USA

Hier finden Sie alle Informationen zum Thema USA.

Früherer VW-Chef Hahn gestorben

Er trieb die Entwicklung von Volkswagen zu einem Weltkonzern maßgeblich voran: Carl Hahn. Am vergangenen Wochenende ist der frühere Vorstandschef im Alter von 96 Jahren gestorben.
mehr
Autoindustrie
von Carsten Steevens

Einfuhren haben sich überraschend verteuert

Die US-Importe haben sich im Dezember wieder verteuert. Währenddessen rechnen die Verbraucher mit einer weiter nachlassenden Inflation und bewerten die Konjunkturaussichten optimistischer.
mehr
US-Konjunktur
von Peter De Thier

IWF erwartet Bodenbildung

Die Weltwirtschaft nähert sich nach Einschätzung des Internationalen Währungsfonds (IWF) langsam der Talsohle. Die Prognose für das Wachstum in diesem Jahr von 2,7 % werde vermutlich nicht mehr weiter nach unten korrigiert, sagte IWF-Chefin Kristalina Georgiewa.
mehr
Weltwirtschaft

Mal Partner, mal Rivale

Deutschland und Europa stehen in den USA gerade hoch im Kurs. Doch die transatlantischen Beziehungen schwanken stark – und mancher Konflikt ist seit Jahrzehnten ungelöst.
mehr
Transatlantische Beziehungen
von Peter De Thier

Die Zukunft ist elektrisch

Von 2035 an sollen in der EU Neuwagen mit Verbrennungsmotor nicht mehr zugelassen werden. Die Autohersteller bereiten sich darauf vor, haben aber noch viel zu tun.
mehr
Autoindustrie
von Joachim Herr und Carsten Steevens

US-Inflation ebbt ab

Erstmals seit langer Zeit sinken auf Monatssicht die Verbraucherpreise in den USA. Die Jahresrate geht weiter zurück. Die mit Spannung erwarteten Daten dürften Folgen für Zinspolitik haben.
mehr
Verbraucherpreise
von Peter De Thier

Subway-Eigner prüfen wohl Verkauf

Die Eigentümer der Sandwichkette Subway prüfen offenbar einen Verkauf des Unternehmens. Eine solche Veräußerung würde inmitten einer strategischen Wende des Fast-Food-Anbieters erfolgen.
mehr
Sandwich-Kette
von Alex Wehnert

Amerikas Männern vergeht die Lust am Arbeiten

Sieben Millionen amerikanische Männer im „besten Alter“ wollen nicht mehr arbeiten. Über die Gründe, die sich hinter der Apathie verbergen, gehen die Meinungen auseinander.
mehr
Washington
von Peter De Thier

Putsch im Wrestling-Imperium

Das Imperium der Familie McMahon wird derzeit heftig durchgeschüttelt. Denn Patriarch Vince, im Sommer noch unfreiwillig als Chef des Wrestling-Marktführers WWE abgetreten, ist zurück an der Macht.
mehr
WWE
von Alex Wehnert

Ölpreise holen Verluste auf

Die Rohölnotierungen haben am Mittwoch zunächst unter einem deutlichen Anstieg der US-Lagerbestände gelitten. Doch eine starke Nachfrage aus China hellte die Anlegerstimmung im Anschluss auf.
mehr
Rohstoffe
von Alex Wehnert

Positive Aussichten für Firmenbonds

Nach dem deutlichen Preisrückgang im vorigen Jahr bieten Unternehmensanleihen laut dem Investmentmanager Muzinich nun einen attraktiven Carry. Dabei seien kurzlaufende Strategien vielversprechend.
mehr
Unternehmensanleihen
von Kai Johannsen

Fondskosten klaffen weltweit weit auseinander

Die Kosten für Fonds sind global verschieden – und rangieren für Aktienfonds im Mittel von 0,55% in den Niederlanden bis 2,13% in Italien. Ausschlaggebend sind Vertriebsregeln und der Wettbewerb.
mehr
Finanzvertrieb
von Jan Schrader

