USA

Hier finden Sie alle Informationen zum Thema USA.

Fehler im Milliarden-Streit möglich

Vorstandsvorsitzender Oliver Bäte schließt angesichts der Milliarden-Klagen in den USA rund um eine Fonds-Familie Fehler nicht aus. Es sei „nicht alles perfekt gelaufen“.
mehr
Allianz
von Michael Flämig

US-Arbeitsmarkt boomt wieder

Der US-Arbeitsmarkt steht unter Dampf. Seit Juni wurden fast 2 Millionen neue Stellen geschaffen, auch zogen die Löhne kräftig an. Eine heftige Debatte um den weiteren Kurs der Geldpolitik ist jedenfalls programmiert.
mehr
Konjunktur
von Peter De Thier

Kritik der Haushaltswächter

Das rund 1 Bill. Dollar schwere Infrastrukturprogramm der USA steht möglicherweise vor einer hohen Hürde. Das unabhängige Haushaltsbüro des Kongresses (CBO) kam nach eingehender Prüfung zu dem Schluss, dass sich das Vorhaben entgegen den...
mehr
Infrastrukturprogramm

Technische Faktoren drücken Renditen der US-Staatsbonds

Die Renditen von US-Staatsanleihen sind im Laufe des Sommers gesunken. Laut Axa Investment Managers (IM) können technische Faktoren dafür sorgen, dass die US-Bondrenditen niedrig bleiben.
mehr
US-Staatsanleihenmarkt
von Kai Johannsen

Debatte über Anleihekäufe der Fed nimmt Fahrt auf

In den Reihen der US-Notenbank mehren sich Stimmen, die für ein Abschmelzen der monatlichen Anleihekäufe plädieren und die ersten Zinserhöhungen seit 2015 in Aussicht stellen. Der stellvertretende Fed-Vorsitzende Richard Clarida sagte, es würden...
mehr
US-Notenbank
von Peter De Thier

US-Arbeitsmarkt büßt Schwung ein

Mit Spannung fiebern Finanzmarktteilnehmer dem offiziellen US-Arbeitsmarktbericht am Freitag entgegen. Zahlen des privaten Dienstleisters ADP zeigen: Sorgen über mehr Corona-Erkrankungen machen sich am Arbeitsmarkt bemerkbar. Die Schulden privater Haushalte sind derweil auf ein Rekordhoch gestiegen.
mehr
Quartalsbericht
von Peter De Thier

Unter dem Damoklesschwert

Die Allianz hat einen Fehler gemacht. Sie muss sich vorwerfen, Fondsstrategien verfolgt zu haben, die bei hoher Volatilität der Märkte kollabieren. Der Absturz des Aktienkurses aber ist übertrieben.
mehr
Allianz
von Michael Flämig

Preisauftrieb in USA beschleunigt sich weiter

Sämtliche Daten signalisieren deutlich höhere US-Inflation. Dennoch denkt Notenbankchef Jerome Powell nicht daran, die geldpolitischen Zügel zu straffen. Das halten einige Ökonomen für gefährlich.
mehr
US-Inflation
von Peter De Thier

Dem Yen droht nach bewegten 150 Jahren neue Konkurrenz

Der Yen hat sich in seiner 150-jährigen Geschichte den Status als drittgrößte Reservewährung der Welt erkämpft. Nun droht der japanischen Valuta frische Konkurrenz aus China.
mehr
Japans Währung
von Martin Fritz

Morgan Stanley zahlt Jungbankern mehr

Morgan Stanley erhöht die Gehälter für Nachwuchskräfte im Investment Banking und im Bereich Global Capital Markets. Analysten im ersten Jahr werden ab 1. August mindestens 100000 Dollar verdienen, verglichen mit 85000 Dollar zuvor, so eine mit der...
mehr
Analystengehälter

US-Wirtschaft wächst langsamer

An Dynamik fehlt es der US-Wirtschaft nicht, die im zweiten Quartal aber dennoch langsamer wuchs als erwartet. Für eine noch größere Überraschung sorgte hingegen der sprunghafte Anstieg der Inflationsrate.
mehr
Konjunktur
von Peter De Thier

Alles hängt von offenen US-Grenzen ab

Bleiben die US-Grenzen geschlossen, fällt der Lufthansa die Rückkehr in die Gewinnzone schwer. Nicht auszuschließen, dass die Fluggesellschaft weitere Staatshilfe beanspruchen muss.
mehr
Lufthansa
von Lisa Schmelzer

