Varta
Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Varta.
Aktionärsschützer warnen vor StaRUG-Missbrauch
Im Schwarzbuch Börse thematisiert die Schutzgemeinschaft der Kapitalanleger Missstände am Kapitalmarkt. In diesem Jahr stehen das StaRUG, konzerninterne Darlehn, Kommunikationsdesaster und wieder einmal Wirecard im Fokus.
Aktionärsschützer machen weiter Front gegen Varta-Sanierungsplan
Die Gläubigermehrheit hat am Montag den Sanierungsplan für den Batteriekonzern Varta gebilligt, doch die opponierende Deutsche Schutzvereinigung für Wertpapierbesitz hat noch Hoffnung.
Varta-Gläubiger stimmen dem Sanierungsplan zu
Sechs der sieben Gläubigergruppen haben den Sanierungsplan des Batterieherstellers Varta abgesegnet. Die Verkündung hat das Amtsgericht Stuttgart für 3. Dezember angesetzt.
Varta verschiebt Jahresabschluss um weitere drei Monate
Der Varta-Geschäftsbericht für 2023 verzögert sich immer weiter. Jetzt soll der Jahresabschluss erst Ende Januar 2025 vorliegen – zehn Monate später als ursprünglich angekündigt.
Vartas Verkauf von V4Drive in trockenen Tüchern
Porsche übernimmt die Mehrheit an der Varta-Tochter V4Drive. Damit will sich das Unternehmen eine Schlüsseltechnologie für seine Sportwagen sichern.
BMZ Group will keine Großkunden
Während der Batteriehersteller Varta ums Überleben kämpft, gilt der Konkurrent BMZ Group als Vorzeigefirma. Der Mittelständler aus Karlstein am Main profitiert von seiner breiten Produkt- und Kundenstruktur.
Varta bringt Sanierungspaket unter Dach und Fach
Die Verträge mit Kreditgebern, Schuldscheingläubigern und künftigen Anteilseignern sind laut Varta unterschrieben. Zuletzt hat der schlingernde Batteriehersteller noch mit Porsche um Details der Vereinbarung gerungen.
Aktionärsschützer drohen Varta mit Rechtsstreit
Die Deutsche Schutzvereinigung für Wertpapierbesitz hofft weiter, dass die Streubesitzaktionäre in die Lösung für den strauchelnden Batteriehersteller Varta einbezogen werden. Falls nicht, werde man zu Gericht gehen.
Varta hat mehr als die Hälfte des Grundkapitals verloren
Varta hat mehr als die Hälfte des Grundkapitals aufgezehrt. Daher beruft der Batteriehersteller eine außerordentliche Hauptversammlung ein, um die aktienrechtlich vorgeschriebene Verlustanzeige zu stellen.
Denkzettel für Varta-Großaktionär Tojner
Während der Streubesitz seinen Einsatz komplett verliert, kann sich Großaktionär Michael Tojner wirtschaftlich 32% einer sanierten Varta sichern. Kreditgeber haben aber verhindert, dass er die Kontrolle behält.
Dax legt Verschnaufpause ein
Nach der rasanten Erholung in der vergangenen Woche hat der Leitindex zum Wochenauftakt einen Gang zurückgeschaltet. Unter Druck stand besonders eine Branche, die zuletzt zu den größten Gewinnern gehörte.
Rettungspaket bringt Varta-Aktie zum Absturz
Nach der Vereinbarung eines Rettungspakets für Varta ist die Aktie des schlingernden Batterieherstellers am Montag abgestürzt. Denn die Hoffnung des Streubesitzes, einen Totalverlust vermeiden zu können, schwindet.
Rettungskonzept für Varta steht
Nach langwierigen Verhandlungen kann Varta die finanzielle Sanierung angehen. Der schwer angeschlagene Batteriehersteller erhält 100 Mill. Euro fresh money. Gläubiger verzichten auf Forderungen, der Sportwagenbauer Porsche steigt ein.
Aktionärsschützer laufen Sturm gegen Varta-Sanierungsplan
Die Aktionärsvereinigung DSW hat nach eigenen Angaben eine vierstellige Zahl von Privatinvestoren hinter sich, um in der anstehenden Varta-Restrukturierung mehr für den Streubesitz herauszuholen.
Aktionärsvereinigung DSW vertritt 2.000 Privatanleger gegen Varta-Restrukturierung
Aktionärsvertreter haben eine vierstellige Zahl an Privatinvestoren gegen die geplante StaRUG-Restrukturierung des Batterieherstellers Varta mobilisiert. Sie wollen sich gegen eine "entschädigungslose Enteignung" wehren.
Varta braucht doppelte Neuaufstellung
Bei Varta ist es mit einer finanziellen Restrukturierung nicht getan. Der Batteriehersteller muss auch operativ neu aufgestellt werden.
StaRUG entpuppt sich als Weckruf für Aktionäre
Das StaRUG bewährt sich manchen Unkenrufen zum Trotz inzwischen auch in großen Verfahren. Prominenter Fall ist aktuell der Batteriehersteller Varta.
Dezidierte Prüfaufträge für den Varta-Restrukturierer
Das Amtsgericht Stuttgart hat dem Restrukturierungsbeauftragten für das StaRUG-Verfahren des Batterieherstellers Varta recht dezidierte Prüfungsaufträge zur Zahlungsfähigkeit und einer möglichen Insolvenzreife erteilt.
E-Auto-Firmen suchen Rettung vor dem Stromausfall
Die Nachfrageflaute für E-Autos und das Zurückskalieren der Produktionspläne der Hersteller werfen manchen Zulieferer aus der Bahn. Als Retter in der Not sind traditionelle Autobauer wieder gefragt.
Kurssprünge bei Varta und Aixtron
Der Dax hat am Freitag seinen Anstieg fortgesetzt. Kurssprünge gab es derweil bei Varta und Aixtron, während die Kryprowährung Bitcoin unter Druck geriet.
Mögliche Beteiligung von Porsche im E-Batteriegeschäft beflügelt Varta-Aktie
Die Varta-Aktie startet durch, nachdem Varta Verhandlungen mit Porsche über eine Mehrheitsbeteiligung von Porsche im E-Batteriegeschäft gemeldet hat. Der Dax präsentiert sich erneut freundlich.
Varta-Batterie ausgelaufen
Die Aussichten für Varta sind düster. Der Batteriehersteller braucht schon wieder die Hilfe der Banken. Aktionäre müssen mit weiteren Verlusten rechnen.
Varta-Aktie reagiert mit Kurssturz auf ungenügendes Sanierungskonzept
Das Geschäft von Varta läuft schlechter als erwartet. Hinzu kommen die Folgen des Cyberangriffs vom Februar. Nun muss der Batteriekonzern das Sanierungskonzept nachschärfen.
Ein Gebirgsmensch will Varta sanieren
Die Sanierung des angeschlagenen Batterieherstellers Varta ist eine Herkulesaufgabe. Vorstandssprecher Markus Hackstein, der sich als Gebirgsmensch bezeichnet, sieht sich dafür gerüstet.