Verbraucher

Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Verbraucher.

Zölle lasten auf Verbrauchern und auf Trumps Image

US-Präsident Trumps Einfuhrzölle schüren Pessimismus unter Verbrauchern. Folglich sind seine Umfragewerte in den vergangenen Wochen deutlich gesunken.
mehr
Im DatenraumZölle verunsichern Konsumenten
von Peter De Thier

„Wir besitzen eine hohe Resilienz gegen externe Schocks“

Alexander Reindler, der Vorstandschef von Leifheit, hat ehrgeizige Ziele. Bis 2030 soll der Haushaltsproduktehersteller um rund 16% wachsen – in einem wettbewerbsintensiven Markt. Die operative Marge, die 2024 auf 4,7% verdoppelt wurde, soll langfristig über 10% steigen. Sorgen bereitet dem CEO die Konsumzurückhaltung.
mehr
Im GesprächAlexander Reindler, CEO Leifheit
von Martin Dunzendorfer

Zölle drücken Stimmung unter US-Verbrauchern auf Tiefpunkt

US-Präsident Donald Trumps Einfuhrzölle haben Verbraucher zutiefst verunsichert. Konsumenten fürchten deutlich höhere Inflation und bangen um die Aussichten am Arbeitsmarkt.
mehr
Zölle treffen Konsumenten
von Peter De Thier

Haushalte gehen bewusster mit ihrem Vermögen um

Die Zahl der privaten Haushalte, die Wertpapiere besitzen, steigt weiter: Bundesbank-Vorständin Fritzi Köhler-Geib findet es ermutigend, dass Geld nicht mehr quasi-automatisch auf das Bankkonto geht. Die Bundesbank-Studie zeigt aber auch, dass die Vermögen weiter sehr ungleich verteilt sind.
mehr
Bundesbank-Studie
von Alexandra Baude

BSH Hausgeräte gelingt Rückkehr zu Wachstum

Die BSH Hausgeräte hat im vergangenen Jahr besser abgeschnitten als einige Konkurrenten. So gewann das Tochterunternehmen von Bosch Marktanteile. Das ist auch das Ziel für 2025.
mehr
Auch für 2025 Umsatzanstieg angepeilt
von Joachim Herr

US-Inflation legt wieder zu

Der PCE-Preisindex, das bevorzugte Inflationsmaß der US-Notenbank, ist im Februar leicht gestiegen. Damit ist so gut wie sicher, dass die nächste Zinssenkung noch einige Zeit auf sich warten lassen wird.
mehr
PCE-Preisindex
von Peter De Thier

Bei US-Konsumenten macht sich Panik breit

Hohe Preise, Einfuhrzölle und Sorgen um die Beschäftigungslage sowie die Finanzmärkte haben einen starken Vertrauensverlust bei US-Verbrauchern ausgelöst.
mehr
Verbrauchervertrauen
von Peter De Thier

Frühindikatoren signalisieren Konjunkturschwäche

Wachsender Pessimismus unter Verbrauchern sowie die Auftragsflaute in der Industrie lasten auf der US-Wirtschaft und deuten auf Konjunkturschwäche hin.
mehr
US-Wirtschaft
von Peter De Thier

Bausparkassen beäugen Brüsseler Fokus auf Investment kritisch

Spareinlagen sind nach Ansicht der europäischen Bausparkassenvereinigung nicht von Natur aus unproduktiv – auch wenn derzeit Verbraucher ermuntert werden, mehr Geld am Kapitalmarkt anzulegen.
mehr
Spar-und Investitionsunion
von Detlef Fechtner

Lagarde warnt vor Inflationsschocks

Die Inflation dürfte laut EZB-Präsidentin Christine Lagarde in Zukunft volatiler werden. Zudem müsse die Notenbank darauf reagieren, dass auch die Unsicherheit immer größer wird.
mehr
Tagung der ECB-Watcher
von Martin Pirkl

Banken müssen offener werden

Der Bundesgerichtshof hat klare Maßstäbe gesetzt: Intransparenz ist kein Geschäftsmodell. Wenn Banken, Fondsanbieter und andere Finanzdienstleister Vertrauen aufbauen wollen, müssen sie sich ehrlich machen und ihre Kosten klar kommunizieren.
mehr
KommentarGebührentransparenz
von Wolf Brandes

Schwächeres US-Wachstum zum Jahresauftakt

Die Expansion in der US-Wirtschaft hat sich im Januar fortgesetzt, allerdings mit dem geringsten Tempo seit einem Dreivierteljahr. Auch hat der Inflationsdruck zugenommen.
mehr
US-Konjunktur
von Peter De Thier

