USA

Hier finden Sie alle Informationen zum Thema USA.

Teure neue Abhängigkeiten

Die vermeintliche Unabhängigkeit, die Deutschland bei kritischer Infrastruktur wahren soll, ist vor allem eins: eine teure Abhängigkeit vom politischen Partner USA.
mehr
Telekommunikation
von Heidi Rohde

Mit Unternehmens­bonds den Zinsbuckel nutzen

Unternehmensbonds bieten im aktuellen Umfeld in bestimmten Laufzeiten durchaus gute Gelegenheiten für Bondinvestoren. Attraktiv ist etwa das Fenster von drei bis fünf Jahren Laufzeit.
mehr
Unternehmensanleihemarkt
von Carsten Lüdemann

Japanische Banken geraten in SVB-Strudel

Die Schockwellen der Pleite der Silicon Valley Bank (SVP) reichen bis nach Japan. Sorge um die dortigen Regionalbanken macht die aktuell zum Verkauf stehenden neuen Aktien der Postbank zu Ladenhütern.
mehr
Systemrisiko
von Martin Fritz

Banken büßen fast halbe Billion an Börsenwert ein

Nachdem die Zinswende den Banken in den vergangenen Monaten Kursgewinne beschert hat, versuchen die Investoren angesichts der Pleite der Silicon Valley Bank zu retten, was zu retten ist.
mehr
Ausverkauf

Schieflage mit Ansage

Die Pleite der kalifornischen Silicon Valley Bank (SVB) hat weltweit zu einem Beben der Bankaktien geführt. Dabei wiesen Wissenschaftler bereits 2021 auf Folgen des Kurswechsels der Fed hin.
mehr
SVB-Pleite
von Anna Sleegers

„Es wird eine gewisse Ansteckung geben“

Der Kollaps der Silicon Valley Bank in den USA hat ein Finanzbeben ausgelöst. Im Interview spricht Lorenzo Bini Smaghi, Chairman der Großbank Société Générale und Ex-EZB-Direktoriumsmitglied, über die Folgen für Europas Banken und die EZB.
mehr
Lorenzo Bini Smaghi
von Mark Schroers

„Die SVP-Pleite bleibt ein lokales Kreditereignis“

Nach Meinung des renommierten Kapitalmarktstrategen Manfred Schlumberger ist die Pleite der SVB-Bank nicht in der Lage, eine erneute Finanzkrise und einen damit verbundenen Aktiencrash auszulösen.
mehr
Kapitalmärkte
von Werner Rüppel

Monatsmitte beste Phase am US-Aktienmarkt

Der neunte bis elfte Handelstag gilt statistisch seit Mitte der neunziger Jahre als die beste Phase an den US-Aktienmärkten.
mehr
Aktien
von Salah-Eddine Bouhmidi

Inflationdaten lösen Erleichterung an den Börsen aus

Der Inflationsdruck in den USA bleibt zwar hoch, aber der Trend der leicht abnehmenden Teuerung setzt sich fort. Damit deuten jetzt eine Reihe von Indikatoren darauf hin, dass die Notenbank Fed kommende Woche keinen großen Zinsschritt verkünden wird.
mehr
US-Verbraucherpreise

FDIC stoppt Kursrutsch der Regionalbanken nicht

Lange haben die Anleger den Regionalbanken zugetraut, besonders von den steigenden Zinsen in den USA zu profitieren. Die Schieflage der Silicon Valley Bank hat den Blick auf den Sektor gewandelt.
mehr
USA
von Anna Sleegers

„Rückabwicklung des billigen Geldes“

Europas Assetmanager halten eine Ansteckung durch die SVB-Pleite für unwahrscheinlich. Allerdings falle der Zusammenbruch in ein schwieriges Zinsumfeld.
mehr
Bankenpleite
von Wolf Brandes.

