Verbrauchervertrauen

Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Verbrauchervertrauen.

Konsumausgaben steigen wegen schwacher Verbraucherlaune nur moderat

Verbrauchervertrauen und Privatkonsum hängen eng zusammen − vor allem in konjunkturellen Abschwungphasen. Eine EZB-Analyse gibt Hoffnung.
mehr
EZB-Wirtschaftsbericht
von Alexandra Baude

Britisches Konsumklima stagniert

Das britische Konsumklima tritt trotz Regierungswechsel auf der Stelle. Der ökonomische Pessimismus nimmt zu.
mehr
Labour unter Druck
von Andreas Hippin

Inflation und konjunkturelle Unsicherheit belasten US-Verbraucher

Die Stimmung unter US-Verbrauchern hat sich im Juli leicht aufgehellt, leidet aber wenige Monate vor den Wahlen weiter unter den hohen Preisen und Unsicherheit über die wirtschaftliche Entwicklung.
mehr
US-Wirtschaft
von Peter De Thier

Konsumenten halten Stimmungsumschwung nicht auf

Die Verbraucher im Euroraum sind zur Jahresmitte besser gelaunt − ein Absacken der Wirtschaftsstimmung haben sie allerdings nicht verhindern können. Und auch der Rückenwind vom Jobmarkt lässt weiter nach.
mehr
ESI gibt unerwartet nach
von Alexandra Baude

Tories verlieren weiter an Boden

Die britischen Konservativen sind in einer Umfrage unter 20% gerutscht. Es ist nicht der einzige Rückschlag, den Premier Rishi Sunak verkraften muss.
mehr
Britischer Wahlkampf
von Andreas Hippin

Höhere Arbeitskosten und steigende Häuserpreise treiben US-Inflation

Höhere Arbeitskosten und steigende Eigenheimpreise tragen in den USA zu der weiter hartnäckigen Inflation bei. DIe Verteuerung könnte die Zinswende bis in den Herbst verschieben.
mehr
US-Konjunktur
von Peter De Thier

Wirtschaftsstimmung fällt unerwartet

Im April ist den Unternehmen im Euroraum die Frühlingsstimmung abhandengekommen: Der Vertrauensindikator der EU-Kommission ist auf breiter Front gesunken.
mehr
Umfrage
von Alexandra Baude

Verbraucher im Euroraum üben sich in Zurückhaltung

Die schwindende Inflation ändert kaum etwas am Verbrauchervertrauen im Euroraum. Ökonomen erwarten derzeit drei Zinssenkungen von der EZB bis Jahresende.
mehr
Konjunkturumfragen
von Alexandra Baude

Verbraucher stemmen sich der trüben Stimmung entgegen

Die Verbraucher im Euroraum zeigen sich gegen den Trend im Februar etwas zuversichtlicher. Bei Industrie, Dienstleistern, Bau und Handel geben die Vertrauensindikatoren der EU-Kommission nach.
mehr
Umfrage
von Alexandra Baude

Etwas bessere Verbraucherstimmung im Euroraum

Die Konsumstimmung im Euroraum steigt im Februar leicht. Der unerwartete Dämpfer vom Januar ist damit aber nicht ausgeglichen.
mehr
Umfrage
von Alexandra Baude

Handelsgespräche mit Kanada geplatzt

Großbritannien hat die Handelsgespräche mit Kanada abgebrochen. Hintergrund ist ein Streit um Rindfleischimporte. Unterdessen hellte sich das britische Verbrauchervertrauen weiter auf.
mehr
Großbritannien
von Andreas Hippin

Verbraucher starten schlecht gelaunt ins neue Jahr

Im Januar haben die Verbraucher im Euroraum die Geldbeutel wieder etwas verschlossener gehalten. Nach zwei Monaten der Stimmungsaufhellung hat sich die von der EU-Kommission erhobene Konsumlaune eingetrübt.
mehr
Konjunktur
von Alexandra Baude

