USA

Hier finden Sie alle Informationen zum Thema USA.

Auf diese drei Faktoren kommt es bei der Fed 2023 an

Die US-Notenbank wird ihren Zinserhöhungszyklus 2023 wahrscheinlich pausieren. Mindestens drei Faktoren werden darüber entscheiden, an welchem Zeitpunkt und auf welchem Zinsniveau die Zinspause erfolgen wird.
mehr
Geldpolitik
von Richard Clarida

Fed will bis auf Weiteres an straffem Kurs festhalten

Zwar rechnet die US-Notenbank in den kommenden Jahren mit deutlich nachlassender Inflation. Vorläufig will die Fed aber auf Kurs bleiben und weitere Zinserhöhungen beschließen. Im kommenden Jahr rechnet der Offenmarkausschuss (FOMC) mit Straffungen um insgesamt 0,75 Prozentpunkte. Ab 2024 könnten dann Lockerungen folgen.
mehr
US-Geldpolitik
von Peter De Thier

Chinesische Firmen im Visier der USA

Die USA ha­ben ihre Maßnahmen gegen chinesische Hochtechnologie-Konzerne verschärft. Dem Speicherchip-Hersteller YMTC wird untersagt, ohne eine besondere, nur schwer zu beschaffende Lizenz US-Güter zu kaufen, wie aus dem US-Bundesanzeiger...
mehr
China-Bann

Trump und die abtrünnigen Republikaner

Donald Trump will zwar wieder US-Präsident werden. Mittlerweile kehren ihm aber immer mehr Republikaner den Rücken. Dazu haben insbesondere die Niederlagen bei den jüngsten Zwischenwahlen beigetragen, bei denen die von Trump unterstützten Kandidaten peinliche Schlappen erlitten.
mehr
Washington
von Peter De Thier

USA attackieren Chinas Tech-Firmen

Im erbitterten Technologiestreit zwischen China und den USA droht der chinesischen Seite eine neue Restriktionsoffensive, die Pekings Bemühungen zum Aufbau einer weitgehend autarken heimischen Produktion in wichtigen Ausschnitten des Halbleitersektors weiter erschweren dürfte.
mehr
Technologiestreit
von Norbert Hellmann

Danske Bank zahlt Milliarden in Geldwäsche­skandal

Die Danske Bank hat sich in den USA zu einer Strafzahlung in Milliardenhöhe bereiterklärt. Grund sind Vorwürfe der jahrelangen Geldwäsche.
mehr
Bußgeld
von Tobias Fischer

US-Inflations­daten treiben Dax an

Niedriger als erwartet ausgefallene US-Inflationsdaten haben die Aktienmärkte und den Euro am Dienstag gestützt. Bondmarktakteure richten ihren Blick indes auf die Emissionsplanung des Bundes.
mehr
Finanzmärkte
von Kai Johannsen und Alex Wehnert

US-Inflation ebbt ab

Die US-Verbraucherpreise haben im November weniger zugelegt als erwartet. Damit wird für die Notenbank der Weg frei, den Fuß vom Gas zu nehmen und das Tempo der Zinserhöhungen zu drosseln.
mehr
Verbraucherpreisindex
von Peter De Thier

US-Behörden klagen FTX-Gründer an

Die US-Staatsanwaltschaft hat FTX-Gründer Sam Bankman-Fried wegen Wertpapierbetrugs angeklagt. Zudem soll sich der auf den Bahamas verhaftete Unternehmer wegen illegaler Wahlkampfspenden verantworten.
mehr
Sam Bankman-Fried
von Alex Wehnert

Fed vor Drosselung des Zinstempos

Die US-Notenbank Federal Reserve wird aller Voraussicht nach diese Woche das Tempo ihrer Zinserhöhungen drosseln. Sie muss die Löhne im Auge behalten – und frische Inflationsdaten auf den letzten Drücker.
mehr
Geldpolitik
von Peter De Thier

Microsoft wird von Vergangenheit eingeholt

Die US-Kartellaufsicht sperrt sich gegen die Übernahme von Activision Blizzard durch Microsoft und reicht Klage gegen den Deal ein. Zwar hat die junge Vorsitzende der Behörde, Lina Khan, Big Tech schon lange auf dem Kieker, ein falsches Versprechen aus der Vergangenheit sorgt nun aber für noch mehr Misstrauen. Wer einmal lügt, dem glaubt Khan nicht.
mehr
US-Kartellrecht
von Karolin Rothbart

