Verbrenner

Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Verbrenner.

Viel Lärm um Verbrenner

Die lautesten Debatten finden oft um Nebensächlichkeiten statt. Der Lärm um das Verbrenner-Aus im Jahr 2035 ist nicht nur unnötig. Er ist sogar schädlich.
mehr
Kraftstoffe
von Sebastian Schmid

Autolobby kritisiert EU-Minister

Von 2035 an sollen nur noch klimaneutrale Neuwagen in der EU verkauft werden. Die Autohersteller bereiten ihr Angebot schon länger darauf vor. Kritik kommt abermals von Branchenverbänden.
mehr
Automobilindustrie
von Joachim Herr

Im Porzellan­laden der EU

Etwas mehr Technologieoffenheit würde der EU-Klimapolitik an der einen oder anderen Stelle sicher gut zu Gesicht stehen. Aber auch wenn es einige (liberale) Minister in Berlin anders sehen: Bei den Verhandlungen über die Zukunft des...
mehr
Verbrenner-Aus
von Andreas Heitker

EU-Länder über Emissions­handel und Verbrenner einig

Die EU-Umweltminister haben sich auf eine Ausweitung des Emissionshandels, neue milliardenschwere Ausgleichsmaßnahmen für bedürftige Haushalte und über das Aus des Verbrennermotors verständigt. Jetzt stehen aber noch schwierige Verhandlungen mit dem EU-Parlament an.
mehr
Klimapolitik
von Andreas Heitker

Der Klima-Deal der EU-Staaten im Überblick

Neue Pkw und leichte Nutzfahrzeuge müssen ab 2035 klimaneutral sein
mehr
Fit for 55
von Andreas Heitker

Schwieriges Ringen um das „Fit for 55“-Klimapaket

Das Aus für den Verbrennungsmotor ist längst nicht der einzige kritische Punkt bei den Beratungen der EU-Umweltminister über das Klimapaket „Fit for 55“. Auch die Höhe des neuen Klimasozialfonds ist umstritten.
mehr
EU-Klimapolitik
von Andreas Heitker

Ampel-Kompromiss zum Verbrenner-Aus

Die Ampel vereinbart auf den letzten Metern eine gemeinsame Position in den Verhandlungen des EU-Rates über das mögliche Verbrenner-Aus. Kurz zuvor war der Streit zwischen Liberalen und Grünen eskaliert.
mehr
EU-Verhandlungen
von Stefan Paravicini

EU-Länder bremsen bei Ausbau der Erneuerbaren

Angesichts der neuen Herausforderungen für die europäische Energiepolitik wollen das EU-Parlament und die Europäische Kommission die 2030-Ziele für den Ausbau von Wind- und Solarstrom sowie für das Einsparen von Energie noch verschärfen. Die EU-Länder gehen diese Ambitionen nicht mit.
mehr
Energiepolitik
von Andreas Heitker

Automobil­industrie reagiert gelassen

Das sich abzeichnende Ende für den Verbrennungsmotor in der EU überrascht die Branche nicht. Zum Teil gibt es sogar Zustimmung zum Beschluss des Europäischen Parlaments.
mehr
Aus für Verbrennungsmotor
von Joachim Herr

Stau an der Ladesäule

Das EU-Parlament hat das Aus für den Verbrennermotor beschlossen. Die FDP will dennoch eine Zukunft für Verbrenner für klimafreundliche Flüssigkraftstoffe. Der „Masterplan“ der Ampel-Koalition zum Ausbau der Ladeinfrastruktur für Elektroautos lässt derweil auf sich warten.
mehr
Verbrennermotor
von Stefan Paravicini

EU-Parlament stimmt für Aus von Verbrenner 2035

Nach dem Willen des EU-Parlaments dürfen Autobauer in der Europäischen Union ab 2035 keine Autos mit Verbrennungsmotoren mehr verkaufen. Eine Mehrheit hat für Pläne der EU-Kommission gestimmt, den CO2-Ausstoß im Verkehr ab Mitte des nächsten...
mehr
Klimapaket
von Stefan Reccius