Alles eine Nummer kleiner

In Zeiten hoher Inflation halten sich Deutschlands Verbraucher zurück – im Supermarkt ebenso wie in der Kneipe.
mehr
Im BlickfeldPrivater Konsum
von Detlef Fechtner

Kauflaune steigt zum Jahresende

Die deutschen Verbraucher sind zum Jahresende versöhnlicher gestimmt. Wegen höherer Einkommenserwartungen steigt das Konsumklima und es werden auch wieder größere Anschaffungen geplant. Die hohe Unsicherheit und die nur langsam sinkende Inflation lassen allerdings wenig Raum für eine stärkere Erholung.
mehr
Konjunktur
von Alexandra Baude

Verbraucher im Euroraum gehen zuversichtlicher in den Jahresendspurt

Die Verbraucherstimmung hat in der EU und im Euroraum im November zugelegt. Pünktlich zur umsatzstarken Vorweihnachtszeit.
mehr
Umfrage
von Alexandra Baude

Verbraucherlaune im Euroraum bleibt frostig

Die Kauflaune der Verbraucher im Euroraum hat sich trotz sinkender Inflation nicht gebessert. Vielen Konsumenten fehlt inzwischen die nötige Kaufkraft.
mehr
Konsumbarometer
von Alexandra Baude

Schlechtere Stimmung in Italien

Unternehmen und Verbraucher in Italien zeigen sich im September etwas pessimistischer.
mehr
Stimmungsumfrage
von Alexandra Baude

Euro-Wirtschaft so pessimistisch wie zuletzt Ende 2020

Die Stimmung in der Euro-Wirtschaft ist im September so trübe wie seit fast drei Jahren nicht mehr. Allein die Industrie zeigt sich etwas weniger skeptisch als zuletzt.
mehr
Stimmungsumfrage
von Alexandra Baude

Euro-Wirtschaft büßt an guter Laune ein

Unternehmen und Verbraucher in der Eurozone zeigten sich im März erneut weniger gut gelaunt. Besonders Industrie und Baubranche belasten. Doch auch das Verbrauchervertrauen ging erstmals seit fünf Monaten leicht zurück.
mehr
ESI

US-Verbraucher zeigen sich etwas optimistischer

Zwar schätzten US-Verbraucher im März die Konjunkturaussichten etwas positiver ein als im Vormonat. Dennoch wird im Verlaufe der kommenden 12 Monate eine Inflationsrate von über 6% erwartet – und das beeinträchtigt das Konsumverhalten.
mehr
Konsumentenvertrauen
von Peter De Thier

Bailey warnt Unternehmen vor Preis­erhöhungen

Der Gouverneur der Bank of England hat Unternehmen vor Preiserhöhungen gewarnt. Sie führten letztlich zu weiter steigenden Zinsen, führte Andrew Bailey aus. Eine höhere Inflation nütze keinem.
mehr
Geldpolitik
von Andreas Hippin

Verbraucher­vertrauen weiter niedrig

Auch wenn die Sorgen vor einer Bankenkrise in den Daten noch kaum berücksichtigt sind, ist das Verbrauchervertrauen laut der Europäischen Kommission zuletzt gesunken.
mehr
Consumer Confidence Indicator
von Martin Pirkl

Verhaltene Stimmung in der Euro-Wirtschaft

Die Stimmung in der Euro-Wirtschaft hat sich im Februar überraschend leicht eingetrübt. Die Unternehmen wollen auch weniger Personal einstellen – und der Preisdruck lässt zwar leicht nach, bleibt aber auf hohem Niveau.
mehr
ESI

Verhaltene Stimmung in der Euro-Wirtschaft

Die Stimmung in der Euro-Wirtschaft hat sich im Februar überraschend leicht eingetrübt. Die Unternehmen wollen auch weniger Personal einstellen – und der Preisdruck lässt zwar leicht nach, bleibt aber auf hohem Niveau.
mehr
ESI
von Alexandra Baude
Start
Lesezeichen
ePaper