USA

Hier finden Sie alle Informationen zum Thema USA.

Starbucks findet neuen Chef bei Reckitt

Seit dem überraschenden Abgang von Kevin Johnson im März sucht die US-Kaffeekette einen neuen Vorstandsvorsitzenden. Gründer und Interims-Chef Howard Schultz ist nun beim britischen Konsumgütergiganten Reckitt Benckiser fündig geworden.
mehr
Kaffeehauskette
von Karolin Rothbart

US-Jobmarkt sendet Fed grünes Licht

Der Stellenaufbau in den USA überrascht positiv. Dennoch erwarten Ökonomen, dass die Fed nach einem kräftigen Zinsschritt im September etwas vorsichtiger agieren könnte. Denn es zeigen sich erste Schwächen auch am Arbeitsmarkt.
mehr
Arbeitsmarkt
von Anna Steiner

US-Industrie mit weniger Aufträgen

Die US-Industrie hat ein weiteres Rezessionssignal gesendet: Dem US-Handelsministerium zufolge sammelten die Unternehmen des verarbeitenden Gewerbes im Juli überraschend weniger Aufträge ein.
mehr
Handelsministerium
von Anna Steiner

Bayer gewinnt fünften Glyphosat-Prozess

Zum fünften Mal in Folge geht Bayer als Sieger aus einem Glyphosat-Prozess in erster Instanz hervor. Doch der Instanzenweg bis hinauf zum Supreme Court ist weit.
mehr
Klagewelle
von Annette Becker

Euro-Industrie verliert noch mehr an Schwung

Der Einkaufsmanagerindex für die Euro-Industrie deutet auf eine schrumpfende Gesamtwirtschaft hin. In Großbritannien sieht es ähnlich aus. Die US-Industrie fällt hingegen aus dem Rahmen.
mehr
Konjunktur
von Alexandra Baude

3M plant Stellenabbau

Der US-Mischkonzern 3M will einem Medienbericht zufolge im Rahmen eines größeren Sparprogramms Arbeitsplätze streichen.
mehr
US-Mischkonzern

Chipgigant Nvidia droht enormer Umsatzausfall

Dem US-Chipgiganten Nvidia droht aufgrund von Exportauflagen im laufenden dritten Quartal offenbar ein Umsatzausfall von bis zu 400 Mill. Dollar.
mehr
Halbleiter

Netflix drückt bei Einstieg ins Werbegeschäft auf die Tube

Der Streaming-Anbieter Netflix könnte mit seinem neuen Abo-Modell schon Anfang November ins Rennen gehen.
mehr
Streaming-Anbieter
von Karolin Rothbart

USA verschärfen Regeln für Chipexporte nach China

Die USA ziehen die Zügel für die Hersteller von Hochleistungschips im Geschäft mit China an
mehr
Außenhandel

VDA kappt Absatzprognose für Europa und die USA

In China erwartet der Verband der deutschen Autoindustrie jedoch eine stärkere Erholung. Für Deutschland wird mit einem Rückgang der Neuzulassungen um 6% gerechnet.
mehr
Automobilindustrie

Philips zahlt in den USA 4 Mill. Dollar

Der Medizintechnikkonzern Philips muss in den USA im Rahmen eines Vergleichs mit dem Justizministerium rund 4,2 Mill. Dollar wegen unberechtigter Forderungen an das US-Militär zahlen.
mehr
Medizintechnikkonzern
von Karolin Rothbart

US-Verbraucher überraschend gut gelaunt

Die Konsumlaune der US-Bürger hat sich im August deutlich aufgehellt. Zugleich verstärken sich die Ungleichgewichte am Jobmarkt.
mehr
Konjunktur
von Anna Steiner

Musk legt im Twitter-Streit nach

Elon Musk hat ein weiteres Kündigungsschreiben zur Absage der Twitter-Übernahme geschickt und damit die Aktien des Kurznachrichtendienstes auf Talfahrt geschickt.
mehr
Kurznachrichtendienst

