USA

Hier finden Sie alle Informationen zum Thema USA.

Kräftiger Preisanstieg bei US-Immobilien

Nach einer kurzen Atempause ziehen die US-Häuserpreise wieder kräftig an und nähern sich Jahresraten von 20%. Während Käufer von der nächsten Preisblase sprechen, rechnen die meisten Experten mit einer weichen Landung.
mehr
US-Häusermarkt
von Peter De Thier

Kryptobranche ringt um Wallet-Regeln

Die EU will künftig kaum Spielraum lassen für selbstverwaltete Digital-Asset-Vermögen. Der Kryptobranche steht damit eine nächste Auseinandersetzung mit den europäischen Institutionen bevor.
mehr
Regulierung
von Björn Godenrath

Biden will Rüstungsetat ausweiten

US-Präsident Biden will deutlich mehr Geld in Verteidigung, den Kampf gegen den Klimawandel und den Sozialbereich stecken. Zur Gegenfinanzierung steht auf seiner Wunschliste eine Steuer für Milliardäre.
mehr
US-Haushaltspolitik
von Peter De Thier

USA liefern mehr Flüssiggas nach Europa

Mit einer deutlichen Aufstockung der Lieferungen von Flüssiggas aus den USA will die Europäische Union die Abkehr von Energieimporten aus Russland beschleunigen. Ein entsprechender Vertrag sieht vor, dass die EU allein in diesem Jahr 15 Mrd....
mehr
Energieversorgung
von Stefan Reccius und Detlef Fechtner

Fed-Noten­banker für schnellere Zinswende

Die US-Notenbank könnte bereits Anfang Mai die Zügel straffer ziehen und eine Zinserhöhung um 50 Basispunkte beschließen. Eine Umfrage zeigt: Die Inflation macht Verbraucher große Sorgen.
mehr
US-Geldpolitik
von Peter De Thier

EU und USA klären Daten­austausch

Die EU und die USA wollen den transatlantischen Datenaustausch zwischen Firmen retten. US-Präsident Joe Biden und EU-Kommissionschefin Ursula von der Leyen begrüßten eine Grundsatzeinigung, wie man die vom Europäischen Gerichtshof (EuGH)...
mehr
EuGH-Urteil

Wachsende Rezessions­ängste

Seit Monaten warnen Ökonomen vor den Folgen der hohen Inflation für die US-Wirtschaft. Nun wächst sogar die Angst vor einer erneuten Rezession. Ausgelöst werden könnte diese durch den Ukraine-Krieg Russlands und eine straffere Geldpolitik.
mehr
US-Wirtschaft
von Peter De Thier

Fed-Gouverneure warnen vor Risiken

Die US-Notenbank sollte angesichts der hohen Inflation an den geplanten Zinserhöhungen festhalten, darf den Bogen aber nicht überspannen, sagt das FOMC-Mitglied Neel Kashkari. Indes scheint die Wirtschaft trotz wachsender Sorgen um die Lage in der Ukraine kräftig zu wachsen, stellt S and P Global fest.
mehr
US-Konjunktur
von Peter De Thier

Leichter Tonwechsel im Dialog Chinas mit den USA

Qin Gang, Chinas Botschafter in Washington, lässt mit der Aussage aufhorchen, die Kooperation Chinas mit Russland habe doch Grenzen. Ein Hinweis, dass sich die chinesische Staatsführung von Russlands Vorgehen im Ukraine-Krieg distanziert.
mehr
Ukraine-Krieg
von Norbert Hellmann

China reagiert verhalten auf US-Zoll­befreiungs­geste

Chinas Handelsministerium hat am Donnerstag erste Entlastungsschritte im US-Zollstreit nur sehr verhalten begrüßt. In einer ersten Reaktion auf die von der US-Regierung gewährte Erneuerung der Strafzollbefreiung für eine Reihe von chinesischen...
mehr
Zollstreit
von Norbert Hellmann

Ungebrochener Aufschwung

Freitag, 1.4.: Ungeachtet der hohen Inflation und der wachsenden Rezessionsängste brummt der US-Arbeitsmarkt und zählt zu jenen Lichtblicken, die Notenbankchef Jerome Powell nach jeder Sitzung des Offenmarktausschusses hervorhebt. Der...
mehr
US-Arbeitsmarkt
von Peter De Thier

