USA

Hier finden Sie alle Informationen zum Thema USA.

Biofrontera strebt IPO für US-Tochter an

Das unter chronischer Kapitalknappheit leidende Pharmaunternehmen Biofrontera will zur Geldbeschaffung einen neuen Weg einschlagen. Erwogen werde, die US-Tochter Biofrontera Inc. in den USA an die Börse zu bringen, teilte das auf Dermatologie...
mehr
Planung
von Annette Becker

„USA größte Gefahr für Cybersicherheit“

Die Regierung in Peking hat eine schärfere Kontrolle von im Ausland gelisteten chinesischen Unternehmen angekündigt und die Sorge geäußert, dass ausländische Behörden die Daten dieser Firmen für sich nutzen könnten.
mehr
Peking

Was Anleger im zweiten Halbjahr erwarten können

Laut M.M. Warburg dürften Aktien auch im zweiten Halbjahr besser abschneiden als Renten. Die Berichtssaison für das zweite Quartal werde positive Impulse für Dividendentitel liefern.
mehr
Anlagethema im Brennpunkt
von Carsten Klude

Gruß aus China an die Wall Street

Trotz aller Streitigkeiten zwischen China und den USA ziehen chinesische Techfirmen noch immer bevorzugt an die New Yorker Börsen. Dort werden sie freudig empfangen und ihre auf den Heimatmarkt fixierten Geschäftsmodelle werden goutiert. So...
mehr
Techfirmen
von Norbert Hellmann

US-Wirtschaft mit kräftigem Start ins zweite Halbjahr

Der US-Konjunkturkessel steht unter Dampf. In diesem Jahr rechnet der Internationale Währungsfonds (IWF) mit dem stärksten Wachstum seit 1984. Auch sorgt das kräftige Stellenwachstum im Juni für eine angenehme Überraschung.
mehr
Konjunktur
von Peter De Thier

US-Jobmarkt übertrifft Erwartungen

Die US-Konjunktur startet mit frischem Schwung ins zweite Halbjahr. Im Juni entstanden 850 000 neue Jobs. Zudem wird die Wirtschaft laut IWF und CBO um mindestens 7% wachsen.
mehr
Konjunktur
von Peter De Thier

IWF katapultiert Wachstums­prognose für USA auf 7,0%

Die Regierungspläne zu Infrastrukturmaßnahmen und Steuern beflügeln die Schätzung des Internationalen Währungsfonds. Der IWF hebt die Prognose für 2022 deutlich an.
mehr
Konjunktur

„Index-Ucits immer populärer“

In Europa sind ETFs und Indexfonds in den vergangenen Jahren überdurchschnittlich gewachsen. Die USA ist in Sachen Passivierung aber deutlich weiter, erläutert Shelly Antoniewicz von ICI Global.
mehr
Shelly Antoniewicz
von Werner Rüppel

Krispy Kreme verfehlt IPO-Ziel

− Die zum Firmenimperium der deutschen Milliardärsfamilie Reimann gehörende US-Donutkette Krispy Kreme hat bei ihrem Börsengang in New York deutlich weniger Geld eingenommen als erhofft. Das Unternehmen teilte vor dem Handelsstart am Donnerstag...
mehr
US-Donutkette

Baillie Gifford wettet langfristig

Mit 320 Mrd. Euro Assets gehört Baillie Gifford aus Edinburgh zu den Schwergewichten unter den Vermögensverwaltern. Als Private-Equity-Investor tauchen die Schotten mit ihren langfristigen Wetten auf junge Tech-Firmen auch immer häufiger in Deutschland auf – etwa bei Flixmobility, Sennder und Zalando.
mehr
Stephen Paice
von Christoph Ruhkamp

Chinas Partei feiert mit Drohungen Geburtstag

Chinas Staatspräsident Xi Jinping hat am Donnerstag mit martialischen Parolen chinesische Machtansprüche unterstrichen und jedweder ausländischen Einmischung in innere Angelegenheiten eine scharfe Absage erteilt. In einem einstündigen Redeauftritt...
mehr
von Norbert Hellmann

Amy Gutmann soll erste US-Botschafterin in Berlin werden

Als US-Botschafter in Berlin hatte Richard Grenell immer wieder Aufsehen erregt. Nun soll mit Amy Gutmann, Präsident Joe Bidens Kandidatin für den diplomatischen Posten, in den bilateralen Beziehungen wieder Ruhe einkehren.
mehr
Internationale Diplomatie
von Peter De Thier

