Verbrennungsmotor
Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Verbrennungsmotor.
DJE Kapital sieht die europäischen Autobauer im perfekten Sturm
Deutsche und europäische Autobauer werden in die Zange genommen, und die Konkurrenzsituation dürfte sich in Europa noch verschärfen, meint Autoanalyst Philipp Stumpfegger von DJE Kapital. Der chinesische Auto-Tsunami stehe erst noch bevor.
Aramco steigt bei Horse ein
Der staatliche saudische Ölkonzern will als Minderheitsaktionär bei dem geplanten Gemeinschaftsunternehmen von Renault und Geely für Verbrennungsmotoren und Getriebe mitmachen.
Deutz und Daimler Truck arbeiten zusammen
Im Zuge einer Kooperation bei Verbrennungsmotoren steigt Daimler Truck mit gut 4 % beim Motorenbauer Deutz ein. Die Produktion mittelschwerer Motoren wird künftig zu den Kölnern verlagert.
Deutz und Daimler Truck arbeiten zusammen
Im Zuge einer Kooperation bei Verbrennungsmotoren steigt Daimler Truck mit gut 4 % beim Motorenbauer Deutz ein. Die Produktion mittelschwerer Motoren wird künftig zu den Kölnern verlagert.
Rheinmetall wird Großkolben los
Nach anderthalb Jahren hat Rheinmetall für das zum Verkauf gestellte Großkolbengeschäft endlich einen Käufer gefunden.
VDA-Präsidentin kritisiert EU scharf
Von 2035 an sollen nur noch klimaneutrale Neuwagen in der EU verkauft werden. Die Autohersteller bereiten ihr Angebot schon länger darauf vor. Kritik kommt abermals von den Branchenverbänden.
Ampel stoppt Verschärfung von Emissionsgrenzwerten
Machtwort des Kanzlers: Medienberichten zufolge stoppt Olaf Scholz Pläne des Umweltministeriums, die Emissionsgrenzwerte für Neuwagen über die im Koalitionsvertrag festgeschriebenen Ziele hinaus zu verschärfen.
Volvo und Polestar in Poleposition
Volvo will von 2030 an nur noch Autos mit Elektroantrieb produzieren und verkaufen. Polestar tut das schon heute.
Deutsche Umwelthilfe verklagt BMW und Mercedes
Die Deutsche Umwelthilfe hat offiziell Klage gegen BMW und die Daimler-Tochter Mercedes eingereicht, weil die Autoindustrie nicht auf ihre Forderungen nach einem Verbrennerausstieg bis zum Jahr 2030 eingegangen ist.
Schaeffler gibt Sparte für Verbrenner ab
Die Münchner Private-Equity-Gesellschaft Dubag will das Geschäft mit Kettentriebsystemen übernehmen. Zum Kaufpreis heißt es nur, Schaeffler zahle nichts drauf.
VW nennt Zeitpunkt für Abschied vom Verbrenner
Nach der Konzerntochter Audi hat nun auch die Kernmarke VW einen konkreten Zeitrahmen für den endgültigen Abschied vom Verbrennungsmotor genannt. „In Europa steigen wir zwischen 2033 und 2035 aus dem Geschäft mit Verbrenner-Fahrzeugen aus“, sagte...
Autobauer im Dilemma
Erstens kommt es anders, und zweitens als man denkt. Der geplante Abschied bei Audi vom Verbrennungsmotor in der zweiten Hälfte dieser Dekade und Daimlers jüngste Ankündigung, ihre langfristigen Klimaziele viel früher erreichen zu wollen, gleichen...
BMW plant höhere Investitionen
Im Rahmen ihrer Elektrostrategie geht BMW in den folgenden Jahren von steigenden Investitionen aus. Nach relativ niedrigen Werten für diese Ausgaben 2020 und absehbar 2021 werde das Unternehmen in den kommenden Jahren „signifikant“ mehr...
Bosch investiert mehr in E-Mobilität
Bosch forciert den Ausbau der Elektromobilität. Von 2024 an soll sich das im Ergebnis positiv niederschlagen. Das Geschäft mit elektrischen Antriebskomponenten wächst schon jetzt stark.
Neun EU-Staaten fordern Verbrennerverbot
Neun EU-Mitgliedstaaten haben die Europäische Kommission dazu aufgefordert, einen Vorschlag mit einem konkreten Auslaufdatum für Verbrennungsmotoren vorzulegen. In einer von den Regierungen der Niederlande und Dänemarks angestoßenen Initiative...