Taiwan will im WTO-Streit über Chips mitreden

Taiwan will bei den Verhandlungen der Welthandelsorganisation (WTO) zum Streit zwischen China und den USA über die Beschränkung von Halbleitertechnologie-Exporten mitreden. Wie aus einer Eingabe des Taiwan Office of Trade Negotiations hervorgeht,...
mehr
Exportbeschränkungen
von Norbert Hellmann

Lackmustest für Fed und EZB

Die Inflation in den USA und in Euroland schwächt sich ab. Im Euroraum ging es jetzt im Dezember sogar viel stärker als erwartet nach unten – von 10,1% auf 9,2%. Fed und EZB dürfen aber noch nicht nachlassen. Es geht auch um ihre Glaubwürdigkeit.
mehr
Geldpolitik
von Mark Schroers

US-Arbeitsmarkt weiter im Aufwind

Das Stellenwachstum im US-Privatsektor hat sich zum Jahresende 2022 wieder beschleunigt. Unterdessen bestätigt das Protokoll der FOMC-Sitzung vom Dezember, dass die Notenbank im laufenden Jahr weitere Zinserhöhungen auf dem Programm hat.
mehr
US-Konjunktur
von Peter De Thier

Deutscher Außen­handel schwächelt

Die deutschen Ausfuhren haben im November überraschend nachgegeben. Auch die Importe sanken. Der Außenhandelsverband fordert eine Zukunftsstrategie für eine „zunehmend polarisierte Welt“.
mehr
Exporte
von Anna Steiner

Amazon streicht mehr Stellen als erwartet

Der Onlinehändler Amazon wird 18.000 Stellen streichen, mehr als die ursprünglich erwarteten 10.000. Unterdessen kündigten Lagerhausmitarbeiter in Großbritannien einen Streik an.
mehr
Entlassungswelle
von Andreas Hippin

Ausweglose Lage im US-Repräsentantenhaus

Im US-Repräsentantenhaus zeichnet sich keine Einigung bei der Wahl eines Sprechers ab. Auch ein Appell des ehemaligen US-Präsidenten Donald Trump sorgte nicht für eine Wende.
mehr
Sprecherwahl

Warnungen reichen nicht

Mächtige US-Regulatoren warnen Banken vor den Gefahren von Engagements am Kryptomarkt. Doch Unkenrufe reichen nicht aus – ein umfassendes Regelwerk für Digital Assets muss her.
mehr
Krypto-Regulierung
von Alex Wehnert

US-Arbeitsmarkt in starker Verfassung

Trotz der Zinserhöhungen und Konjunkturschwäche sind in der US-Wirtschaft deutlich mehr Jobs als Stellenbewerber vorhanden. Schwächer ist die Lage im verarbeitenden Gewerbe.
mehr
Konjunktur
von Peter De Thier

Fed warnt Banken vor Krypto-Risiken

Laut US-Regulatoren ist das Halten von Cyberdevisen „nicht mit sicheren Banking-Praktiken“ vereinbar. Vor dem FTX-Crash hatte sich eine wachsende Zahl an US-Banken ins Digital-Assets-Segment vorgewagt.
mehr
Nach FTX-Crash
von Alex Wehnert

YOLO contendere

Die USA stehen vor einem der spektakulärsten Betrugsprozesse seit Jahren. FTX-Gründer Sam Bankman-Fried plädiert auf „Nicht schuldig“ – Deals mit der Staatsanwaltschaft sind indes nicht ausgeschlossen.
mehr
FTX-Gründer Sam Bankman-Fried
von Alex Wehnert

Transat­lantischer Subventions­streit 2.0

Statt eines neuen Anlaufs für ein transatlantisches Freihandelsabkommen steuern USA und EU mal wieder auf Kollisionskurs. Was nun?
mehr
Handelspolitik
von Stefan Reccius

Tech-Misere belastet Stimmung an der Wall Street

Die harte geldpolitische Straffung der Federal Reserve hat insbesondere US-Technologiewerte 2022 hart getroffen. Die schwache Performance der Mega Caps zog die gesamte Wall Street mit nach unten.
mehr
Jahresrückblick 2022
von Alex Wehnert
Start
Lesezeichen
ePaper