US-Arbeitsmarkt

Hier finden Sie alle Informationen zum Thema US-Arbeitsmarkt.

Aufschwung am US-Arbeitsmarkt dauert an

Während sich der US-Arbeitsmarkt weiter im Aufwind befindet, hat sich im November auch die Erholung in der Industrie mit stetem Tempo fortgesetzt. Nach Angaben des Arbeitsministeriums stiegen vergangene Woche zwar die Erstanträge auf...
mehr
Konjunktur
von Peter De Thier

Positives Signal am US-Arbeitsmarkt

In den USA sind die wöchentlichen Erstanträge auf Arbeitslosenhilfe auf den niedrigsten Stand seit 1969 gefallen. Die Zahl der Hilfsanträge fiel in der vergangenen Woche bereinigt um saisonale Effekte um 43000 auf 184000, wie das Arbeitsministerium...
mehr
Konjunktur

US-Arbeitsmarkt sendet gemischte Signale

Der US-Arbeitsmarkt hat im November ein durchwachsenes Bild geliefert. Zwar sank die Erwerbslosenquote auf 4,2%. Gleichwohl kam es laut Arbeitsministerium ohne Berücksichtigung der Landwirtschaft zu nur 210000 Neueinstellungen. Ökonomen hatten mit...
mehr
Stellenwachstum
von Peter De Thier

Fed in der Zwickmühle

Fed-Chef Powell bezeichnete die hohe Inflation lange als temporär. Davon will er nun nichts mehr wissen. Doch die künftige US-Geldpolitik wird angesichts gemischter Signale vom Arbeitsmarkt nicht klarer.
mehr
US-Arbeitsmarkt
von Peter De Thier

Dämpfer für US-Stellen­wachstum

Vom US-Arbeitsmarkt gehen gemischte Signale aus. Zwar sank die Erwerbslosenquote im November von 4,6 auf 4,2%. Die Neueinstellungen sorgten aber für eine herbe Enttäuschung und könnten die Notenbank in eine Zwickmühle bringen.
mehr
US-Arbeitsmarktbericht
von Peter De Thier

US-Stellenwachstum setzt sich fort

Der Stellenaufbau in der US-Privatwirtschaft hat sich im November auf hohem Niveau fortgesetzt und könnte nach Ansicht von Ökonomen einen weiteren Rückgang der Arbeitslosenquote signalisieren.
mehr
Konjunktur
von Peter De Thier

US-Wirtschaft im Jahresendspurt

Der Konjunkturaufschwung in den USA wird in den letzten Monaten des Jahres weiter an Dynamik gewinnen und sich auch im neuen Jahr fortsetzen, glaubt das Forschungsinstitut Conference Board. Dessen Index der Frühindikatoren hat im Oktober kräftig zugelegt.
mehr
US-Konjunktur
von Peter De Thier

US-Arbeitsmarkt im Aufwind

Der US-Arbeitsmarkt ist im Oktober wieder einen guten Schritt vorangekommen und ist an der Erwerbslosenquote gemessen nur noch 1,1 Prozentpunkte von jener Marke entfernt, welche die Notenbank als Vollbeschäftigung ansieht. Angenehm überraschte...
mehr
US-Konjunktur
von Peter De Thier

Zweischneidiges Schwert

Der US-Arbeitsmarkt erholt sich. Das ist gut. Sorgen bereitet Ökonomen hingegen der steigende Lohndruck. Die Abwärtsrisiken lauern bereits.
mehr
US-Arbeitsmarkt
von Peter De Thier

US-Arbeitsmarkt nimmt Fahrt auf

Die Erholung am US-Arbeitsmarkt hat wieder an Fahrt gewonnen. Im Oktober fielen sowohl das Stellenwachstum als auch die Arbeitslosenquote besser als erwartet aus. Zunehmender Lohndruck könnte aber ein weiteres Signal für andauernd hohe Inflation sein.
mehr
US-Konjunktur
von Peter De Thier

Mehr Jobs im US-Privatsektor geschaffen

Die Konjunktur in den USA zeigt sich robuster. Die Zahlen sorgen nicht nur für Optimismus mit Blick auf den Arbeitsmarktbericht, sondern werden auch von mehreren Indizes unterstrichen.
mehr
US-Arbeitsmarkt
von Peter De Thier

US-Wirtschaft schwenkt auflangsameren Wachstumspfad

Das Wachstum der US-Wirtschaft verlangsamt sich, wie Frühindikatoren zeigen. Es setzt sich jedoch fort, auch der Häusermarkt nimmt wieder Fahrt auf.
mehr
Frühindikatoren
von Peter De Thier

