Verband deutscher Pfandbriefbanken
Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Verband deutscher Pfandbriefbanken.
„Regulierung ist über das Ziel hinausgeschossen“
Bewährt sich die Regulierung in der aktuellen Immobilienkrise? Der Verband deutscher Pfandbriefbanken kritisiert, sie sei über das Ziel hinausgeschossen und die Aufsicht verschärfe dies mit ihrem Handeln teilweise.
Sparda-Bank Hamburg denkt über Pfandbriefemissionen nach
Die Sparda-Bank Hamburg denkt über eine Begebung von Pfandbriefen nach, sollten Pläne für eine Steigerung der Einlagen durch Neukundenakquise nicht umzusetzen sein. Vorstandschef Stephan Liesegang, der mit seinem Institut auf Wachstumskurs eingeschwenkt ist, hofft auf eine Entscheidung bis Jahresende.
Kreditbranche fordert Vertagung der EU-Einlagensicherung
Bankenverbände aus drei Ländern sind überzeugt, dass die Dringlichkeit für gemeinsamen Sparerschutz in Europa nachgelassen hat. Sie warnen daher vor "überhasteten" Fortschritten auf dem Weg zu einer EU-Einlagensicherung.
Zinssorgen treiben Pfandbriefgeschäft
Investoren haben Pfandbriefe in den vergangenen Monaten wieder deutlich stärker nachgefragt. Für das kommende Halbjahr rechnen Kapitalmarktexperten allerdings mit einer Abschwächung. Das liegt insbesondere am schwachen Geschäft mit Immobilienfinanzierungen.
Sabrina Miehs wechselt zum Verband deutscher Pfandbriefbanken
Sabrina Miehs geht am 1. Juli zum Verband deutscher Pfandbriefbanken (VDP). Sie kommt von der Helaba und wird Sustainable Finance sowie die europäischen Aktivitäten forcieren.
Preise für Wohnimmobilien nach langer Talfahrt nahezu stabil
Der deutsche Markt für Häuser und Wohnungen kommt allmählich zur Ruhe: Im ersten Quartal gaben die Preise im Vergleich zum unmittelbaren Vorquartal nur noch um 0,2% nach, viel weniger als in jedem anderen Quartal seit Mitte 2022, wie der Verband deutscher Pfandbriefbanken (VDP) mitteilt. Eine Trendwende will der Verband gleichwohl noch nicht erkennen.
VDP erkennt Anzeichen für stabile Immobilienfinanzierung
Die schlimmsten Zeiten am Immobilienmarkt dürften nach Ansicht des Verbands deutscher Pfandbriefbanken (VDP) überstanden sein. Dieser sieht Anzeichen für eine leichte Belebung.
Schwierige Vermessung des Immobilienmarktes
Die Immobilienpreise fallen in Deutschland rasant. Vor allem für Büros sieht der Pfandbriefbankenverband VDP einen Preisrutsch, aber auch für Einzelhandelsobjekte und für Wohnimmobilien. Die Vermessung ist dabei statistisch herausfordernd.
"Ich bin optimistisch für 2024"
Der deutsche gewerbliche Immobilienmarkt wird 2024 seine Talsohle erreichen. Das erwartet Gero Bergmann, Präsident des Verbandes deutscher Pfandbriefbanken (VDP). Die Immobilienpreise sollen sich im Laufe des Jahres stabilisieren. Wann die Preise aber wieder steigen, ist offen.
BdB übernimmt Vorsitz in Interessenvertretung
Die Deutsche Kreditwirtschaft ist ein Zusammenschluss der fünf Spitzenverbände der Branche. Zum 1. Januar ist der Vorsitz vom Sparkassen- und Giroverband an den Bundesverband deutscher Banken gegangen.
Blase? Nein!
Der enorm starke Anstieg der Wohnimmobilienpreise macht auch Marktkenner nervös – zu Recht! Eine Blase hat sich allerdings nicht aufgetan.