Angstsparen drückt Verschuldung

Die Verbraucher in Deutschland sparen mehr – daher sinkt die Überschuldungsquote. Positiv sticht im SchuldnerAtlas 2024 der Auskunftei Creditreform hervor, dass in Regionen mit innovativen Unternehmen die Überschuldungsquote unterdurchschnittlich ist.
mehr
Im DatenraumSchuldnerAtlas 2024
von Alexandra Baude

US-Immobilienpreise erreichen neuen Rekordstand

Der Preisdruck am US-Eigenheimmarkt war im September geriger als in vorangegangenen Monaten. Gleichwohl hat die Verteuerung die Preise auf einen Rekordstand getrieben.
mehr
US-Immobilienmarkt
von Peter De Thier

„Der deutschen Wirtschaft fehlt es an Kraft“

Die deutschen Firmen sind novemberlich trüb gestimmt – die Ungewissheit über etwaige Strafzölle für Importe in die USA und die absehbar langwierige Regierungsbildung hierzulande wiegen schwer. Konsumfreudigere Verbraucher und künftige Reallohnzuwächse bessern zumindest beim Handel die Laune.
mehr
Ifo Geschäftsklima gibt nach
von Alexandra Baude

Mehr Beschwerden bei Ombudsstelle für Investmentfonds

Die Ombudsstelle für Investmentfonds meldet einen Anstieg auf 142 Anfragen in diesem Jahr. Ein Schwerpunkt sind Immobilienfonds nach Verbraucherwarnungen und Kritik an den Produkten.
mehr
Ombudsstelle für Investmentfonds
von Wolf Brandes

EU-Kommission eröffnet Verfahren gegen Online-Händler Temu

Die EU-Kommission untersucht den Online-Marktplatz Temu wegen potenzieller Rechtsverstöße. Im Fokus stehen der Verkauf illegaler Produkte und eine möglicherweise süchtig machende Plattformgestaltung.
mehr
Verdacht auf illegale Produkte

BGH entscheidet in Lehrbuchfall zum kollektiven Rechtsschutz

Verbraucherverbände können zu Unrecht einbehaltene Geldbeträge für betroffene Verbraucher nicht einfach einklagen − selbst wenn unlautere Geschäftspraktiken vorliegen.
mehr
GastbeitragVerbraucherschutz
von Henner Schläfke und Tobias B. Lühmann

Trübes Klima im Einzelhandel

Die Verbraucher sind verunsichert und halten daher den Geldbeutel zu. Entsprechend mau ist in Deutschland die Stimmung der Einzelhändler, und im Euroraum steigt der Umsatz nur geringfügig.
mehr
Konjunktur
von Alexandra Baude

US-Wirtschaft legt stärker zu als angenommen

Die US-Wirtschaft ist im zweiten Quartal um 3,0% gewachsen und hat damit die Schätzungen von Ökonomen übertroffen. Auch fiel die Inflation niedriger aus als zuletzt erwartet.
mehr
Amerikanische Wirtschaft
von Peter De Thier

US-Eigenheimpreise auf historischem Höchststand

Die Preise für Eigenheime sind in den USA auf den höchsten Stand in der Geschichte gestiegen. Durch die Verteuerung, gepaart mit hohen Zinsen, rückt der Traum der Hauskaufs für viele in weite Ferne.
mehr
US-Immobilienmarkt
von Peter De Thier

Chinas Inflationsrate zieht kräftiger als erwartet an

Anziehende Lebensmittelpreise bringen die Inflationsrate in China etwas auf Trab. Doch spielen hierbei vor allem saisonale Faktoren eine Rolle. Die Verbraucher bremsen weiter.
mehr
China-Konjunktur
von Norbert Hellmann

Inflation und konjunkturelle Unsicherheit belasten US-Verbraucher

Die Stimmung unter US-Verbrauchern hat sich im Juli leicht aufgehellt, leidet aber wenige Monate vor den Wahlen weiter unter den hohen Preisen und Unsicherheit über die wirtschaftliche Entwicklung.
mehr
US-Wirtschaft
von Peter De Thier

Wachsender Pessimismus unter US-Verbrauchern

Die Stimmung bei US-Verbrauchern hat sich im Mai stark eingetrübt. Sorgen bereiten ihnen der befürchtete Anstieg der Inflation und die unsicheren Aussichten am Arbeitsmarkt. Das zeigt die jüngste Umfrage der University of Michigan.
mehr
Stimmungsindex
von Peter De Thier
Start
Lesezeichen
ePaper