschieden.