Verbrauchervertrauen
Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Verbrauchervertrauen.
Konsumausgaben steigen wegen schwacher Verbraucherlaune nur moderat
Verbrauchervertrauen und Privatkonsum hängen eng zusammen − vor allem in konjunkturellen Abschwungphasen. Eine EZB-Analyse gibt Hoffnung.
Britisches Konsumklima stagniert
Das britische Konsumklima tritt trotz Regierungswechsel auf der Stelle. Der ökonomische Pessimismus nimmt zu.
Inflation und konjunkturelle Unsicherheit belasten US-Verbraucher
Die Stimmung unter US-Verbrauchern hat sich im Juli leicht aufgehellt, leidet aber wenige Monate vor den Wahlen weiter unter den hohen Preisen und Unsicherheit über die wirtschaftliche Entwicklung.
Konsumenten halten Stimmungsumschwung nicht auf
Die Verbraucher im Euroraum sind zur Jahresmitte besser gelaunt − ein Absacken der Wirtschaftsstimmung haben sie allerdings nicht verhindern können. Und auch der Rückenwind vom Jobmarkt lässt weiter nach.
Tories verlieren weiter an Boden
Die britischen Konservativen sind in einer Umfrage unter 20% gerutscht. Es ist nicht der einzige Rückschlag, den Premier Rishi Sunak verkraften muss.
Höhere Arbeitskosten und steigende Häuserpreise treiben US-Inflation
Höhere Arbeitskosten und steigende Eigenheimpreise tragen in den USA zu der weiter hartnäckigen Inflation bei. DIe Verteuerung könnte die Zinswende bis in den Herbst verschieben.
Wirtschaftsstimmung fällt unerwartet
Im April ist den Unternehmen im Euroraum die Frühlingsstimmung abhandengekommen: Der Vertrauensindikator der EU-Kommission ist auf breiter Front gesunken.
Verbraucher im Euroraum üben sich in Zurückhaltung
Die schwindende Inflation ändert kaum etwas am Verbrauchervertrauen im Euroraum. Ökonomen erwarten derzeit drei Zinssenkungen von der EZB bis Jahresende.
Verbraucher stemmen sich der trüben Stimmung entgegen
Die Verbraucher im Euroraum zeigen sich gegen den Trend im Februar etwas zuversichtlicher. Bei Industrie, Dienstleistern, Bau und Handel geben die Vertrauensindikatoren der EU-Kommission nach.
Etwas bessere Verbraucherstimmung im Euroraum
Die Konsumstimmung im Euroraum steigt im Februar leicht. Der unerwartete Dämpfer vom Januar ist damit aber nicht ausgeglichen.
Handelsgespräche mit Kanada geplatzt
Großbritannien hat die Handelsgespräche mit Kanada abgebrochen. Hintergrund ist ein Streit um Rindfleischimporte. Unterdessen hellte sich das britische Verbrauchervertrauen weiter auf.
Verbraucher starten schlecht gelaunt ins neue Jahr
Im Januar haben die Verbraucher im Euroraum die Geldbeutel wieder etwas verschlossener gehalten. Nach zwei Monaten der Stimmungsaufhellung hat sich die von der EU-Kommission erhobene Konsumlaune eingetrübt.
Alles eine Nummer kleiner
In Zeiten hoher Inflation halten sich Deutschlands Verbraucher zurück – im Supermarkt ebenso wie in der Kneipe.
Kauflaune steigt zum Jahresende
Die deutschen Verbraucher sind zum Jahresende versöhnlicher gestimmt. Wegen höherer Einkommenserwartungen steigt das Konsumklima und es werden auch wieder größere Anschaffungen geplant. Die hohe Unsicherheit und die nur langsam sinkende Inflation lassen allerdings wenig Raum für eine stärkere Erholung.
Verbraucher im Euroraum gehen zuversichtlicher in den Jahresendspurt
Die Verbraucherstimmung hat in der EU und im Euroraum im November zugelegt. Pünktlich zur umsatzstarken Vorweihnachtszeit.
Verbraucherlaune im Euroraum bleibt frostig
Die Kauflaune der Verbraucher im Euroraum hat sich trotz sinkender Inflation nicht gebessert. Vielen Konsumenten fehlt inzwischen die nötige Kaufkraft.
Schlechtere Stimmung in Italien
Unternehmen und Verbraucher in Italien zeigen sich im September etwas pessimistischer.
Euro-Wirtschaft so pessimistisch wie zuletzt Ende 2020
Die Stimmung in der Euro-Wirtschaft ist im September so trübe wie seit fast drei Jahren nicht mehr. Allein die Industrie zeigt sich etwas weniger skeptisch als zuletzt.
Euro-Wirtschaft büßt an guter Laune ein
Unternehmen und Verbraucher in der Eurozone zeigten sich im März erneut weniger gut gelaunt. Besonders Industrie und Baubranche belasten. Doch auch das Verbrauchervertrauen ging erstmals seit fünf Monaten leicht zurück.
US-Verbraucher zeigen sich etwas optimistischer
Zwar schätzten US-Verbraucher im März die Konjunkturaussichten etwas positiver ein als im Vormonat. Dennoch wird im Verlaufe der kommenden 12 Monate eine Inflationsrate von über 6% erwartet – und das beeinträchtigt das Konsumverhalten.
Bailey warnt Unternehmen vor Preiserhöhungen
Der Gouverneur der Bank of England hat Unternehmen vor Preiserhöhungen gewarnt. Sie führten letztlich zu weiter steigenden Zinsen, führte Andrew Bailey aus. Eine höhere Inflation nütze keinem.
Verbrauchervertrauen weiter niedrig
Auch wenn die Sorgen vor einer Bankenkrise in den Daten noch kaum berücksichtigt sind, ist das Verbrauchervertrauen laut der Europäischen Kommission zuletzt gesunken.
Verhaltene Stimmung in der Euro-Wirtschaft
Die Stimmung in der Euro-Wirtschaft hat sich im Februar überraschend leicht eingetrübt. Die Unternehmen wollen auch weniger Personal einstellen – und der Preisdruck lässt zwar leicht nach, bleibt aber auf hohem Niveau.
Verhaltene Stimmung in der Euro-Wirtschaft
Die Stimmung in der Euro-Wirtschaft hat sich im Februar überraschend leicht eingetrübt. Die Unternehmen wollen auch weniger Personal einstellen – und der Preisdruck lässt zwar leicht nach, bleibt aber auf hohem Niveau.