„Es wird eine signifikante Konsolidierung im Bankensektor geben“

Greg Hertrich rechnet damit, dass US-Regulatoren nach den jüngsten US-Bankencrashs weitere Maßnahmen ergreifen müssen. Künftig sei mit einer fortschreitenden Konsolidierung im Sektor zu rechnen.
mehr
Greg Hertrich

Wettlauf ist für die EU nicht zu gewinnen

Es gibt für die EU wirksamere Mittel, um die Unternehmen des Binnenmarktes zu unterstützen, als der Griff in den Subventionstopf.
mehr
Subventionen
von Thomas Weck

Chinas Premier tritt milde auf

Bei seinem ersten Auftritt als neuer chinesischer Premierminister legt Li Qiang den Fokus vor allem darauf, Sorgen über Chinas angegriffenes Wirtschaftsvertrauen zu zerstreuen. Er schlug zudem konziliante Töne gegenüber den USA an.
mehr
Volkskongress
von Norbert Hellmann

Saudi-Arabien und Iran rücken zusammen

Die beiden Regionalmächte im Nahen Osten, Saudi-Arabien und Iran, nehmen nach Vermittlungen durch China wieder diplomatische Beziehungen auf. Peking feiert das Ergebnis der Gespräche – die USA reagieren eher skeptisch.
mehr
Nach Vermittlung Chinas

Yellen will höhere Schuldenobergrenze

US-Finanzministerin Janet Yellen hat vor einer wirtschaftlichen „Katastrophe“ ge­warnt, sollte die Schuldenober­grenze in den USA nicht bald angehoben oder ausgesetzt werden. „Seit 1789 haben die Vereinigten Staaten ihre Rechnungen immer pünktlich...
mehr
US-Finanzministerin

ESG-Orientierung stößt in den USA auf Gegen­bewegung

Viele Investoren fordern von Konzernen und ihren Managern Nachhaltigkeitsziele ein. Das stößt nicht immer auf Wohlwollen. In den USA formieren sich Anti-ESG-Aktivisten. Unternehmen droht ein Zangengriff.
mehr
Anti-ESG-Aktivisten
von Carla Wiedeck und Olaf Gärtner

Furcht vor US-Banken­krise hält Wall Street im Bann

Nach dem Kollaps des Tech-Lenders SVB Financial macht sich die Furcht vor einer US-Bankenkrise breit. Anleger fürchten, dass die Kreditinstitute zu verlustreichen Assetverkäufen gezwungen sein könnten.
mehr
SVB-Crash
von Alex Wehnert

Anleger sind von Oracle enttäuscht

Der SAP-Wettbewerber Oracle hat für sein Cloud-Geschäft große Erwartungen geschürt. Zwar wächst der Bereich, doch Anleger sind enttäuscht. Wettbewerber Salesforce interessiert sich offenbar dennoch für das „Oracle Playbook“.
mehr
Software
von Sabine Reifenberger

Alle Augen auf die EZB

Die Augen der Finanzmarktakteure sind in der neuen Handelswoche auf die Zinssitzung der EZB gerichtet – aber nicht nur. Auch der Bankensektor steht im Fokus. Anleger gehen deshalb auf Nummer sicher.
mehr
Finanzmarktausblick
von Kai Johannsen

Die Furcht vor einer US-Banken­krise kehrt zurück

Der Tech-Lender Silicon Valley Bank ist nach einem Einlagenschwund und verlust­reichen Assetverkäufen zusammen­gebrochen. Investoren fürchten nun eine weitreichendere Bankenkrise.
mehr
Lender SVB kollabiert
von Alex Wehnert

US-Arbeitsmarkt sendet widersprüchliche Signale

Der US-Arbeitsmarkt gibt noch keine Entwarnung für die US-Notenbank. Die Federal Reserve (Fed) könnte damit in zwei Wochen ihre Geldpolitik weiter verschärfen.
mehr
Geldpolitik
von Martin Pirkl

US-Haushalts­entwurf sieht höhere Steuern vor

US-Präsident Joe Biden will Unternehmen und Superreiche stärker besteuern. Im Haushaltsentwurf der Regierung ist unter anderem vorgesehen, dass Menschen mit einem Vermögen von mehr als 100 Mill. Dollar eine Mindeststeuer von 25 % zahlen sollen. Die...
mehr
Biden

Credit Suisse verschiebt Geschäftsbericht nach SEC-Intervention

Nachdem die Schweizer Großbank den Geschäftsbericht am Donnerstagmorgen anders als geplant vorerst nicht veröffentlicht hatte, blieben die genauen Gründe unklar. Die US-Börsenaufsicht SEC habe Fragen zur Cashflow-Rechnung gestellt, erklärte die Bank.
mehr
Cashflow-Rechnung
von Daniel Zulauf
Start
Lesezeichen
ePaper