VDMA
Hier finden Sie alle Informationen zum Thema VDMA.
Rekord-Genehmigungen für Windräder
Im vergangenen Jahr gab es eine Rekordzahl an Genehmigungen für WIndenergie-Projekte. In der Branche sorgt das für Optimismus. Der kommt auch beim Turbinenbauer Nordex an.
New VDMA president calls for better business conditions
Bertram Kawlath is the new President of the German Engineering Federation (VDMA). He wants to see political movement on improving conditions for the struggling engineering sector, but he opposes state subsidies.
Neuer VDMA-Präsident Bertram Kawlath fordert bessere Standortbedingungen
Der deutsche Maschinenbauverband VDMA bekommt mit Bertram Kawlath einen neuen Präsidenten. Der 53-Jährige ist gebürtiger Hesse, studierter Historiker und ein alter Hase in der industriellen Interessenvertretung. Seine Mission: der kriselnden Branche zu besseren Standortbedingungen verhelfen. Staatliche Zuschüsse ohne Gegenleistung lehnt er dabei klar ab.
Businesses need to publicise salary levels to recruit young talent
The shortage of skilled labour is causing problems in Germany's mechanical engineering sector. Companies need to communicate better to attract young talent, says Jörg Friedrich from industry association VDMA.
Mehr Kurzarbeit im Maschinenbau erwartet
Deutsche Maschinenbauer haben im vergangenen Jahr trotz gesunkener Nachfrage zwar mehr Jobs geschaffen. Langsam, aber sicher treten die Firmen bei ihren Einstellungsplänen jedoch auf die Bremse. Um die Stammbelegschaften zu halten, wird Kurzarbeit laut dem Branchenverband VDMA wieder eine wichtigere Rolle spielen.
Auftragsflaute im Maschinenbau
Nach einem deutlichen Rückgang der Bestellungen im vergangenen Jahr rechnen Deutschlands Maschinenbauer nicht mit einer schnellen Trendwende. Die exportorientierte Branche bekam 2023 die schwächelnde Weltkonjunktur zu spüren.
Neuer Schwung für den Ausbau der Windenergie
Im vergangenen Jahr wurde brutto knapp 50% mehr Windenergie an Land in Deutschland zugebaut als noch 2022. Den politischen Ambitionen hinkt die Branche trotzdem noch hinterher.
Maschinenbauern gelingt „starke Aufholjagd“
Den Maschinen- und Anlagenbauern ist im vergangenen Jahr nach Verbandsangaben eine außerordentlich starke Aufholjagd gelungen. Insgesamt habe die Branche 2021 einen Auftragszuwachs von real 32% im Vergleich zum Vorjahr verbucht.
Erholung mit Hindernissen im deutschen Maschinenbau
Engpässe, Logistikprobleme und Preissteigerungen bei allen möglichen Vorprodukten – das ist für den Maschinenbau die Kehrseite des Nachholeffekts nach den Corona-Lockdowns.
Michael Rogowski †
Dr. Michael Rogowski, der ehemalige Vorsitzende der Voith-Konzerngeschäftsführung sowie ehemalige Präsident des BDI und des VDMA, ist am 12. November im Alter von 82 Jahren in Heidenheim verstorben.
Auftragsplus für Maschinenbauer
Zum siebten Mal in Folge wachen die Zahlen zweistellig. Unternehmen aus dem Ausland bestellen mehr Großanlagen, was sich positiv auswirkt.
Kollektives Aufatmen nach Ende des US-Reisebanns
Vertreter der deutschen Wirtschaft haben durch die Bank mit großer Erleichterung auf die Ankündigung der US-Regierung reagiert, ab November Reisende mit Impfschutz gegen das Coronavirus wieder ins Land zu lassen.
Maschinenbau wächst auch im kommenden Jahr stark
Die deutschen Maschinenbauer werden nach Einschätzung ihres Verbandes VDMA bereits im kommenden Jahr die Corona-Krise deutlich hinter sich lassen.
Maschinenbauer holen mehr Aufträge
Nach der Pandemie werden weltweit Projekte mit Maschinen „Made in Germany“ nachgeholt − speziell aus Nicht-Euro-Staaten kamen zuletzt einige Großaufträge. Die Situation mit den Materialengpässen und in der Logistik bleibt jedoch angespannt. Auch der verstärkte Fachkräftemangel bereitet zunehmend Sorgen.
Forschungszulage kommt dem Maschinenbau gerade recht
Die steuerliche Forschungsförderung scheint vor allem im Maschinenbau besonders begehrt. Seit der Einführung kamen mit Abstand die meisten Anträge aus der Branche, die aufgrund ihrer Beschaffenheit in der bisherigen Förderpolitik oftmals nicht zum Zuge kam.
China überholt Deutschland im Maschinen-Export
Exportweltmeister im Maschinen- und Anlagenbau ist nun China. Das liegt auch an der wirtschaftlichen Erholung von der Corona-Pandemie, die in der Volksrepublik stärker ausfiel.
Weniger Aufträge für Maschinenbauer zu Jahresbeginn
Deutschlands Maschinenbauer sind mit einem Auftragsminus ins Jahr 2021 gestartet.