US-Wirtschaft
Hier finden Sie alle Informationen zum Thema US-Wirtschaft.
Europas Unternehmen verlieren dramatisch an Wettbewerbsfähigkeit
Die Produktivitätslücke zu den USA wird immer größer. Europäische Unternehmen verlieren mangels moderner digitaler Technologien rasant an Wettbewerbsfähigkeit, diagnostiziert die EZB in ihrem Bulletin.
US-Wirtschaft legt auf breiter Front zu
Die US-Wirtschaft befindet sich im Aufwind. Das Bruttoinlandsprodukt (BIP) legte im zweiten Quartal deutlich stärker zu als erwartet. Gleichzeitig lässt die Inflation weiter nach.
IWF mahnt Fed zu Vorsicht bei der Zinswende
Der Internationale Währungsfonds (IWF) schätzt in seinem Länderbericht die konjunkturelle Entwicklung in den USA positiv ein und erwartet früher als die Fed, dass das Inflationsziel erreicht werden kann.
US-Wirtschaft mit schleppendem Wachstum
Die US-Wirtschaft ist im ersten Quartal etwas stärker gewachsen als zuvor angenommen, entfaltete aber bei leicht zunehmendem Inflationsdruck so wenig Dynamik wie zuletzt vor zwei Jahren.
Schwache Produktivität – der Klotz am Bein der US-Wirtschaft
Die Produktivität der US-Wirtschaft befindet sich in einem Dauertief. Trotz technologischer Fortschritte verhindert die geringe Effizienz stärkeres Wachstum und erschwert die Bewältigung der Staatsverschuldung.
US-Wirtschaft wächst bei steigender Inflation schwächer als erwartet
Die US-Wirtschaft ist im ersten Quartal schwächer gewachsen als erwartet. Unterdessen stieg der PCE-Preisindex auf den höchsten Stand seit einem Jahr und könnte Hoffnungen auf eine baldige Zinswende begraben haben.
US-Wirtschaft büßt zum Beginn des zweiten Quartals an Schwung ein
Die US-Wirtschaft hat im April bei geringerer Inflation weiter zugelegt. An dem Einkaufsmanagerindex für das verarbeitende Gewerbe und Dienstleister gemessen war die Expansion aber deutlich schwächer.
US-Wirtschaft legt stärker zu als bisher angenommen
Die US-Wirtschaft hat im Schlussquartal 2023 kräftiger zugelegt als bisher angenommen. Auf Jahressicht wuchs die Wirtschaft um 3,4%. Auch ist die Teuerung weiter zurückgegangen.
US-Einzelhandel will Momentum aufrechterhalten
Die Einzelhandelserlöse für Januar liefern einen ersten Indikator dafür, wie stark die Verbraucher die US-Wirtschaft 2024 stützen werden. Aus Sicht der Märkte hat das jüngste Momentum von Amerikas Retailern Schattenseiten.
Zwischen Hoffen und Bangen im Weißen Haus
Die US-Wirtschaft wächst und ist in einem wichtigen US-Wahljahr in robustem Zustand. Will er aber wiedergewählt werden, dann kann Präsident Joe Biden nur hoffen, dass die Inflation weiter zurückgeht, und zwar deutlich.
US-Wirtschaft wächst überraschend stark
Die US-Wirtschaft ist im dritten Quartal überraschend stark gewachsen. Gestützt vom Privatkonsum und von reger Investitionstätigkeit legte das Bruttoinlandsprodukt (BIP) aufs Jahr hochgerechnet um 4,9% zu. Die US-Notenbank Fed stellt das auf die Probe.
US-Wirtschaft mit stetem Wachstum
Die US-Wirtschaft hat zum Jahresende 2022 bei nachlassender Inflation kräftiger zugelegt als erwartet. Dennoch bleiben Ökonomen in ihrer Einschätzung der Aussichten bestenfalls vorsichtig optimistisch.
US-Wirtschaft mit stetem Wachstum
Die US-Wirtschaft hat zum Jahresende 2022 bei nachlassender Inflation kräftiger zugelegt als erwartet. Dennoch bleiben Ökonomen in ihrer Einschätzung der Aussichten bestenfalls vorsichtig optimistisch.
Schwacher Jahresstart der US-Wirtschaft
Die vorläufigen Daten der Einkaufsmanagerumfrage für Januar zeigen, dass der Jahresstart für einige der weltweit größten Volkswirtschaften nicht ganz geglückt ist: Die USA und Großbritannien steuern weiter auf Schrumpfungskurs.
Fed: Die US-Wirtschaft tritt auf der Stelle
Die Konjunktur in den USA kommt nicht richtig voran, schildert die US-Notenbank auf der Basis von Befragungen. Gleichwohl dürfte sie die Zinsen weiter erhöhen, weil die hohe Inflation als einer der Bremsfaktoren gilt.
US-Konjunktur schwächelt
Mehrere Indikatoren deuten auf eine Verlangsamung der US-Konjunktur hin. Die Baubranche tut sich schwer, und die Verbraucher werden pessimistischer.
Wirtschaft schafft weniger neue Jobs
Das Stellenwachstum hat sich in der US-Privatwirtschaft im April deutlich verlangsamt. An offenen Stellen fehlt es nicht, aber an verfügbaren Arbeitskräften.
Temporärer Rückschlag
Die US-Wirtschaft wird sich von diesem Rückschlag erholen. Dennoch sind die immensen Risiken nicht zu unterschätzen.
US-Wirtschaft schrumpft unerwartet
Die US-Wirtschaft hat im ersten Quartal unerwartet Federn gelassen. Laut Handelsministerium schrumpfte das Bruttoinlandsprodukt (BIP) laut erster Schätzung annualisiert um 1,4%. Dazu trugen neben der hohen Inflation der russische Angriffskrieg in der Ukraine sowie das steigende Handelsdefizit bei.
Fed-Gouverneure warnen vor Risiken
Die US-Notenbank sollte angesichts der hohen Inflation an den geplanten Zinserhöhungen festhalten, darf den Bogen aber nicht überspannen, sagt das FOMC-Mitglied Neel Kashkari. Indes scheint die Wirtschaft trotz wachsender Sorgen um die Lage in der Ukraine kräftig zu wachsen, stellt S and P Global fest.
Zinswende der Fed weckt Rezessionsängste
Nach den jüngsten Beschlüssen der US-Notenbank sind manche Ökonomen in Sorge, dass die Fed überziehen und eine Rezession heraufbeschwören könnte. Der Fokus liegt nun stärker auf dem Abbau der Bilanz.
US-Konjunktur zeigt sich robust
Die US-Konjunktur zeigt sich robust: Zwar hat die hohe Inflation die Stimmung unter US-Verbrauchern im November auf den tiefsten Stand seit 10 Jahren gedrückt. Die kräftige Erholung am Arbeitsmarkt setzt sich aber fort, Haushalte verdienen mehr und schrauben ihre Konsumausgaben hoch.
US-Wirtschaft verliert erheblich an Schwung
Die US-Wirtschaft hat im dritten Quartal unerwartet kräftig an Dynamik eingebüßt. Mit einem neuen Haushaltsentwurf im Wert von 1,75 Bill. Dollar hofft Präsident Joe Biden nun, der Konjunktur wieder Auftrieb zu geben.
Jahresendspurt in den USA, Japan und UK
Die Wirtschaft der USA, Japans und Großbritanniens sind gemessen am Einkaufsmanagerindex für die Privatwirtschaft schwungvoll in das vierte Quartal gestartet. Allerdings bremsen auch hier Lieferkettenprobleme und teils der Arbeitskräftemangel sowie Inflationssorgen.