Wenn Impfungen zum Politikum werden

Vor wenigen Monaten waren die US-Impfaktionen gegen das Coronavirus ein leuchtendes Vorbild, sind nun aber praktisch zum Stillstand gekommen. Grund dafür ist die politische Kluft zwischen dem konservativen Süden und den liberalen Küstenstaaten.
mehr
Washington
von Peter De Thier

Fed fährt weiter lockeren Kurs

Die monatlichen Wertpapierkäufe von 120 Mrd. Dollar sollen so lange aufrechterhalten werden, bis substanzielle Fortschritte auf dem Weg zu Vollbeschäftigung und Preisstabilität erreicht sind.
mehr
Zinspolitik
von Kai Johannsen

US-Handelsdefizit deutlich gestiegen

Deutlich höhere Einfuhren haben das US-Handelsdefizit im Juni um 3,5% auf 91,2 Mrd. Dollar erhöht. Wie das Handelsministerium berichtete, legten die Wareneinfuhren um 3,5 Mrd. Dollar zu, während die Exporte um nur 0,5 Mrd. Dollar anzogen. Bei...
mehr
Außenhandel
von Peter De Thier

US-Immobilienboom spitzt sich zu

Der einschlägige „S&P Corelogic Case-Shiller“-Häuserpreisindex stieg im Mai auf nationaler Ebene um 16,6%, den höchsten Wert seit Beginn der Erhebungen.
mehr
Konjunktur
von Peter De Thier

US-chinesische Beziehungen in der Sackgasse

Nach einem Treffen zwischen der US-Vizeaußenministerin Wendy Sherman und ihrem Pekinger Kollegen Xie Feng zeichnet sich keinerlei Entspannung in den Beziehungen der beiden Länder ab.
mehr
Treffen in Tianjin
von Norbert Hellmann

Lucid Motors debütiert per Spac an der Nasdaq

Lucid wurde zuletzt mit 42 Mrd. Dollar bewertet und rangiert damit nicht weit entfernt vom zweitgrößten US-Hersteller Ford Motor, der 55 Mrd. Dollar auf die Waage bringt.
mehr
Elektroautohersteller
von Norbert Kuls

Rückschlag am US-Häusermarkt

Das boomende Geschäft mit Einfamilienhäusern in den USA hat überraschend einen Rückschlag erlitten. Die Zahl der verkauften Neubauten fiel laut Handelsministerium im Juni zum Vormonat um 6,6% auf eine Jahresrate von 676000 Einheiten. Von Reuters...
mehr
Eigenheimgeschäft

Powell hält alle Trümpfe in der Hand

US-Notenbankchef Jerome Powell hat beste Chancen, nach Ablauf seiner ersten Amtsperiode weitere vier Jahre an der Spitzen der Fed zu bleiben. Aber auch andere Kandidaten haben ihren Hut in den Ring geworfen.
mehr
US-Notenbank
von Peter De Thier

Wahnsinniger Wohnungsmarkt

Diese Transaktion würde die Preise am Wohnungsmarkt in New York auf die Spitze treiben: Der Eigentümer eines Penthouse im 96. Stock eines Hauses in der Park Avenue verlangt 169 Mill. Dollar für seine Wohnung. Das ist das Doppelte des Preises, den...
mehr
US-Immobilien
von Wolf Brandes.

Spacs kommen in Europa in Schwung

In den USA ebbt der große Überschwang für Spacs ab. In Europa dagegen sind die Übernahmevehikel gerade erst im Kommen – wenngleich noch auf niedrigerem Niveau.
mehr
Übernahmevehikel
von Christoph Ruhkamp

US-Telekomfirmen erhöhen Wachstumsprognosen

Der große amerikanische Telekommunikationskonzern AT&T hat aufgrund steigender Abonnentenzahlen die Erwartungen für das zweite Quartal übertroffen und die Prognosen für das laufende Geschäftsjahr angehoben. Diese positive Meldung folgte auf eine...
mehr
Abonnentenzahlen
von Nobert Kuls

Milliarden­vergleich im Opioid-Streit

Im Rechtsstreit mit US-Gemeinden und -Bundesstaaten um die Auswirkungen süchtig machender Schmerzmittel haben sich vier große US-Pharmakonzerne auf einen außergerichtlichen Milliardenvergleich verständigt. Die drei größten amerikanischen...
mehr
Pharma
von Norbert Kuls
Start
Lesezeichen
ePaper