Demokraten fordern staatlichen Energie-Zuschuss

Die Demokraten im US-Repräsentantenhaus wollen private Haushalte für die hohen Spritkosten entschädigen. Drei Abgeordnete aus Kalifornien, Illinois und Connecticut haben den „Gas Rebate Act 2022“ in die untere Kongresskammer eingebracht. Darin...
mehr
USA
von Peter De Thier

Streit über Stahlzölle beigelegt

Die USA und Großbritannien haben bei der Neuordnung der Handelsbeziehungen nach dem Brexit Fortschritte erzielt. Beide Staaten legten am Dienstag ihren vierjährigen Streit über Stahl- und Aluminiumzölle bei.
mehr
Stahlzölle

Streit um Ohrmarken und Politikergehälter

In den USA sind die Gehälter der Kongressmitglieder seit 13 Jahren unverändert geblieben. Nun kämpfen sie für höhere Bezüge. Den Weg dafür sollen sogenannte „Ohrmarken“ bereiten.
mehr
Washington
von Peter De Thier

Warren Buffetts Investmentfirma kauft Alleghany

Die Investmentgesellschaft Berkshire Hathaway legt 11,6 Mrd. Dollar für den US-Versicherer Alleghany auf den Tisch. Damit wagt sich Investor Warren Buffett nach langer Zurückhaltung wieder aus der Deckung.
mehr
Versicherungsgeschäft

Sam Best führt Go Student in USA

Sam Best (32) orchestriert für Go Student den Markteintritt in den USA. Best arbeitete bisher im Vertrieb des Summer-Work-Programms South­western Advantage und als Verkäufer für die Software-Unternehmen.
mehr
Markteintritt
von Michael Flämig

Goldman führt Kryptotrade durch

Bislang machen die Wall-Street-Banken einen großen Bogen um digitale Assets. Nach dem OTC-Geschäft mit Kryptooptionen, das Goldman Sachs jetzt durchgeführt hat, könnte sich das ändern.
mehr
OTC-Geschäft

Der globale Chip-Wettstreit

Der Wettstreit zwischen dem Westen und Ostasien um die Vorherrschaft bei Halbleitern hat sich verschärft. China hat bisher keinen Durchbruch geschafft. Das hat mehrere Gründe.
mehr
Halbleitermangel
von Stefan Kroneck

Richtungs­wechsel in der US-Fusions­kontrolle

Transaktionen mit substanziellem US-Bezug treffen unter der Biden-Regierung auf ein schwieriges regulatorisches Umfeld. Die schnelle Freigabe von Erwerben ist nicht garantiert.
mehr
Kartellrecht
von Max Hauser und Ian Conner

Putin verspricht Russen militärischen Erfolg

Während sich Russlands Präsident Wladimir Putin siegesgewiss gibt, verstärken westliche Nationen ihre Sanktionen. Die deutsche Wirtschaft klagt indes zunehmend über die Auswirkungen der Kriegsfolgen.
mehr
Ukraine-Krieg
von Alexandra Baude

US-Notenbanker plädieren für Kursverschärfung

Angesichts der andauernd hohen Inflation fordern zwei Mitglieder des US-Notenbankvorstands eine noch stärkere Straffung des geldpolitischen Kurses. James Bullard, Präsident der Federal Reserve Bank von St. Louis, sagte am Freitag, dass der...
mehr
US-Geldpolitik
von Peter De Thier

Chinas Zentralbank nicht zu beneiden

Die Zinswende in den USA bringt die People’s Bank of China in eine unangenehme Lage. Beobachter rechnen bald mit einer Zinsgeste. Die Notenbank in Taiwan hat bereits gehandelt.
mehr
Geldpolitik
von Norbert Hellmann und Mark Schroers

Zinswende der Fed weckt Rezessionsängste

Nach den jüngsten Beschlüssen der US-Notenbank sind manche Ökonomen in Sorge, dass die Fed überziehen und eine Rezession heraufbeschwören könnte. Der Fokus liegt nun stärker auf dem Abbau der Bilanz.
mehr
Geldpolitik
von Peter De Thier

Fed läutet Zinswende ein

Die US-Notenbank hat zum ersten Mal seit 2018 den Leitzins angehoben. Die veröffentlichten Erwartungen der Notenbanker zeigen: Das dürfte der Auftakt zu einer Reihe von Zinserhöhungen sein.
mehr
Geldpolitik
von Peter De Thier
Start
Lesezeichen
ePaper