US-Treasuries
Hier finden Sie alle Informationen zum Thema US-Treasuries.
Erhebliche Risiken durch Trump für die Finanzmärkte
Die Wahl von Donald Trump zum nächsten Präsidenten hat bereits deutliche Reaktionen an den Finanzmärkten ausgelöst. Das könnte so bleiben. Unter seiner Präsidentschaft könnte sich die Binsenweisheit, dass politische Börsen kurze Beine haben, diesmal als falsch erweisen.
Metzler sieht Risiken bei der Trump-Rally
Die Wahl von Donald Trump zum US-Präsidenten erhöht aus Sicht des Bankhauses Metzler die Risiken, die für ein Soft Landing der Konjunktur bestehen. Denn viele seiner geplanten Maßnahmen könnten die Inflation anheizen und die Fed zwingen, bei den Leitzinsen zu reagieren. Dies würde die Aktienrally ausbremsen. In jedem Fall sei eine weiche Landung „ein fragiler Zustand“.
Exklusive Sentix-Umfrage: „Anleger schätzen Trump so positiv ein wie noch nie“
Am US-Markt sind die Bullen los. Denn die Wahl Trumps sorgt für Euphorie hinsichtlich der Entwicklung von Konjunktur und Aktien, so die Sentix-Investorenumfrage. Hingegen bricht das Grundvertrauen in deutsche Aktien ein. Am Anleihemarkt kommen verstärkt Inflationsgefahren auf.
Enge US-Wahl hält Bondmarkt im Bann
Die Volatilität am US-Anleihemarkt ist in der entscheidenden Phase des Wahlkampfs noch einmal in die Höhe geschnellt. Strategen rechnen auch über den Urnengang hinaus mit heftigem Gegenwind für Treasuries.
US-Wahl im Blick der Anleger
Die Anleger an den Finanzmärkten halten sich mit Blick auf die US-Wahl zurück. Der Fokus der Akteure richtet sich aber auch auf die Fed-Sitzung in dieser Woche.
US-Wahl treibt US-Treasury-Renditen nach oben
Die US-Wahl hat Auswirkungen auf die Finanzmärkte, insbesondere auf die Bonds. Die Renditen steigen.
Krisenangst treibt Goldpreis an
Das Momentum des Goldpreises, aber auch Krisenängste im Zusammenhang mit den anstehenden US-Wahlen treiben den Goldpreis stark an.
Rekordwetten auf US-Zinssenkung
Am US-Futuresmarkt steigen die Positionen auf US-Staatsanleihen auf Rekordhoch. Der Markt erwartet eine baldige Senkung der US-Leitzinsen.
Norinchukin Bank erlebt neues Investment-Debakel
Die Bank der Agrargenossenschaften in Japan sieht sich aufgrund von hohen Verlusten mit US-Staatsanleihen zu einer Kapitalerhöhung gezwungen, so CEO Kazuto Oku.
Großer Stress am Treasury-Markt
Die Liquidität am Sekundärmarkt für Treasuries ist nach den Turbulenzen im US-Bankensystem scharf eingebrochen. Dies strahlt auch auf andere Assetklassen ab.
„Es wird eine signifikante Konsolidierung geben“
Greg Hertrich rechnet damit, dass US-Regulatoren nach den jüngsten US-Bankencrashs weitere Maßnahmen ergreifen müssen. Künftig sei mit einer fortschreitenden Konsolidierung im Sektor zu rechnen.
Furcht vor US-Bankenkrise hält Wall Street im Bann
Nach dem Kollaps des Tech-Lenders SVB Financial macht sich die Furcht vor einer US-Bankenkrise breit. Anleger fürchten, dass die Kreditinstitute zu verlustreichen Assetverkäufen gezwungen sein könnten.
Die Furcht vor einer US-Bankenkrise kehrt zurück
Der Tech-Lender Silicon Valley Bank ist nach einem Einlagenschwund und verlustreichen Assetverkäufen zusammengebrochen. Investoren fürchten nun eine weitreichendere Bankenkrise.
Die Furcht vor einer US-Bankenkrise kehrt zurück
Der Tech-Lender Silicon Valley Bank braucht nach einem Einlagenschwund und Verlusten aus Assetverkäufen eine Kapitalspritze. Beobachter sehen dies als Signal einer weitreichenderen Bankenkrise.
Ölpreise setzen Abwärtstrend fort
Der WTI-Ölpreis steuert auf sein zweites Verlustquartal in Folge zu. Eine solche Negativserie legte er zuletzt 2019 hin. Sorgen bereiten Investoren dabei die hohen Corona-Infektionszahlen in China.
Die Märkte stecken inmitten einer Neuausrichtung
Infolge der Coronakrise und geopolitischer Umbrüche hat die Weltwirtschaft eine grundlegende Neuausrichtung durchgemacht. Dies hat tiefgreifende Folgen für verschiedene Assetklassen.
Hinweise der Fed treiben Dax an
Hinweise von Fed-Chairman Jerome Powell auf ein langsameres Tempo der amerikanischen Notenbank bei ihren Zinsanhebungen haben für eine freundliche Stimmung an den internationalen Finanzmärkten gesorgt.
Powell-Hinweise drücken Renditen
Die Renditen an den Anleihemärkten der Eurozone haben am Donnerstag deutlich auf die jüngsten Hinweise von Jerome Powell, dem Chairman der amerikanischen Notenbank Fed, reagiert.
Wie KI die Risikotragfähigkeit erhöht
Künstliche Intelligenz liefert neue Perspektiven auf die Finanzmärkte. Durch ihren Einsatz im Assetmanagement lassen sich der Diversifikationsnutzen und die Risikotragfähigkeit von Portfolios erhöhen.
Gewittergefahr am US-Hypothekenmarkt
Die Hypothekenzinsen in den USA haben in den vergangenen Monaten stark angezogen. Investoren im Segment der Mortgage Backed Securities fürchten nun zunehmende Defaults.
Für Entwarnung zu früh
Ein deutlicherer Rückgang der zehnjährigen Bundrendite unter 2 % ist derzeit wenig wahrscheinlich. Denn für Entwarnung ist es aus Sicht der Anleihemärkte noch zu früh.
Privatbank UBP sieht Chance für Aktien-Hedgefonds
Aktien-Hedgefonds mit Long-Short-Strategien leiden im bisherigen Jahresverlauf unter steigenden Zinsen und trüben Konjunkturaussichten. Dennoch ist die Privatbank UBP optimistisch für die Vehikel.
Junk-Bond-Deals steuern auf schwächstes Jahr seit 2008 zu
Die höheren Finanzierungskosten lasten auf der Primärmarktaktivität im US-Hochzinssegment. Das Volumen von Junk-Bond-Emissionen nimmt Kurs auf das schwächste Jahr seit der Finanzkrise.
ETF auf lange US-Treasuries
Invesco hat einen ETF auf US-Staatsanleihen mit Laufzeiten von mehr als zehn Jahren aufgelegt.