ESG-Streit ist politisch aufgeladen

Der Streit zwischen dem Fondsriesen Blackrock und dem US-Bundesstaat Texas offenbart, wie heikel die Frage der Nachhaltigkeit längst ist. Die Finanzbranche kann sich der Kontroverse nicht entziehen.
mehr
ESG-Kriterien
von Jan Schrader

Wackeliger „Delisting-Friede“ zwischen China und USA

Trotz einer jüngsten Vereinbarung, die US-Wertpapierregulatoren den von ihnen seit langem geforderten Zugang zu Buchprüfungsunterlagen chinesischer Unternehmen mit Börsenlisting in den USA geben soll, sehen Marktteilnehmer die Gefahr eines regulatorisch erzwungenen Delisting dieser Firmen als noch nicht gebannt an.
mehr
Tech-Regulierung
von Norbert Hellmann

Honda und LG planen Batteriefabrik in den USA

In den USA planen nun auch der japanische Autobauer Honda und der südkoreanische Akkuhersteller LG Energy Solution eine Batteriefabrik für Elektrofahrzeuge zu errichten.
mehr
Elektromobilität
von Karolin Rothbart

China beklagt US-„Provokation“

China hat die Fahrt zweier US-Kriegsschiffe durch die Straße von Taiwan als „Provokation“ bezeichnet. Die Aktion ziele auf „eine absichtliche Sabotage des regionalen Friedens und der Stabilität“ ab, sagte Zhao Lijian, ein Sprecher des Pekinger Außenministeriums.
mehr
Taiwan

China lenkt im Streit um Delistings in USA ein

Im Streit um die künftige Listing-Präsenz von chinesischen Unternehmen an US-Börsen ist ein Durchbruch erzielt worden. Nach monatelangen Verhandlungen steht nun eine Vereinbarung, der zufolge US-Inspektoren künftig direkten Zugang zu den Büchern und Prüfungsunterlagen der über 200 an den New Yorker Börsen gelisteten chinesischen Unternehmen erhalten.
mehr
Börsen
von Norbert Hellmann

Panasonic vor Bau von Batterie­fabrik

Der Tesla-Zulieferer Panasonic erwägt einem Medienbericht zufolge für 4 Mrd. Dollar den Bau einer weiteren Batteriefabrik in den USA. Derzeit würden entsprechende Gespräche geführt, berichtete das „Wall Street Journal“ unter Berufung auf Insider....
mehr
Elektromobilität

„Der EZB bleibt fast nur noch das Prinzip Hoffnung“

ING-Chefvolkswirt Carsten Brzeski über den Auftritt von Fed-Chef Powell in Jackson Hole, die Abstinenz von EZB-Chefin Lagarde und die schwierige Lage der Europäischen Zentralbank.
mehr
Carsten Brzeski
von Stefan Reccius

US-Wirtschaft läuft besser als gedacht

Die US-Wirtschaft hat sich im zweiten Quartal etwas besser entwickelt als zunächst angenommen. Nach einem Rückgang der Wirtschaftsleistung zu Jahresbeginn hat sich der Schrumpfungsprozess offenbar verlangsamt.
mehr
BIP
von Alexandra Baude

Bed Bath & Beyond trotz nahendem Deal unter Druck

Die Investmentgesellschaft Sixth Street Partners und Bed Bath & Beyond stehen offenbar kurz vor einer Kreditvereinbarung. Ein Deal würde das Vertrauen der Zulieferer in den Einzelhändler stärken.
mehr
Kreditvereinbarung
von Alex Wehnert

Peloton macht Milliardenverlust

Der Sportartikelspezialist Peloton hat das vergangene Quartal mitten in einem großangelegten Umbau mit einem Milliardenverlust abgeschlossen. Unterm Strich sammelte sich ein Fehlbetrag von gut 1,24 Mrd. Dollar an, nach roten Zahlen von 313 Mill....
mehr
Sportgerätespezialist

Thriller ohne Helden

Der Thriller um die mögliche Twitter-Übernahme durch Elon Musk steuert auf einen dramatischen Showdown zu. Helden, mit denen der Zuschauer fiebern kann, sind dabei Mangelware.
mehr
Übernahmestreit um Twitter
von Alex Wehnert
Start
Lesezeichen
ePaper