Verbrauchervertrauen
Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Verbrauchervertrauen.
Trübe Stimmung im Euroraum
Die Wirtschaftsstimmung im Euroraum hat sich im März vor allem wegen des spürbar geringeren Verbrauchervertrauens kräftig eingetrübt.
Kräftiger Preisanstieg bei US-Immobilien
Nach einer kurzen Atempause ziehen die US-Häuserpreise wieder kräftig an und nähern sich Jahresraten von 20%. Während Käufer von der nächsten Preisblase sprechen, rechnen die meisten Experten mit einer weichen Landung.
Der Geldbeutel bleibt vorerst zu
Die deutschen Verbraucher halten ihre Geldbeutel wegen des Ukraine-Krieges und der hohen Inflation zu. Sie machen sich vor allem um ihre finanzielle Situation Sorgen, aber auch der generelle Blick auf die Konjunktur fällt im März trübe aus.
Britische Verbraucher treten auf die Bremse
In Großbritannien ist der Einzelhandelsumsatz im Februar überraschend geschrumpft. Offenbar schränken sich die Verbraucher mit Blick auf steigende Lebenshaltungskosten bereits ein.
US-Verbraucher weniger optimistisch
Unter US-Verbrauchern hat die Angst vor einer anhaltend hohen Inflation wieder zugenommen. Dennoch schätzen Konsumenten die künftigen Aussichten für die konjunkturelle Entwicklung mit verhaltenem Optimismus ein.
Verbraucherstimmung im Euroraum sinkt
Bei den Verbrauchern im Euroraum ist die Stimmung trotz der leichten Entspannung im Infektionsgeschehen und sich abzeichnender Lockerungsschritte weiter gesunken.
Regierung senkt Wachstumsprognose
Die Bundesregierung erwartet Insidern zufolge für 2022 ein niedrigeres Wachstum und eine höhere Inflation als zuletzt prognostiziert. Die Entwicklung der Inflationsraten und die Energiepreise will sie genau im Blick behalten.
Pandemiewelle spült Euro-Stimmung weg
Der Dezember ist bereits von den Folgen der Omikron-Ausbreitung gezeichnet: Die Wirtschaftsstimmung im Euroraum ist gedrückt, mit den Beschäftigungsaussichten geht es bergab, während die Unsicherheit steigt. Zudem gibt es kaum Änderungen an der Preisfront.
Politisches Erdbeben in North Shropshire
Angesichts des Verlusts eines vermeintlich sicheren Unterhausmandats wächst der Druck auf Premierminister Boris Johnson. Viele sehen die Nachwahl als Volksabstimmung über seinen Regierungsstil.
Corona-Sorgen dämpfen Geschäftsklima
Steigende Infektionszahlen belasten im November das Wirtschaftsvertrauen im Euroraum. Die Umfrage der EU-Kommission zeugt zwar von gestiegenen Beschäftigungsplänen, aber auch vom anhaltenden Inflationsdruck und wachsender Unsicherheit.
Verbraucher schieben Wachstum an
Konsumfreudige Verbraucher haben das Wirtschaftswachstum im dritten Quartal kräftig angeschoben. Ausgerechnet im Weihnachtsgeschäft aber zeigen sie angesichts der vierten Coronawelle und der hohen Inflation Nerven.
US-Konjunktur zeigt sich robust
Die US-Konjunktur zeigt sich robust: Zwar hat die hohe Inflation die Stimmung unter US-Verbrauchern im November auf den tiefsten Stand seit 10 Jahren gedrückt. Die kräftige Erholung am Arbeitsmarkt setzt sich aber fort, Haushalte verdienen mehr und schrauben ihre Konsumausgaben hoch.
US-Inflationsdruck nimmt weiter zu
In den USA legt die Inflation weiter zu und wird nun auch von schwächerem Wachstum begleitet. Finanzministerin Janet Yellen meint jedoch, dass ein neues Konjunkturpaket die Teuerungsrate sogar senken könnte.
Stimmung im Euroraum fast schon wieder auf Höhepunkt
Die Wirtschaftsstimmung im Euroraum nähert sich wieder dem im Juli erreichten Höhepunkt – allerdings zeigt die Umfrage der EU-Kommission, dass der Preisdruck und die Produktionsprobleme ebenfalls rekordhoch sind.
US-Verbraucher mit besserer Laune
Gestern veröffentlichte US-Daten zeigten ein etwas freundlicheres Konjunkturbild. So hat sich die Verbraucherstimmung im Oktober spürbar aufgehellt. Das Verbrauchervertrauen stieg zum Vormonat um 4,0 Punkte auf 113,8 Zähler, wie das...
Britischer Einzelhandel findet nicht aus der Krise
Die Briten haben ihre Kauflaune auch im September und Oktober nicht wiedergefunden. Das geht aus den sinkenden Einzelhandelsumsätzen und dem erneuten Einbruch des GfK-Verbrauchervertrauens für Großbritannien hervor.
Dax erholt sich nach Kursrutsch etwas
Nach einem kräftigen Kursrutsch am Dienstag hat sich der Dax am Mittwoch stabilisiert. Auch die Stimmung in der Wirtschaft der Euro-Zone hat sich im September überraschend etwas aufgehellt.
Konsumlaune in Frankreich steigt
Die Stimmung der französischen Verbraucher hat sich im September merklich gebessert. Das Konsumklima erhöhte sich gegenüber dem Vormonat August um drei Punkte auf 102 Zähler, wie das Statistikamt Insee am Dienstag in Paris mitteilte. Damit liegt...
US-Verbraucher verlieren Vertrauen
In den USA hat sich im August die Stimmung deutlich eingetrübt – sowohl bei den Verbrauchern als auch bei den Einkaufsmanagern der Region Chicago. Das vom Marktforschungsinstitut Conference Board erhobene Verbrauchervertrauen fiel um 11,3 auf 113,8...
Corona-Entspannung hebt die Stimmung
Die Stimmung in der Euro-Wirtschaft hellt sich im Einklang mit den sinkenden Inzidenzzahlen, rascheren Impffortschritten und den Lockerungen zusehends auf. Das Vorkrisenniveau ist übertroffen, der ESI nimmt Kurs auf neue Höchstwerte.
Frankreich steckt überraschend in der Rezession
Das Statistikamt hat seine Schätzung für das Auftaktquartal gesenkt. Die Regierung hält trotzdem an dem Wachstumsziel von 5% für 2021 fest.
Stimmung in Japan steigt deutlich
Die Japaner blicken so optimistisch auf die heimische Konjunktur wie seit fast acht Jahren nicht mehr. Rückschläge drohen aber von Seiten des privaten Konsums.