Die Woche der Notenbanken

Es steht die Woche der Notenbanken an, das sind die entscheidenden Programmpunkte für die Finanzmärkte in der neuen Woche. Die Währungshüter dürften so langsam den Fuß vom Gaspedal nehmen.
mehr
Finanzmärkte
von Kai Johannsen

VW verschiebt Entscheidung über Batteriefabrik

VW lässt sich mit der Suche nach einem Standort für eine Batteriezellfabrik in Osteuropa Zeit.
mehr
Volkswagen

US-Senatoren wollen FTX-Gründer vorladen

Ausschüsse aus beiden Kammern des US-Kongresses wollen Sam Bankman-Fried in die Mangel nehmen. Eine Konkurrentin erhebt indes schwere Vorwürfe gegen den Gründer der insolventen Kryptobörse FTX.
mehr
Anhörung
von Alex Wehnert

RWE sichert sich Offshore-Areal in USA

RWE treibt den Ausbau des Portfolios mit Erneuerbaren voran. In den USA sicherten sich die Essener das Areal für einen Offshore-Windpark mit einer Kapazität von bis zu 1,6 Gigawatt.
mehr
Windkraft
von Annette Becker

„Lichtblicke nach dem Sturm“

Nach Meinung von Amundi werden sich die Perspektiven an den Kapitalmärkten im Verlauf von 2023 aufhellen. Anleihen stuft der Vermögensverwalter bereits jetzt als attraktiv ein. Ein Schwenk der US-Geldpolitik werde dann auch Einstiegspunkte an den Aktienmärkten schaffen.
mehr
Marktausblick Amundi
von Werner Rüppel

TSMC verdreifacht Investitionen in den USA

Der Chiphersteller TSMC erhöht seine Kapitalausgaben in den Vereinigten Staaten massiv. Den Ausschlag dürfte Exklusivkunde Apple gegeben haben.
mehr
Halbleiter
von Martin Fritz

Morgan Stanley streicht 1.600 Jobs

Morgan Stanleywird ihre weltweite Belegschaft um etwa 2 % reduzieren. Nach Angaben einer mit der Angelegenheit vertrauten Person betrifft der Stellenabbau rund 1.600 Beschäftigte.
mehr
Stellenabbau

USA liefern Briten Flüssiggas

Großbritannien wird künftig mehr als doppelt so viel US-Flüssiggas beziehen wie im vergangenen Jahr. Die von Rishi Sunak und Joe Biden verkündete Partnerschaft soll Versorgungssicherheit schaffen.
mehr
Energiepartnerschaft
von Andreas Hippin

US-Regierung vertröstet EU-Delegation in Subventionsstreit

Ohne greifbare Ergebnisse kehrt eine hochrangige Delegation der EU-Kommission aus den USA zurück. Handelskommissar Dombrovskis macht Druck. In der deutschen Wirtschaft nimmt die Unruhe zu.
mehr
Handelsgespräche
von Stefan Reccius und Mark Schroers

„Südosten der USA für Investments attraktiv“

Die auf Gewerbeimmobilien spezialisierte TSO hält den Südosten der USA für attraktiv. Ihr Gründer und Präsident Allan Boyd Simpson begründet das mit dem starken Wachstum der Region.
mehr
Immobilien
von Christopher Kalbhenn

US-Dienst­leister halten Stimmung hoch

Die Stimmung der US-Dienstleister steigt. Ökonomen erwarten, dass die Fed das als Argument sieht, die Zinsen weiter zu erhöhen.
mehr
Einkaufsmanagerindex
von Alexandra Baude

Vorbehalte gegen Subventions­wettlauf mit den USA

EU-Kommissionschefin Ursula von der Leyen erhält reichlich Widerspruch für ihren Vorstoß zu aktiverer Industriepolitik samt neuer Schulden – aus Industrie, Wissenschaft und Finanzministerium.
mehr
Handelsbeziehungen
von Stefan Reccius, Andreas Heitker und Mark Schroers

„Um Dinge radikal zu ändern, braucht man eine Krise“

Arnab Das erwartet nicht, dass es für britische Assets dramatisch abwärtsgehen wird. Für die Probleme des Landes gebe es aber keine schnelle Lösung, sagt der Global Market Strategist EMEA von Invesco.
mehr
Arnab Das
von Andreas Hippin
Start
Lesezeichen
ePaper