US-Arbeitsmarkt bringt Fed in Bedrängnis

Das maue Stellenwachstum gepaart mit den steigenden Löhnen sorgt für neue Diskussionen über eine straffere US-Geldpolitik. Der Zeitplan des Tapering ist fraglich. Der Ökonom Wieland mahnt derweil im Interview zu einem raschen Zurückfahren der Anleihenkäufe.
mehr
US-Geldpolitik
von Peter De Thier

US-Jobmarkt bringt Fed in Be­drängnis

Überraschend hat sich der Aufschwung am US-Arbeitsmarkt im September abgeschwächt. Das schwache Stellenwachstum sorgte für eine herbe Enttäuschung. Die Löhne zogen aber kräftig an. Das wiederum bringt die Notenbank in ein Dilemma.
mehr
US-Arbeitsmarkt
von Peter De Thier

US-Arbeitsmarkt erholt sich mit großen Schritten

Das Stellenwachstum in den USA ist dem ADP-Bericht zufolge deutlich stärker ausgefallen als von Ökonomen erwartet. In besonders von der Pandemie betroffenen Branchen konnten starke Aufholbewegungen beobachtet werden.
mehr
Stellenwachstum
von Peter De Thier

US-Arbeitsmarkt kommt voran

Die Zahl der Erstanträge auf Arbeitslosenhilfe in den USA ist zuletzt auf das niedrigste Niveau seit fast 18 Monaten zurückgegangen. Vergangene Woche stellten 310000 Bürger einen Antrag auf staatliche Stütze – das waren 35000 weniger als in den...
mehr
Konjunktur

Schwacher US-Jobaufbau enttäuscht

Die Corona-Pandemie hinterlässt weiter Spuren am US-Arbeitsmarkt. Nur 235.000 Neueinstellungen zählten die Statistiker für August. Das nährt Zweifel, ob die Fed bald beginnen wird, ihre Anleihekäufe zu drosseln.
mehr
Konjunktur
von Peter De Thier

Hoffnung am US-Arbeitsmarkt

Die Erstanträge auf Arbeitslosengeld sind in den USA auf den tiefsten Stand seit dem Ausbruch der Corona-Pandemie gefallen. Gespannt warten die Märkte nun auf den Arbeitsmarktbericht für August, der weitere Signale für einen Aufschwung liefern könnte.
mehr
US-Konjunktur
von Peter De Thier

Arbeitslosenquote fällt auf tiefsten Stand seit März 2020

Die von Anlegern mit Spannung erwarteten Zahlen zum US-Arbeitsmarkt fallen besser aus als erwartet. Fast eine Millionen Jobs außerhalb der Landwirtschaft sind im Juli entstanden. Auch die Zahlen für Juni wurden nach oben korrigiert.
mehr
USA

Robuster Aufschwung dauert an

Die US-Wirtschaft erholt sich weiter und wird laut Internationalem Währungsfonds (IWF) 2021 um 7,0% wachsen.
mehr
US-Wirtschaft
von Peter De Thier

Bei der Fed wachsen die Inflationssorgen

Die US-Notenbank steht der Erholung am Arbeitsmarkt mit Vorbehalten gegenüber, macht sich aber noch größere Sorgen um steigende Inflation. Schon bald könnte die Fed signalisieren, wann die Anleihenkäufe gedrosselt werden.
mehr
US-Geldpolitik
von Peter De Thier

Arbeitnehmer sitzen am längeren Hebel

Die Knappheit an Arbeitskräften in den USA bereitet Unternehmen zunehmend Probleme. Höhere Löhne scheinen das effektivste Mittel dagegen zu sein. Das aber verstärkt den Lohndruck und kann zu höherer Inflation führen.
mehr
US-Arbeitsmarkt
von Peter De Thier

Dax nimmt US-Jobdaten robust auf

Die europäischen Aktienmärkte haben mit Spannung erwartete US-Jobdaten robust aufgenommen. Unter den Teilnehmern am Ölmarkt herrscht angesichts der Uneinigkeit innerhalb der Opec plus Unsicherheit.
mehr
Finanzmärkte
von Alex Wehnert

US-Wirtschaft mit kräftigem Start ins zweite Halbjahr

Der US-Konjunkturkessel steht unter Dampf. In diesem Jahr rechnet der Internationale Währungsfonds (IWF) mit dem stärksten Wachstum seit 1984. Auch sorgt das kräftige Stellenwachstum im Juni für eine angenehme Überraschung.
mehr
Konjunktur
von Peter De Thier
Start
Lesezeichen
ePaper