Dollar baut Kursavancen aus

Die unsichere Stimmungslage an den Finanzmärkten hat den Dollar am Mittwoch erneut gestützt. Der Dollar-Index, der den Wert des Greenback zu sechs anderen Industrieländerwährungen darstellt, lag am frühen Abend mit einem Plus von 0,3% bei 92,37...
mehr
Devisen
von Christopher Kalbhenn

Didi fährt an die New Yorker Börse

Chinas Pendant zum Uber-Fahrdienst, Didi Chuxing, stemmt in New York einen der größten Börsengänge im Technologiesektor der vergangenen Jahre. Die Marktbewertung bleibt hinter den Erwartungen.
mehr
Fahrdienstvermittler
von Norbert Hellmann

VW droht in den USA Nachspiel im Dieselskandal

dpa-afx Columbus/Wolfsburg –  Der in den USA teils schon abgeräumt geglaubte Dieselskandal könnte für Volkswagen ein langwieriges und potenziell teures Nachspiel haben. In einem weiteren Rechtsstreit über mögliche hohe Bußgelder erlitt der...
mehr
Automobilindustrie

US-Banken wollen mehr ausschütten

Nach dem bestandenen Stresstest und dem daraus resultierenden Ende der Beschränkungen durch die US-Notenbank Fed wollen die führenden Wall-Street-Banken mehr Geld an die Aktionäre ausschütten. Morgan Stanley kündigte am Montagabend an, die...
mehr
Dividenden

US-Häuserpreise steigen weiter im Rekordtempo

Der Aufschwung am US-Immobilienmarkt hat sich weiter beschleunigt. Wie aus dem „S&P Corelogic Case-Shiller“-Häuserpreisindex hervorgeht, verteuerten sich Eigenheime im April auf nationaler Ebene gegenüber dem Vorjahresmonat um 14,6%. Im März waren...
mehr
Konjunktur
von Peter De Thier

Boeing hat schon wieder Ärger mit der FAA

Der amerikanische Flugzeugbauer Boeing kann wohl frühestens ab Mitte 2023 mit einer Zulassung seines neuen Langstreckenflugzeugs 777X rechnen. Für den Zulassungsprozess fehlten noch zu viele Daten, moniert die US-Aufsichtsbehörde FAA.
mehr
Flugzeugbauer
von Lisa Schmelzer

Mit dem Rücken zur Wand

Für den ehemaligen US-Präsidenten Donald Trump und dessen Firmenimperium schlägt die Stunde der Wahrheit: Am Montag sollten Trumps Topmanager eine letzte Chance bekommen, der Staatsanwaltschaft ein Strafverfahren auszureden.
mehr
Washington
von Peter De Thier

Airline-Chefs im Rampenlicht

Die Chefs der US-Fluggesellschaften­ suchen derzeit das Rampenlicht wie nie zuvor. Ed Bastian von Delta Air Lines beispielsweise hat im laufenden Jahr den Medien bisher mehr als zwei Interviews pro Woche gegeben. Sein Kollege Scott Kirby von...
mehr
Luftfahrt
von Lisa Schmelzer

Wie weit trägt die Erholung des Dollar?

Die US-Devise präsentierte sich in den vergangenen Wochen von ihrer starken Seite, auf breiter Front ging es gegen die wichtigsten Valuten der Welt nach oben. Ein Trend der länger anhalten wird?
mehr
Devisen
von Eugen Keller

Sorgen über US-Inflation wachsen

Stark steigende Preise und fast 600 Mrd. Dollar an Infrastrukturinvestitionen, auf die sich US-Präsident Joe Biden und führende Republikaner verständigt haben, schüren Ängste vor höherer Inflation.
mehr
Infrastrukturinvestitionen
von Peter De Thier

Biden verkündet Einigung über Billionen-Paket

„Wir haben einen Deal“ sagte der US-Präsident nach Verhandlungen mit Senatoren beider Parteien. „Menschliche Infrastruktur“ wurde bei der Einigung mit den Republikanern allerdings ausgespart.
mehr
US-Infrastruktur
von Tobias Möllers

Altmaier sieht Lösung im Streit um Nord Stream 2

Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier setzt in Washington auf einen Neustart in den transatlantischen Wirtschaftsbeziehungen. Stahlzölle und die Nord Stream 2 Pipeline sorgen aber weiter für Konfliktpotenzial.
mehr
USA-Reise
von Peter De Thier
Start
Lesezeichen
ePaper