Nachhaltigkeit als wesent­licher Standort­faktor

Für Porsche geht Nachhaltigkeit über die Produktion von Elektroautos hinaus. Porsche-Vorständin Barbara Frenkel und Baden-Württembergs Finanzminister Danyal Bayaz sprachen sich anlässlich der Jubiläumsfeier der Börsen-Zeitung in Stuttgart für mehr Tempo beim Ausbau nachhaltiger Infrastruktur aus.
mehr
Infrastruktur
von Detlef Fechtner

VW-Nutzfahrzeuge erweitert E-Schiene

dpa-afx Hannover – Die Sparte der leichten Nutzfahrzeuge im Volkswagen-Konzern (VWN) will nach dem Start des elektrischen Bullis weitere reine E-Autos entwickeln, hält vorerst aber an Hybridwagen und Verbrennern fest. Bis 2030 sollen über die Hälfte...
mehr
Transporter

Ford separiert Elektrogeschäft

Der US-Autobauer Ford will sein Geschäft mit Verbrennern und Elektroautos künftig getrennt weiterverfolgen. Die neuen Bereiche „Model e“ (E-Autos) und „Blue“ sollen jeweils eine eigene Gewinn-und-Verlust-Rechnung aufstellen und damit auch die...
mehr
US-Autobauer
von Sebastian Schmid

Die Versicherung von Daimler

Audi und VW haben es getan, Ford, Opel, Fiat und andere auch. Daimler dagegen legt sich nicht auf eine Jahreszahl oder Zeitspanne für den Ausstieg aus der Produktion von Autos mit Verbrennungsmotor fest. Das Argument ist einleuchtend: Darüber...
mehr
Elektromobilität
von Joachim Herr

Daimler erhöht Tempo für Elektroautos

Eine Jahreszahl für den Ausstieg aus der Produktion von Autos mit Verbrennungsmotor nennt der Vorstand nicht. Doch Daimler will vorbereitet sein, falls ab 2030 nur noch Elektromobile gefragt sind.
mehr
Automobilindustrie
von Joachim Herr

Ein Fitness­programm mit Fehlern

Die EU-Kommission hat ihr Klimapaket „Fit for 55“ vorgelegt. Doch Obacht: Die EU muss aufpassen, dass sie am Ende ihres grünen Weges nicht nur dekarbonisiert, sondern auch deindustrialisiert dasteht.
mehr
EU-Klimapolitik
von Andreas Heitker

VDA fordert Ausbaupflicht für Ladestruktur

In der Kontroverse um die Geschwindigkeit des Umbaus der Autoindustrie in Richtung Elektromobilität warnte der deutsche Branchenverband VDA zwar abermals vor einem Ende des Verbrenners, schloss sich aber der EU-Kommission an, die eine Pflicht zum Ausbau der Ladein-frastruktur für Stromer plant.
mehr
Autoindustrie
von Stefan Kroneck

VW nennt Zeitpunkt für Abschied vom Verbrenner

Nach der Konzerntochter Audi hat nun auch die Kernmarke VW einen konkreten Zeitrahmen für den endgültigen Abschied vom Verbrennungsmotor genannt. „In Europa steigen wir zwischen 2033 und 2035 aus dem Geschäft mit Verbrenner-Fahrzeugen aus“, sagte...
mehr
Autobranche

Autobauer im Dilemma

Erstens kommt es anders, und zweitens als man denkt. Der geplante Abschied bei Audi vom Verbrennungsmotor in der zweiten Hälfte dieser Dekade und Daimlers jüngste Ankündigung, ihre langfristigen Klimaziele viel früher erreichen zu wollen, gleichen...
mehr
Verbrennungsmotor
von Stefan Kroneck

Daimler und Audi forcieren E-Autos

Daimler und Audi drücken Berichten zufolge bei der Umstellung auf Elektroautos aufs Tempo. Daimlers Pkw-Tochter Mercedes-Benz wolle etliche der ab 2024 vorgesehenen neuen Elektroautos ein Jahr früher auf den Markt bringen als geplant, berichtete...
mehr
Elektromobilität

Erholung verliert an Dynamik

Der europäische Automarkt erholt sich zwar weiter vom Corona-Schock, doch er wächst im Mai langsamer und liegt noch weit hinter dem Vorkrisenstand.
mehr
Automarkt
von Stefan Kroneck
Start
Lesezeichen
ePaper