US-Notenbank
Hier finden Sie alle Informationen zum Thema US-Notenbank.
Anleger haben die Fed im Blick – US-Zinssenkung am Abend erwartet
Europäische Aktienmärkte zeigen sich am Mittwochmittag zurückhaltend. Dax und Euro Stoxx 50 sind leicht im Plus. Die Aktienanleger warten auf die US-Zinsentscheidung, die am Abend ansteht.
US-Kapitalmarkt verliert wichtige Liquiditätspolster
Die Beteiligung an der Reverse-Repo-Fazilität der Fed sackt auf den tiefsten Stand seit dreieinhalb Jahren ab. Dies trifft den US-Bondmarkt in einer Phase, in der Donald Trumps Wahlsieg ohnehin für Unruhe sorgt.
Anleger taktieren defensiv – Kurssprung bei Evotec – Fed dämpft Zinssenkungserwartungen
Aktienanleger taktieren derzeit zurückhaltend. Der Dax liegt nur knapp im Plus, nachdem er zuvor im Minus war. Fed-Chef Jerome Powell dämpft Erwartungen an Zinssenkungen. Evotec verzeichnen deutlichen Kurssprung.
Dax nach Ampel-Aus im Plus – Schwedens Zentralbank senkt Leitzins
Der Dax ist nach dem Ampel-Aus am Donnerstagmittag im Plus. Die Bundrenditen ziehen an. Der Euro legt etwas zu.
Anleger im Bann der US-Wahl – Fed im Blick
Das Rennen ums Weiße Haus ist das zentrale Thema an den Finanzmärkten. Die Anleger warten den Ausgang der Wahl ab und halten sich mit größeren Positionen zurück.
Leitzinswende gilt als Stimmungsaufheller
Die Zinssenkungen der Fed aber auch der EZB gelten für Kreditexperten als Stimmungsaufheller für die Märkte, allen voran bei Anleihen.
Paukenschlag der Fed
Die US-Notenbank Fed hat die Zinsen gesenkt, und zwar um 50 Basispunkte. Sie hat die wirtschaftliche Lage erkannt und liefert den Finanzmärkten, d.h. Aktien und Bonds, mit der Zinssenkung weitere Unterstützung für die kommenden Wochen.
Es wird immer günstiger
Die Bundrenditen sinken. Und bald werden sich Investoren wohl das aktuelle Niveau der Zinsen noch sichern wollen. Diese dann eintretenden Käufe treiben die Renditen dann weiter nach unten.
Positiv für die Finanzmärkte
Die US-Notenbank wird am Mittwoch die Zinsen senken. Das dürfte Aktien und Anleihen weiter beflügeln. Schwellenländerwährungen dürften auch profitieren.
Powell kündigt Zinssenkung der Fed im September an
Fed-Chef Jerome Powell sendet das von Anlegern erhoffte Signal einer Zinssenkung im September. In einem anderen Punkt enttäuschte seine Rede jedoch die Finanzmärkte. An den Börsen kamen Powells Äußerungen insgesamt dennoch sehr gut an.
Rekordwetten auf US-Zinssenkung
Am US-Futuresmarkt steigen die Positionen auf US-Staatsanleihen auf Rekordhoch. Der Markt erwartet eine baldige Senkung der US-Leitzinsen.
Anleger blicken optimistisch auf die Fed - Dax im Plus
Zinssenkungshoffnungen der Anleger in Richtung Fed schieben zur Wochenmitte den Dax an, der zur Mittagszeit 1% im Plus liegt. Mit Spannung blicken die Anleger nun auf die am Abend anstehenden Fed-Protokolle, die mehr Aufschluss darüber geben sollen, ob vielleicht schon im September der lang erwartete Zinsschritt in den USA ansteht.
Sinkender Importpreisdruck lässt Zinshoffnungen aufkeimen
Die Hoffnung auf eine Zinssenkung in den USA erhält wieder Auftrieb. Die Importpreise sind im Mai nicht weiter angestiegen. Der Preisdruck lässt etwas nach.
Der Spielraum der Regierung
Die US-Regierung dreht ein wenig an den Arbeitsmarktzahlen. Die Notenbank Federal Reserve hat den Trick aber durchschaut.
Die Anleihemärkte zur Jahresmitte: Qualität und Rendite sind immer noch vereinbar
Julien Eberhardt, Fondsmanager bei Invesco, rät dazu, sich mit dem am Anleihemarkt verfügbaren Renditeniveau zufrieden zu geben und beim Kreditrisiko etwas Vorsicht walten zu lassen. Das Umfeld für Anleihen stuft er insgesamt als gut ein.
Covestro legen dank neuerlicher Übernahmespekulation deutlich zu
Nach den Rückschlägen vom Vortag ging der Dax auch am Dienstag Vormittag leichter. Covestro profitierten von Meldungen über Fortschritte bei den Übernahmegesprächen mit Adnoc.
„Hohe Mietkosten dürften US-Inflation antreiben“
CME-Chefökonom Erik Norland sieht geringen Spielraum für Zinssenkungen der Fed. Die US-Arbeitseinkommen stiegen stark an, der Mietinflation droht ein Sprung nach oben. Damit stünden schwere Herausforderungen für die Märkte bevor.
Spielball der US-Notenbank
Aktuell wird der Ölpreis an den Terminmärkten bestimmt, die sich stark an der US-Notenbank Fed orientieren. Das dürfte aber nicht lange so bleiben.
"Tech-Werte werden ab einem gewissen Niveau geadelt"
Der Vermögensverwalter Flossbach von Storch geht davon aus, dass die hohen Leitzinsen die Märkte noch eine ganze Weile begleiten werden. Im Pressegespräch erklärt Bert Flossbach auch, warum er weiter von den Tech-Riesen überzeugt ist.
US-Wirtschaft wächst überraschend stark
Die US-Wirtschaft ist im dritten Quartal überraschend stark gewachsen. Gestützt vom Privatkonsum und von reger Investitionstätigkeit legte das Bruttoinlandsprodukt (BIP) aufs Jahr hochgerechnet um 4,9% zu. Die US-Notenbank Fed stellt das auf die Probe.
Starkes US-Wachstum bringt die amerikanische Notenbank in die Zwickmühle
Die US-Wirtschaft hat ihr Wachstum im Sommerquartal trotz hoher Zinsen mehr als verdoppelt. Zugleich zog im September auch der Auftragseingang an. Eine schwierige Situation für die Notenbank Federal Reserve.
Ruhige Märkte in Europa und Forderungen nach Geduld bei der Geldpolitik
An den Märkten setzt sich am Donnerstag die Erholung der Vortage fort. Frankreichs Notenbank-Chef fordert derweil Geduld bei der Geldpolitik.
Dax holt seinen Verlust weitgehend auf
Wegen der anstehenden Zinsentscheidung der US-Notenbank Fed halten die Marktteilnehmer ihr Pulver trocken. Zudem wachsen die Sorgen wieder hinsichtlich Inflation und Konjunktur. Bis zum Mittag holt der Dax seinen anfänglichen Verlust aber weitgehend auf.
Neue Wirtschaftsdaten säen Zweifel an Zinspause in den USA
Die Importpreise sind stärker gestiegen als gedacht, die Wirtschaft läuft besser als erwartet, aber die Stimmung der Konsumenten trübt sich ein - dieses Konglomerat an Signalen dürfte es der US-Notenbank schwer machen, schon bei der nächsten Sitzung eine längere Zinspause anzukündigen.